kein netzwerk/netmount/eth0 start nach gentoo-installation

R

records

Mitglied
hallo community :)

nach einer gentoo 2007.0 amd64 stage3 installation will mein netzwerk nicht mehr starten. es handelt sich dabei um einen rechner im lokalen heimnetzwerk, der über einen windowsrechner per LAN ins internet kommt (windows-heimnetzwerk).

ich habe die installation exakt nachgentoo-handbuch gemacht... und wärend der installation funktionierte das internet mit den selben einstellungen auch tadellos.

beim systemstart erscheint folgende fehlermeldung:
Code:
[COLOR="Lime"]*[/COLOR] Starting eth0
[COLOR="Lime"]*[/COLOR]   Bringing up eth0
[COLOR="Lime"]*[/COLOR]     192.168.0.2
net: No adress associated with name
ifconfig: '--help' gives usage information
[COLOR="Red"]*[/COLOR] ERROR:   cannot start netmount as net.eth0 could not start

wenn ich /etc/init.d/net.eth0 start eingebe, erscheint folgendes:
Code:
[COLOR="Lime"]*[/COLOR] Starting eth0
[COLOR="Lime"]*[/COLOR]   Bringing up eth0
[COLOR="Lime"]*[/COLOR]     192.168.0.2
net: No adress associated with name
ifconfig: '--help' gives usage information

wenn ich den selben befehl eingebe, wenn das lan-kabel nicht in rechner steckt, sieht die fehlermeldung so aus:
Code:
[COLOR="Lime"]*[/COLOR] Starting eth0
[COLOR="Lime"]*[/COLOR]   Bringing up eth0
[COLOR="Lime"]*[/COLOR]     192.168.0.2
net: Host name lookup failure
ifconfig: '--help' gives usage information

ifconfig zeigt mir bloß lo an, aber nicht eth0.

wenn ich jedoch einmal ifconfig eth0 192.168.0.2 up eingebe, erscheinen bei ifconfig auf einmal sogar lo und eth0. doch auch danach ist ein /etc/init.d/net.eth0 start zweckos - es folgen die selben fehlermeldungen.

meine /etc/conf.d/net sieht so aus:
Code:
config_eth0=( "192.168.0.2 netmask 255.255.255.0 brd 192.168.0.255" )
routes_eth0=( "default via 192.168.0.1" )

weiß irgendjemand eine lösung auf dieses problem? ?(
ich hoffe, mit meinen ausführungen präzise genug gewesen zu sein und wäre über jegliche vorschläge sehr dankbar :)
vielen dank im vorraus! ;))

gruß
records
 

Ähnliche Themen

OpenVPN - Server kann clients nicht erreichen.

dovecot und postfix Konfiguration Problem

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

wpa_supplicant Problem gentoo

Oben