Komme mit der installation nicht klar

In Flames

Jungspund
Beiträge
22
Hallo,

ich weiß euch geht es sicher auf die nerven, aber ich (verwöhnter 2k balg) brauche dringend hilfe, ich hab auch schon das benutzerhandbuch gelesen, das ganze ist für mich einfach nicht nachvollziehbar.

Also hab das alles ohne Probleme installiert, dann logge ich mich ein gebe su ein dann das root pw und gut, danach habe ich diesen X Window installiert und diesen Code apt-get install kde das ganze scheint auch drauf zu sein, aber ich bekomme einfach keinen desktop hin.

Auch habe ich nur eine einzige CD bisher gebrauch, wäre super wenn mir einer helfen könnte ein anständiges System hinzubekommen

Ich hab auch schon versucht per startx zu starten bekomme dann aber diese Meldung:

Fatal server error
no screens found

Ich bin echt bald am verzweifeln

Vielen herzlichen Dank

MFG
 

devilz

Pro*phet
Beiträge
12.245
du mußt erstmal deinen XServer konfigurieren !

mach mal "xf86cfg -textmode" und geh die schritte durch ....

danach sollte startx funktionieren ! :D
 

In Flames

Jungspund
Beiträge
22
Meinst du mit Configuren das Stück wo man Graka, Auflösung, etc. eingeben muss?

Dann hab ich schon gemacht
 

salto

Jungspund
Beiträge
24
du könntest auch mal

dpkg-reconfigure xserver-xfree86

probieren und die dinge die du nicht genau weisst einfach auslassen
 

In Flames

Jungspund
Beiträge
22
Hab das jetzt mal mit xf86cfg-textmode durchgemacht.

natürlich hab ich nicht die geringste Ahnung was ich da überall reinhacken soll, aber egal.

Am schluss bekomm ich diese Meldung:

Faile to open filename for writing


Danke
 

chb

Steirer
Beiträge
2.359
hast du auch das Programm als root gestartet ?

su

und dann einfach XF86Config ..
 

In Flames

Jungspund
Beiträge
22
Ja, selbstverständlich

hab jetzt nochmal installiert und diesmal gleich X Window mit angewählt dann hat er sogar die zweite CD verlangt 8o

Gebreacht hat es wohl null
ich bekomme immer diese no screens found

Wie kann ich eigendlich diese Config manuell ändern, ich hab hier öfters mal gesehen das einer so eine ganze Liste gepostet hat, wie bekomme ich die hier rein??

Und was hat es mit dem Nvidia Treiber aufsich den man saugen kann, was soll ich denn damit machen?? Der liegt jetzt auf meiner Windows Partition toll und jetzt?

Sorry aber mal ganz ehrlich als Noob hat man ja gar keine Chance, kein wunder das so viele bei MS hängen bleiben.

Schade eigendlich

Vielen Dank

MFG
 

Trigger

Mitglied
Beiträge
36
Die XF86config-4 liegt unter /etc/X11/
Die kannst du mit nano oder vi öffnen.
Wenn du sie hier postest, dann sag uns auch gleich welche Grafikkarte usw. du hast.

No screens found hatte ich mal auch als fehler. Problem war das falsche Mouse device. X ist da ein bisschen pingelig.
 

Gollum

NuB
Beiträge
131
Original geschrieben von In Flames


Sorry aber mal ganz ehrlich als Noob hat man ja gar keine Chance, kein wunder das so viele bei MS hängen bleiben.


MFG

Versuch dich am anfang mal an ner leichteren Distri ! ich bin auch noch noob und hatte mich an Debian schon versucht aber klappen wollte es net so richtig , am besten für den Einstieg gefiehl mir Mandrake 9.1 das war einfach zu installieren und ist für de Anfang ausreichend ! da bin ich auch geblieben :)
 

In Flames

Jungspund
Beiträge
22
Hallo,

hab mir diesen Nano GNU runtergeladen und versteh nicht das reingste aus dem FAQ werd ich auch nicht schlau, kann mir das bitte mal einer erklären?

Danke
 

Trigger

Mitglied
Beiträge
36
Kann ich nix mit anfangen. Wahrscheinlich meinst du nano. Das ist ein Editor.

nano [Datei]

in die Konsole eingeben und los gehts.
Strg + X speichert und verlässt nano
 

In Flames

Jungspund
Beiträge
22
Tut mir leid, aber so kann ich damit nichts anfangen, bitte erkläre mir das etwas genauer, ich hab nano jetzt geöffnet

dann nano XF86config-4 Enter gedrückt und nichts passiert

thx
 

phos4

Jungspund
Beiträge
12
Du musst den Pfad zu deiner XF86Config mit angeben.
Geb mal folgendes in die Konsole ein:
nano /etc/X11/XF86Config-4
 

In Flames

Jungspund
Beiträge
22
Tut mir leid, aber da tut sich nichts, wenn ich Enter drücke gelange ich in die nächste Zeile und das war es dann auch
 

In Flames

Jungspund
Beiträge
22
Also ich hab ein Prog gefunden, das funzt, da hab ich leider aber keine Schreibrechte, aber trotzdem mal der Auszug.

Vielen Dank

PS:

Graka = Leadtek A 250 (TI 4200)
Prozzi = P4 2,26
Board = MSi Max 2 Blr



### BEGIN DEBCONF SECTION
# XF86Config-4 (XFree86 server configuration file) generated by dexconf, the
# Debian X Configuration tool, using values from the debconf database.
#
# Edit this file with caution, and see the XF86Config-4 manual page.
# (Type "man XF86Config-4" at the shell prompt.)
#
# If you want your changes to this file preserved by dexconf, only make changes
# before the "### BEGIN DEBCONF SECTION" line above, and/or after the
# "### END DEBCONF SECTION" line below.
#
# To change things within the debconf section, run the command:
# dpkg-reconfigure xserver-xfree86
# as root. Also see "How do I add custom sections to a dexconf-generated
# XF86Config or XF86Config-4 file?" in /usr/share/doc/xfree86-common/FAQ.gz.

Section "Files"
FontPath "unix/:7100" # local font server
# if the local font server has problems, we can fall back on these
FontPath "/usr/lib/X11/fonts/misc"
FontPath "/usr/lib/X11/fonts/cyrillic"
FontPath "/usr/lib/X11/fonts/100dpi/:unscaled"
FontPath "/usr/lib/X11/fonts/75dpi/:unscaled"
FontPath "/usr/lib/X11/fonts/Type1"
FontPath "/usr/lib/X11/fonts/Speedo"
FontPath "/usr/lib/X11/fonts/100dpi"
FontPath "/usr/lib/X11/fonts/75dpi"
EndSection

Section "Module"
Load "GLcore"
Load "bitmap"
Load "dbe"
Load "ddc"
Load "dri"
Load "extmod"
Load "freetype"
Load "glx"
Load "int10"
Load "pex5"
Load "record"
Load "speedo"
Load "type1"
Load "vbe"
Load "xie"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Generic Keyboard"
Driver "keyboard"
Option "CoreKeyboard"
Option "XkbRules" "xfree86"
Option "XkbModel" "pc104"
Option "XkbLayout" "de"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Protocol" "PS/2"
Option "Emulate3Buttons" "true"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Generic Mouse"
Driver "mouse"
Option "SendCoreEvents" "true"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Protocol" "ImPS/2"
Option "Emulate3Buttons" "true"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Section "Device"
Identifier "Leadtek A250"
Driver "nv"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "Nec MultoSync"
HorizSync 30-60
VertRefresh 50-75
Option "DPMS"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "Leadtek A250"
Monitor "Nec MultoSync"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 1
Modes "1024x768"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 4
Modes "1024x768"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 8
Modes "1024x768"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 15
Modes "1024x768"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 16
Modes "1024x768"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 24
Modes "1024x768"
EndSubSection
EndSection

Section "ServerLayout"
Identifier "Default Layout"
Screen "Default Screen"
InputDevice "Generic Keyboard"
InputDevice "Configured Mouse"
InputDevice "Generic Mouse"
EndSection

Section "DRI"
Mode 0666
EndSection

### END DEBCONF SECTION
 

salto

Jungspund
Beiträge
24
ändere das mal

Section "Device"
Identifier "Leadtek A250"
Driver "nv"
EndSection

in
Section "Device"
Identifier "Leadtek A250"
Driver "vesa"
EndSection

i denk mal das du eine nvidia karte hast die kenn ich gar nicht ?(
bei mir haben die vesa treiber funktioniert später kannst ja dann mal die nvidia treiber installieren

mfg salto
 

Trigger

Mitglied
Beiträge
36
Load "glx"

kannst du erstmal auskommentieren. Das machst du mit der # Taste.

# Load "glx"

Section "InputDevice"
Identifier "Generic Mouse"
Driver "mouse"
Option "SendCoreEvents" "true"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Protocol" "ImPS/2"
Option "Emulate3Buttons" "true"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Das fett geschriebene ändern in

Option "Device" "/dev/psaux"

Das sollte aber nur temporär sein. Ist nur zum prüfen des Fehlers.
Nun versuche nochmal startx

hast du den ein Nvidia Chipsatz ??
 
Zuletzt bearbeitet:

In Flames

Jungspund
Beiträge
22
Ja, ist eine Nvidia Karte.

Wie soll ich das jetzt bitte ändern wenn ich dieses Nano dich nicht verstehe??

Den Vesa Treiber hab ich schon getestet, geht nicht
 

devilz

Pro*phet
Beiträge
12.245
Original geschrieben von In Flames
Ja, ist eine Nvidia Karte.

Wie soll ich das jetzt bitte ändern wenn ich dieses Nano dich nicht verstehe??

Den Vesa Treiber hab ich schon getestet, geht nicht

Wenn du mit Nano nicht zurecht kommst, solltest du entweder DEBIAN sein lassen und dich erstmal mit SUSE beschäftigen, oder dich mal eingehend mit NANO und anderen Tools auseinander setzen :)

nano -w /etc/X11/Xf86Config

STRG-O - speichert
STRP-X exit (wenn du was verändert hast mußt du mit y oder n bestätigen ob du speichern wilst)
 

Ähnliche Themen

Problem mit XServer nach Update oder Stromausfall

Oben