Kein KDE....nur konsole ???

  • Ersteller Chrisallein2000
  • Erstellt am
C

Chrisallein2000

Hallo,

isch hab da ein problem !!!!
Mein Suse Linux 9.3 hat bis dato eigentlich immer ganz geut gelaufen.
Jetzt rastet es aus ! KDE läuft gar nicht hoch. Letztlich endet es immer im Anmeldedialog der Konsole.
Vorher hat es eine Meldung abgesetzt, daß das $DISPLAY nicht gesettet wurde.
ich hab dan Yast per Konsole gestartet und G-Karte samt Monitor erkennen lassen, gespeichert.....und.....nix da immer noch. desweiteren bekomm ich die Zeile zu lesen:
Cannot connect to x-server.....und
Can´t contact kdeinit !

Was läuft denn da....wo is der fehler ?
Wie krieg ich das wieder hin ?
Gruß Chris
 
was passiert denn wenn du dich über die konsole einloggst und

Code:
startx

eintippst?
 
ein kleiner tipp

so ein aehnliches problem hatte ich ma unter debian am anfang und wusste nicht was es bedeutet.der xserver (unter Debian xfree und unter Suse xorg) war nicht richtig konfiguriert.um das zu machen musst du folgende schritte befolgen:

melde dich als root an

gib ein: cd /etc/X11/

starte mit einem editor wie nano oder vi entweder XF86Config-4 oder Xorg.conf

dort musst du den richtigen Grafiktreiber angeben wenn du nicht weisst was du fuer einen benoetigst dann nimm vesa und wenn du ne agp-karte hast die bus-id

schreib zurueck nachdem du das gemacht hast und sag ob du mit startx den xserver starten kannst.

mfg,
hagbard
 
Noch einfach ist, einfach als root anmelden und xorgconfig ausführen.

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

Nach dem Update Kde kaputt!

KDE bzw X Lässt sich nicht mehr starten

Neue Grafikkarte - KDE startet nicht mehr!!!

Zurück
Oben