Neue Grafikkarte - KDE startet nicht mehr!!!

S

Snowstar

Jungspund
Erstmal Hallo, alle zusammen! Ich bin mir sicher, dass es diesen Thread bestimmt schon 100mal gab, aber alles, was ich gefunden habe, hat mir jetzt so nicht wirklich weiterhelfen können. Bin noch absolut neu in der Linux-welt und damit auch in diesem Forum, also noch ein frisch gebackener DAU!
Nach einer langjährigen Karriere als Windows-User, dachte ich, es ist mal an der Zeit, auf Linux umzusteigen. Gesagt getan, alles lief auch eine Zeit lang wunderbar, bis ich eine neue Grafikkarte (Hercules 3D Prophet 4000XT, alt, gabs dafür aber umsonst) installiert habe. Windows läuft nach wie vor einwandfrei (sofern das überhaupt möglich ist :rolleyes: ), allerdings lässt sich jetzt bei Linux KDE nicht mehr starten :( , es startet nur die Shell. Wenn ich "startkde" eingebe, kommt nur:

xset: unable to open display""
xsetroot: unable to open display ´´
startKDE: starting up...
ksplash: cannot connect to X-server
kdeinit: Aborting. $DISPLAY is not set
warning: connect() failed: no such file or directory
kdmserver: cannot connect to x-server
Error: can´t contact kdeinit

Das ist alles, was da kommt, hoffe mal, jemand hier weiss etwas damit anzufangen ^_^
Es sei wohl noch gesagt, dass ich weder SuSe, noch Mandrake habe, sondern Knoppix auf der Festplatte installiert habe. Kernel müsste oder könnte 2.4 sein, bin mir aber nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen wunderschönen Guten Tag :D

Kannst du uns mal sagen welche Grafikkarte du vorher drin ahttest???
Ich denke mal das du die XFree86.config neu konfigurieren musst damit deine
neue Graka ordentlich läuft.
 
Meine alte Grafikkarte war eine ATI 3D Rage Pro.
Ich weiss jetzt nicht, ob das bei Linux eine Bedeutung hat, aber meine alte GK kam an den AGP Steckplatz und die neue an einen PCI-Slot.
 
Lass mal XF86Config durchlaufen und versuch beim start "startx".
 
Flamesword schrieb:
Lass mal XF86Config durchlaufen und versuch beim start "startx".