Kernel 2.6.10 unter MDK10.1 - Problemchen

Graf_Ithaka

Graf_Ithaka

Routinier
Hallo,

ich habe MDK 10.1 Official und mir den 2.6.10 Kernel (www.kernel.org) dazu kompiliert, allerdings gibts da noch kleine Problemchen..

Wen's interessiert, das logfile vom kernel - boot hab ich hier geuppt.

Als allererstes fällt uns auf, dass er die System Map nicht finden kann.. Es sei gesagt das war mein erster Kernel und ich hab vor 3 -4 Wochen das erste Mal ne Linux - Oberfläche gesehn.. Braucht er die System Map im /boot/ Verzeichnis, wenn ja woher bekomm ich diese? Wir sind hier in der bootlog:

Feb 21 13:12:01 localhost kernel: Inspecting /boot/System.map
Feb 21 13:12:01 localhost kernel: Symbol table has incorrect version number.
Feb 21 13:12:01 localhost kernel: Cannot find map file.

Kurz nach diesem Fehler höre ich das gewöhnte Klacken im Lautsprecher, das signalisiert, dass die Soundtreiber geladen wurden.. Wir sind nun ca. hier:

Feb 21 13:12:01 localhost kernel: input: PC Speaker
Feb 21 13:12:01 localhost kernel: Intel 810 + AC97 Audio, version 1.01, 11:23:05 Feb 21 2005
Feb 21 13:12:01 localhost kernel: ACPI: PCI Interrupt Link [LACI] enabled at IRQ 21
Feb 21 13:12:01 localhost kernel: ACPI: PCI interrupt 0000:00:06.0[A] -> GSI 21 (level, high) -> IRQ 21
Feb 21 13:12:01 localhost kernel: i810: NVIDIA nForce Audio found at IO 0xe800 and 0xe400, MEM 0x0000 and 0x0000, IRQ 21
Feb 21 13:12:01 localhost kernel: i810_audio: Audio Controller supports 6 channels.
Feb 21 13:12:01 localhost kernel: i810_audio: Defaulting to base 2 channel mode.
Feb 21 13:12:01 localhost kernel: i810_audio: Resetting connection 0
Feb 21 13:12:01 localhost kernel: ac97_codec: AC97 Audio codec, id: 0x8384:0x7609 (SigmaTel STAC9721/23)
Feb 21 13:12:01 localhost kernel: i810_audio: only 48Khz playback available.
Feb 21 13:12:01 localhost kernel: i810_audio: AC'97 codec 0 supports AMAP, total channels = 2
Feb 21 13:12:01 localhost kernel: i810_audio: setting clocking to 48648
Feb 21 13:12:01 localhost kernel: ALI 5455 + AC97 Audio, version 0.02ac, 11:23:08 Feb 21 2005
Man bemerkt, dass ich 2 Treiber damals beim Kernel kompilieren ausgewählt habe, intel810 und ALI5455, beide sind kompatibel und ich geh nach dem Prinzip "doppelt hält besser".

Kommen wir zum nächsten Punkt:
Feb 21 13:12:14 localhost modprobe: FATAL: Module snd-intel8x0 not found.
Feb 21 13:12:14 localhost modprobe: FATAL: Error running install command for snd-intel8x0
Feb 21 13:12:14 localhost sound: Loading sound module (snd-intel8x0) failed
Wieso versucht er nun nochmals einen Audio - Treiber zu laden? Noch dazu einen, den ich beim Kernel kompilieren nicht mal ausgewählt habe?? Und warum lädt er überhaupt wenn schon mind. 1 Treiber zuvor geladen wurde??? snd-intel8x0, war der Treiber der Standardmäßig unter Kernel 2.6.8.1-12mdk verwendet wurde.. Komisch irgendwie..



Nun versucht er vergeblich den Bluetooth Treiber zu laden, da ich kein Bluetooth habe, hab ich Bluetooth Unterstützung im Kernel abgedreht, warum versucht er trotzdem zu laden?! Kann ich das irgendwie abstellen, mich stört die Fehlermeldung beim booten..

Feb 21 13:12:14 localhost hcid[2405]: Bluetooth HCI daemon
Feb 21 13:12:14 localhost hcid[2405]: Can't open HCI socket. Address family not supported by protocol(97)


Nächstes Problem ist schon geklärt worden in einem anderen Thread, das automatische mounten von cdrom und floppy geht schief.. Kann ich ihm irgendwie sagen, dass ers gleich gar nicht versuchen soll? Mich stören die Fehlermeldungen beim booten, mounten kann ich selber.

Feb 21 13:12:16 localhost mount: mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hdc,
Feb 21 13:12:16 localhost mount: or too many mounted file systems
Feb 21 13:12:22 localhost netfs: Einhängen anderer Dateisysteme: failed

Ich weis, das ist recht viel für eine Problembehandlung, aber vielleicht lässt sich die eine oder andere Sache ja schnell aufklären.. Ich bin froh über jede Antwort..

mfg Graf_Ithaka

PS.: Bitte verschieben wenns hier nicht reinpasst, irgendwie weis ich nie wo ich reinposten soll..
 
Huch sorry, darauf ganz vergessen, also nochmal zusammenfassend:

MDK 10.1 Official
kernel 2.6.10

Ich hab die downgeloadeten Dateien nach /usr/src/linux/ entpackt, dort die Pfade passend auf Kernel 2.6.10 verlinkt, ein make clean ausgesprochen, gefolgt von einem make menuconfig, als das nach Stunden durchgearbeitet war kam der "Kaffetrink-Befehl" make, nach dessen Beendigung ein make modules_install, dann hab ich das Kernelimage nach /boot/ kopiert mit cp usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage /boot/linux-2.6.10 und dann noch lilo angepasst, damit ich auch den neuen Kernel booten kann. Soviel zur Installation..

Ich habe nie eine System Map nach /boot/ kopiert (falls die da hingehören sollte) und hab auch keine Ahnung woher ich so eine bekommen kann.
Welche Fehler der Kernel bringt sind ja im 1.Post zu sehen..

mfg Graf_Ithaka

PS.: Wenn noch weiter Infos erwünscht sind, bitte nachfragen, mir fällt auf die schnelle nichts ein was noch fehlen könnte.
 
Vor 'make modules_install' solltest Du erst einmal 'make modules' ausführen. Und die 'System.map' im Kernelverzeichnis musst Du nach '/boot' kopieren (natürlich noch entsprechend umbenennen) - sonst kann er sie ja schlecht finden ;)

Mfg, Lord Kefir

[edit]
Ups, hab' das mit der 'System.map' überlesen... benenne die mal in 'System.map-2.6.10' um.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf gut Deutsch das ganze Spielchen nochmal von vorne und diesmal mit make modules.. Die System.map (findet sich anscheinend im gleichen Verzeichnis wie der neue Kernel dann) muss ich einfach nach /boot/ kopieren und in System.map-2.6.10 umbenennen, richtig?

mfg Graf_Ithaka
 
Seufz, ich weis nicht was los ist, aber obwohl ich den absolut gleichen Kernel nochmal kompiliert habe, streikt er jetzt bei den Disketten.. Sowohl unter dem alten Kernel 2.6.8.1-12mdk, also auch unter dem selbst - kompilierten 2.6.10, ich werd mich wohl nochmal ne Stunde oder 2 davorsetzen müssen und alle Einstellungen von Grund auf nochmal durchgehen..

Fehlerbericht des neuen Kernels kommt dann bald!

mfg Graf_Ithaka

PS.: Unter Windoof läuft das Diskettenlaufwerk, also Hardwarefehler kommt nicht in Frage..
 
@Graf_Ithaka wäre es nicht einfacher mal neu aufsetzen? ist ja nicht ein gentoo das ich 2 tage kompilieren kostet. nur so!? den ich habe mdk mal probehalber aufgesetzt und hat alles einwandfrei auf den ersten versuch geklappt.

gruss stylie
 
@Sylie:

Der rennt doch erst nen Monat unter Linux, da schon wieder neu aufsetzen? Das bin ich nur von Windows gewöhnt ...

Also hab jetzt einen neuen Kernel kompiliert, diesmal ähnliche Vorgangsweise:
Archiv nach /usr/src/linux/ kopiert und entpackt
wechseln nach /usr/src/linux/
make clean
make menuconfig
make
make modules
make modules_install
make install


Der letzte Befehl erspart einem System.map und Kernelimage nach /boot/ zu kopiern und passt auch gleiche den bootloader an.. Nach reboot und Aufruf des Kernels sah ich zur Zeit des bootens mal nur schwarz, Bild kam erst wieder mit KDE.. Das warn Konfigurationsfehler in der lilo.conf (selber draufgekommen *stolzbin*). Hab ich dann gleich behoben..

Distri: MDK 10.1 Official
Kernel: 2.6.10 (www.kernel.org)


Nun zum neuen Kernel selbst, Fehlermeldungen und Probleme erläuter ich gleich hier:

Logfile des bootens vollständig ist hier geuppt.

Als erstes fällt uns auf, dass die Soundtreiber geladen werden wie letzes mal (nur diesmal hab ich auch die Option "Advanced Linux Sound System" beim kompilieren angehakt).. Wir sind nun ca. da:

Feb 22 12:46:55 localhost kernel: input: PC Speaker
Feb 22 12:46:55 localhost kernel: Intel 810 + AC97 Audio, version 1.01, 09:44:56 Feb 22 2005
Feb 22 12:46:55 localhost kernel: ACPI: PCI Interrupt Link [LACI] enabled at IRQ 21
Feb 22 12:46:55 localhost kernel: ACPI: PCI interrupt 0000:00:06.0[A] -> GSI 21 (level, high) -> IRQ 21
Feb 22 12:46:55 localhost kernel: i810: NVIDIA nForce Audio found at IO 0xe800 and 0xe400, MEM 0x0000 and 0x0000, IRQ 21
Feb 22 12:46:55 localhost kernel: i810_audio: Audio Controller supports 6 channels.
Feb 22 12:46:55 localhost kernel: i810_audio: Defaulting to base 2 channel mode.
Feb 22 12:46:55 localhost kernel: i810_audio: Resetting connection 0
Feb 22 12:46:55 localhost kernel: ac97_codec: AC97 Audio codec, id: 0x8384:0x7609 (SigmaTel STAC9721/23)
Feb 22 12:46:55 localhost kernel: i810_audio: only 48Khz playback available.
Feb 22 12:46:55 localhost kernel: i810_audio: AC'97 codec 0 supports AMAP, total channels = 2
Feb 22 12:46:55 localhost kernel: i810_audio: setting clocking to 48648
Feb 22 12:46:55 localhost kernel: ALI 5455 + AC97 Audio, version 0.02ac, 09:44:59 Feb 22 2005
Feb 22 12:46:55 localhost kernel: Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.6 (Sun Aug 15 07:17:53 2004 UTC).
Feb 22 12:46:55 localhost kernel: unable to register OSS mixer device 0:0
Feb 22 12:46:55 localhost kernel: ALSA device list:
Feb 22 12:46:55 localhost kernel: #0: Dummy 1

Irgendwie gibts da Probleme mit den Treibern und soundmixern... (Vielleicht doch zuviel des guten, dass die sich gegendseitig beeinflussen??)




Der nächste Punkt, der mich ein wenig stutzig macht und auch stört:

eb 22 12:46:35 localhost usb: Initialisierung des USB-Controllers (ohci-hcd): failed
Feb 22 12:46:35 localhost usb: USB-Dateisysteme einhängen: succeeded
Feb 22 12:46:35 localhost modprobe: FATAL: Module usblp not found.
Feb 22 12:46:35 localhost modprobe: FATAL: Error running install command for usblp
Feb 22 12:46:35 localhost modprobe: FATAL: Error running install command for printer
Feb 22 12:46:35 localhost usb: Laden des USB-Druckers failed

Ich habe diesen Controller (ohci-hcd) ganz sicher mit einkompiliert!! Warum findet er ihn trotzdem nicht?! Und den Drucker mag er auch noch nicht wie es scheint, wird aber später im MDK - Kontrollzentrum als aktiv und "hp psc 1100" aufgelistet (richtiger Typ, richtiger Anschluss und funktioniern tut er auch!).. etwas komisch diese Ausgabe..




Naja, gehn wir weiter:

Feb 22 12:46:57 localhost ptal-mlcd: SYSLOG at /home/tkamppeter/rpm/BUILD/hpoj-0.91/mlcd/ExMgr.h:646, dev=<mlc:usb:psc_1100_series@/dev/usb/lp0>, pid=2331, e=2, t=1109072817 ptal-mlcd successfully activated, mode=1284.4.
Feb 22 12:46:58 localhost cups: cupsd Start succeeded
Feb 22 12:46:58 localhost sound: Lade Mixer-Einstellungen: succeeded

Laut dieser Ausgabe ein paar Zeilen weiter funktioniert der Soundmixer, der Drucker und das CUPS Druckersystem.. Im Falle von CUPS und Drucker stimmts, aber audio gibt er keinen Mucks von sich (ja, ich habe die Boxen eingesteckt und eingeschalten ... hat ja schließlich mit dem kernel schon mal funktioniert (also mit dem vorigen 2.6.10er))..




Dann kommt das alte Bluetooth - Leiden, ich habs im Kernel deaktiviert, weil ich kein Bluetooth hab / brauch, aber es zu initialisieren versucht er trotzdem.. Wie kann ich ihm sagen, dass ers gleich gar nicht probiern soll?
Diese Zeile:
Feb 22 12:46:59 localhost hcid[2463]: Bluetooth HCI daemon
Feb 22 12:46:59 localhost hcid[2463]: Can't open HCI socket. Address family not supported by protocol(97)
Feb 22 12:46:59 localhost bluetooth: hcid Start succeeded
Feb 22 12:46:59 localhost sdpd[2474]: init_server: opening L2CAP socket: Address family not supported by protocol
Feb 22 12:46:59 localhost sdpd[2474]: main: Server initialization failed
Feb 22 12:46:59 localhost bluetooth: sdpd Start succeeded



Wer mir auch nur in einem Punkt helfen kann, dem bin ich sehr dankbar! Was mir auch noch aufgefallen ist, da der Kernel kein supermount unterstützt hab ichs ja abgeschalten, cd lässt sich super mit mount /dev/hdc -t iso9660 /mnt/cdrom mounten, und ich kann auch im KDE dann drauf zugreifen.. Ganz anders allerdings beim floppy: mount /dev/fd0 -t vfat /mnt/floppy/ führt er zwar aus, aber ich kann nur von der Shell aus darauf zugreifen, im KDE: "Zugriff nicht erlaubt".. Stört mich nicht weiter, wäre aber trotzdem praktisch wenn ich wüsste wie ich die Zugriffsrechte auch auf normale Benutzer runtersetzen kann?

mfg Graf_Ithaka
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die ganzen sachen als module oder fest drin?
kann daran liegen dass coldplug und hotplug die module nicht finden ....

MFG

Dennis
 
Ich habe alles fest einkompiliert, das wäre ne logische Erklärung warum er sie nicht findet.. Wie kann ich coldplug und hotplug abschalten bzw welche Konsequenzen ergeben sich dadurch?

Audioproblem hat sich dank deiner Unterstützung im IRC Channel geklärt, hatte ALSA und OSS aktiviert, dann noch die falschen Device - Treiber gewählt.. Der Fehler ist mir jetzt klar und Audio funktioniert jetzt! Danke 11dennis =)

mfg Graf_Ithaka

EDIT:

Ich habe den Dienst hotplug in der Liste im Mandrake Control Center gefunden, aber der ist schon deaktiviert.. komisch.. coldplug gibts bei mir nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Coldplug gibts bei mir in den Diensten nicht und holplug war bereits deaktiviert, ich bekam einen Tipp mich in /etc/rc* umzusehen, da waren die runlevel und verschiedene Scripte drinnen, allerdings trau ich mir ohne Hilfe oder Wissen, was ich da mach, nichts modifizieren / löschen.

Also nochmal kurz das Problem:
Ich hab meine Module alle fix in den Kernel einkompiliert und möchte den Dienst beeinflussen, der bei Systemstart die als Module kompilierten Treiber laden möchte, da dieser nichts laden kann, weil auch nichts da ist. Mit beeinflussen mein ich entweder das Laden der Dienste, die ich nicht benötige, abstellen oder einfach den Dienst nicht zu starten.

mfg Graf_Ithaka
 
Schau Dir einfach mal die Scripte unter '/etc/rc.d' an (kann unter Umständen auch ein wenig anders bei Dir heißen). Stichwort: Runlevel :)

Mfg, Lord Kefir

[edit]
Ups, zu schnell gelesen. Trau Dich ruhig! Mach einfach vorher 'nen Backup der Files. Wenn gar nichts mehr funktioniert, kannst Du ja immer noch 'Knoppix' oder was ähnliches reinschmeißen und die alten Daten wieder herstellen. Ein Linuxsystem komplett zu schrotten ist ja nicht wirklich einfach... ;)
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Creative Labs SoundBlaster Audigy 2 ZS unter Debian / Kernel 3.16

System friert einfach ein

Mysteriöser 11.4 Absturz - Maschine läuft, SSH und vor Ort Login unmöglich

Wo sind die Geräte?

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

Zurück
Oben