Neue Grafikkarte - KDE startet nicht mehr!!!

S

Snowstar

Jungspund
Erstmal Hallo, alle zusammen! Ich bin mir sicher, dass es diesen Thread bestimmt schon 100mal gab, aber alles, was ich gefunden habe, hat mir jetzt so nicht wirklich weiterhelfen können. Bin noch absolut neu in der Linux-welt und damit auch in diesem Forum, also noch ein frisch gebackener DAU!
Nach einer langjährigen Karriere als Windows-User, dachte ich, es ist mal an der Zeit, auf Linux umzusteigen. Gesagt getan, alles lief auch eine Zeit lang wunderbar, bis ich eine neue Grafikkarte (Hercules 3D Prophet 4000XT, alt, gabs dafür aber umsonst) installiert habe. Windows läuft nach wie vor einwandfrei (sofern das überhaupt möglich ist :rolleyes: ), allerdings lässt sich jetzt bei Linux KDE nicht mehr starten :( , es startet nur die Shell. Wenn ich "startkde" eingebe, kommt nur:

xset: unable to open display""
xsetroot: unable to open display ´´
startKDE: starting up...
ksplash: cannot connect to X-server
kdeinit: Aborting. $DISPLAY is not set
warning: connect() failed: no such file or directory
kdmserver: cannot connect to x-server
Error: can´t contact kdeinit

Das ist alles, was da kommt, hoffe mal, jemand hier weiss etwas damit anzufangen ^_^
Es sei wohl noch gesagt, dass ich weder SuSe, noch Mandrake habe, sondern Knoppix auf der Festplatte installiert habe. Kernel müsste oder könnte 2.4 sein, bin mir aber nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen wunderschönen Guten Tag :D

Kannst du uns mal sagen welche Grafikkarte du vorher drin ahttest???
Ich denke mal das du die XFree86.config neu konfigurieren musst damit deine
neue Graka ordentlich läuft.
 
Meine alte Grafikkarte war eine ATI 3D Rage Pro.
Ich weiss jetzt nicht, ob das bei Linux eine Bedeutung hat, aber meine alte GK kam an den AGP Steckplatz und die neue an einen PCI-Slot.
 
Lass mal XF86Config durchlaufen und versuch beim start "startx".
 
Flamesword schrieb:
Lass mal XF86Config durchlaufen und versuch beim start "startx".

XF86Config?? Was soll ich??? Was ich vergessen hab zu sagen, "startx" funktioniert auch nicht. Da kommt dann nur

(EE) No devices detected
Fatal server error:
no screens found

XIO: fatal IO error 104 (connection reset by peer) on Xserver ":0.0"

Und jede menge anderes bla bla ^_^

Was ich nun genau mit XF86Config soll, weiss ich leider auch nicht. wenn ich das eingebe (in allem möglichen variationen) kommt nur "permission denied". Nichts für ungut, ich bin für jede Hilfe dankbar, doch wäre es ganz gut, wenn man bei mir etwas näher ins detail gehn würde. Wie ich schon sagte, ich bin nur ein kleiner DAU (Dümmster Anzunehmender User)
 
Gib einfach mal als root in der Konsole XF86config ein und konfiguriere deinen X-Server neu.
 
Ich hab grad Kanotix Bug Hunter 5 drauf; Also ungefähr das, was die neuste Knoppix
ist; blos ein paar nütliche Tools mehr; alla Synaptic und Mozilla Firefox

Also wenn da jetzt Linux login oder wie auch immer steht; gibst du "root" ein...Enter
dann dein Passwort und jetzt
xf86config
So geschrieben und nicht anders... und das funzt dann auch...
Aber eins sei gesagt; das ist in Englisch...

Viel Glück
 
Hab ich gemacht, hat nur leider auch nichts gebracht. Hat hier noch irgendwer irgendwelche anderen Vorschläge? Ich stelle mal eine etwas eingenwillige Theorie auf: Da ich ja eine neue Grafikkarte installiert habe, könnte es nicht einfach nur daran liegen, dass KDE nicht gestartet werden kann, weil er die Treiber nicht findet? Muss ich da vielleicht einfach nur die neuen Treiber von der CD oder aus der Linux-Datenbank überspielen??? So würde ich das bei Windoof machen. Wenn das eine Möglichkeit ist, wäre es nett, wenn mir jemand sagen könnte, wie das funktioniert. Aber auch nur, wenn es eine Möglichkeit ist :-)
 
Das liegteinzig und alleine an den Einstellungen von deinem X-Server. In dem muss nämlich der passende Treiber drin stehen sonst bleibt das Bild schwarz. Ich wette mit dir wenn du deine alte Graka wieder einbaustr das alles ganz normal funktioniert. Ich weiß leider nicht welchen Treiber man für eine Hercules 3D Prophet 4000XT nimmt da ich so eine noch nie hatte, aber ich würde es pauschal mal mit dem Treibermodul vesa versuchen.
 
Ha haaaa, es geht wieder!!!! Vielen vielen Dank für die Tipps!!! Sollte Linux mich wieder ärgern wollen, weiss ich ja, an wen ich mich wenden kann :-)
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

OpenSUSE 12.1: Gnucash startet nicht mehr

Kdm startet KDE nicht - KDE geht aber (teilweise) über startkde

KDE Problem

zweiter Benutzer geht nicht

Zurück
Oben