Kopieren von symbolischen links

Diskutiere Kopieren von symbolischen links im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo, ich habe eine Verzeichnisstruktur mit diversen symbolischen links z.B.: . |-- dir1 | |-- sub1 | | |-- ln1 -> /home/foo/ln1 |...

1. #1 aloisius, 01.08.2011
    aloisius

aloisius Jungspund

Hallo,
    ich habe eine Verzeichnisstruktur mit diversen symbolischen links z.B.:

.
    |-- dir1
    | |-- sub1
    | | |-- ln1 -> /home/foo/ln1
    | | |-- ln2 -> ../../../ln2
    | | `-- test1ln -> ../test1
    | `-- test1

Nun möchte ich das Verzeichnis dir1 mit cp -r kopieren. Dabei soll der link test1ln
    als links erhalten bleiben, die anderen links sollen aufgelöst werden.
    ( ln1 und ln2 liegen ausserhalb von dir1, deshalb sollen sie aufgelöst werden)
    Gibt es dafür eine Option im cp?

2. #2 Remidemi, 01.08.2011
    Remidemi

Remidemi Routinier

Hi

Mir ist da nichts bekannt. Du wirst die beiden links wohl per Hand löschen müssen.

Thema:

Kopieren von symbolischen links

Die Seite wird geladen...

Kopieren von symbolischen links - Ähnliche Themen

1. Script kopieren

Script kopieren: Hallo, ich habe eine Frage: ich schreibe grade ein Unix script und möchte mit einem Befehl, eine bestimmte Bereich von diesem script in einem...
  2. Kurztipp: Clonezilla: Festplatten per Klick kopieren

Kurztipp: Clonezilla: Festplatten per Klick kopieren: Auf der bisherigen Festplatte ist kein Platz mehr, und der Inhalt soll auf eine neue Platte umziehen. Bei dieser Aufgabe und bei der...
  3. Dateien von Linux & Unix auf eine Windowsfreigabe kopieren - wie geht das?

Dateien von Linux & Unix auf eine Windowsfreigabe kopieren - wie geht das?: Hallo, wie kann ich mit einfachen Linuxmitteln Dateien auf eine Windowsfreigabe kopieren ohne irgendwelche Tools geschweige denn die grafische...
  4. Zeilen kopieren mit SED

Zeilen kopieren mit SED: Hallo liebe Forumsleute ich bin noch relativ unerfahren mit der Shell und bin aber fleissig am Experimentieren und Lösungen für meine Probleme...
  5. SD-Karte mit Ububtu in Datei kopieren

SD-Karte mit Ububtu in Datei kopieren: Hallo, ich bin neu hier und brauche einen Rat. Ich möchte mit einer Live-DVD von Ubuntu eine SD-Karte komplett in eine Datei kopieren um eine...