Kosten der Arbeizzeit

Wie viel verrechnet ihr (in €) den Kunden für eine Arbeitstunde (Reperatur,Install..)

  • < 20€

    Stimmen: 5 14,3%
  • 21€ - 50€

    Stimmen: 15 42,9%
  • 50€ - 100€

    Stimmen: 11 31,4%
  • 100€ - 200€

    Stimmen: 3 8,6%
  • > 200€

    Stimmen: 1 2,9%

  • Umfrageteilnehmer
    35
A

Andrej

Routinier
Diese Umfrage richtet sich an Alle Persohnen die Ihre diehnstleistung gewerblich und mit Rechung den Kunden "Arbeitszeit" verrechnen.
 
Ich selbst mach es zwar nicht, aber die Techniker @work kosten 65€/Std. + Anfahrtszeit und Material.

Besondere Vertragspartner bekommen die Leistungen auch < 60€, dafür haben die vorher aber einen Vertrag abgeschlossen ;)
 
Hall Andrej,

der Stundensatz richtet sich auch nach Branche und dem, was sich auf dem Markt durchsetzen läßt.

Wenn du als kleiner Konstruktionsdienstleister für andere tätig bist, kannst du auch schon mal froh sein, über 40€ / Stunde zu kommen. Plus Umsatzsteuer.

Für Tontechniker hab ich schon mal was von 250€/Tag gehört, kann es aber nicht verifizieren.

Viele Grüße,

CEROG

Edit:Hinweis auf Umsatzsteuer hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu viele Studenten und Schüler bzw. welche die es mit der Steuer nicht so genau haben machen die Preise kaputt.

Man braucht >100€/h damit man davon leben kann und auch noch für Zeiten ohne Aufträge Rücklagen hat. Meine Erfahrung aus einer Zeit als ich keinen festen Arbeitsvertrag hatte.
 
HAllo zusammen

Zu viele Studenten und Schüler bzw. welche die es mit der Steuer nicht so genau haben machen die Preise kaputt.

Man braucht >100€/h damit man davon leben kann und auch noch für Zeiten ohne Aufträge Rücklagen hat. Meine Erfahrung aus einer Zeit als ich keinen festen Arbeitsvertrag hatte.

Schüler und Studenten sind das eine Problem. Die Konkurenz aus den Ausland, wo geringere Kosten anfallen (auch China und Indien) , das andere.

Was du brauchst, hängt von deinen Kosten und deiner Auslastung ab. Da sind dann schon genauere Kalulationen notwendig, nicht pauschale Aussagen wie "Man braucht >100€/h" - die auch noch falsch sind. Außerdem fehlt da die Information, ob da die Umsatzsteuer schon drin ist...

@Andrej:
Wenn du dich selbstständig machen willst, besorg dir Literatur zu dem Thema oder nen Unternehmensberater, der sich mit Gründungen beschäftigt und was taugt. Der kann dir auch bei Banken und Förderkrediten helfen...
Wichtig ist vor allem erst mal eine Übersicht deiner Ausgaben (Lebenshaltung, Wohnung, Versicherungen, Telekommunikation, Auto). Dazu kommen dann noch Kosten für Werbung (gerade am Anfang), Reisekosten, Abschreibungen für Investitionen und und und. Damit kannst du dann eine Kalkulation erstellen und weißt dann, was du brauchst. Was du auf dem Markt erzielen kannst, ist eine andere Sache...
Schlüssel einer erfolgreichen Selbstständigkeit ist nicht der fachliche Bereich, sondern Marketing, Buchführung und Controlling... Und viel Arbeit...

Viele Grüße,

CEROG
Unternehmer
 
Zuletzt bearbeitet:
blödsinn echt... 100 euro... ich verlange 40 euro plus steuer und kann recht gut davon leben
 
75€ netto
Jede angefangene 20 Minuten sind 25€ netto. Finde den Preis okay für unsere Firma, da wir wenigstens wissen was wir tun! *g*

Ich weiß noch damals an unserer Schule haben die Techniker 250DM verlangt! Netto! Das ist mal krass! Und die hatten null Plan! ;)


mfg hex
 
In der Analytik ...

Hi Leute,

um mal einen kurzen Einblick in die Analytikbranche zugeben:
Ein Analysenlabor rechnet für einen Doktor ca. 100.- pro h, für Bodenpersonal (Laboranten, Techniker...) ca. 40 bis 50 pro h.
Ein Servicetechniker für Analysengeräte kann bei komplizierten Geräten und entsprechenden Firmen schon mal 200 pro Stunde NETTO + Anfahrt berechnen.
Und oft korreliert der Stundensatz mit der Inkompetenz.

Grüße

tahepod
 
Hallo zusammen,

noch ein Hinweis von mir:
Es ist ein Unterschied, was die Firma braucht und was sie verlangt.

Im übrigen sind kleine und große Firmen wohl nicht vergleichbar, was die Kostenstruktur angeht. In großen gibt es viel mehr Verwaltungsstellen, die im normalen Stundensatz, der einem Kunden berechnet wird, versteckt sind...

Andrej bleibt eigentlich nur, selber nachzurechnen, was er braucht.

Mal ein npaar Beispielzahlen: Bei einem benötigten Nettoumsatz von 48000€/Jahr, 1600 fakturierbaren Stunden im Jahr und 30%Auslastung komme ich auf 100€/Stunde, bei 40% sind es 75.

Viele Grüße,

CEROG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

SQL Server 2017: Microsoft empfiehlt Linux

System-Administrator/in in München

Werkstudent/ in als Mobile -Entwickler für iOS (Objective-C )

Werkstudent/ in als Mobile -Entwickler für iOS (Swift )

Werkstudent / in als PHP Developer

Zurück
Oben