KDE von Suse 9.3 startet nicht..

Spy

Spy

Grünschnabel
Abend bzw. Guten Morgen

Habe gegoogelt und kam auf ein ähnliches Thema irgendwo in diesen Forum allerdings hat das nicht geklappt.

Zum Verständniss:
Benutze Suse 9.3 und habe als letztes Nvidia Treiber per YOU installiert. Kein Problem lief noch alles. Dannach wollte ich mit Wine ein älteres 2D Spiel ausprobieren. Als ich nur Bunte Streifen sah und es sich nicht abbrechen lies wählte ich den reset Knopf.
Nach dem rebooten von Suse sah ich nur Schwarz. Es lies sich auch nicht auf die Konsole umschalten(reset-knopf).
Habe als erstes Suse DVD reingelegt und repariert.. war alles okay. Doch problem war weiterhin.

Habe dann mit Rescue System yast gestartet und dort bei Monitor & Grafikkarte auf Text-Modus geschalten.
Rebootet Konsole kam. Habe dort kde eingeben doch bringt paar Fehler. Dannach hab ichs mit startx probiert und es geht.

Langer Text kurzer Sinn und noch dümmere Frage ^^

Wie bekomme ich es nun wieder hin das die KDE beim booten gestartet wird? Könnte ja in der Start-Shell startx eintragen aber das ist doof.
Nur ne Frage am Rande: Wieso funzt startx und nicht KDE... ?

Gibt natürlich noch mehr Fragen aber ich nerv dann nochmal wenns soweit ist...

Bye Bye
Gute Nacht

Edit: Cool! Entweder wissen es ca. 40 Leute nicht oder sie sind schüchtern.. bzw. denen ist es zu doof darauf zu antworten...
 
Zuletzt bearbeitet:
kde

Hallo,

also man nimmt startx weil die kde auf einem x-server basiert und die kde nicht ohne ihn läuft. Probier doch mal den Treiber zu löschen, am besten über den midnight -commander der befehl dafür ist mc. Wenn dann nicht läuft musste wohl die kde neu installieren.
 
Hallo,
naja init 5 startet er auch die Kde und beim Start steht mitlerweile drinne das er im 3. Runlevel startet. D.h. ich müsste das nur umstellen. Wüsste allerdings nicht wo, leider.
Gebe ich Kde in die Konsole ein kommen trotzdem noch Fehler...

Müsste das in der Bootconfig geändert werden ? Oder wo anders...?

Wäre nett wenn paar Antworten geschrieben werden.

Bye Bye
 
Der runlevel, mit dem ein Linux-System startet, wird in der Datei /etc/inittab festgelegt. Dort gibt es eine Zeile, die mit default anfaengt.
Unter SuSE wird bei runlevel 5 ein xdm gestartet (z.B. kdm oder gdm), bei runlevel 3 nicht.
Vielleicht antworten so wenig, weil Dein Problem nicht so einleuchtend geschildert ist. Du sagst zum Beispiel
Spy schrieb:
Gebe ich Kde in die Konsole ein kommen trotzdem noch Fehler.
1) Wenn ich Kde in die Konsole eintippe, bekomme ich auch einen Fehler, naemlich, dass dieser Befehl nicht bekannt ist.
2) Bei so etwas ist es stets sehr hilfreich, hier anzugeben, was genau Du angegeben hast, bzw., was fuer Fehler kamen, z.B.
Code:
#> startkde > kde.log 2>&1
Dann schickst Du die Datei kde.log hierher (in diesem Fall wuerde sich das Programm beschweren, da kein X-Server laeuft, und der erstmal am Laufen sein muss, bevor KDE etwas unternehmen kann).
 
Hast Du schon versucht, unter YaST -> Hardware -> Grafikkarte und Monitor nachzusehen? Dort müsste nun Nur Textmodus - keine grafische Oberfläche stehen.

Versuch mal ob er normal im Runlevel 5 startet, wenn Du dort wieder auf Grafische Oberfläche umschaltest.

Gruß,
Ritschie
 
Solltest dir yast mal genauer anschaun !

Wenn ich mich richtig erinnere : yast->system->runlevel-editor
dort kannst du den runlevel von 3 auf 5 stellen !


:devil:
 
bluescreen schrieb:
Solltest dir yast mal genauer anschaun !

Wenn ich mich richtig erinnere : yast->system->runlevel-editor
dort kannst du den runlevel von 3 auf 5 stellen !

Hast recht, unter Expertenmodus lässt sich der Standard-Runlevel setzen.

Gruß,
Ritschie
 
Abend
Der runlevel, mit dem ein Linux-System startet, wird in der Datei /etc/inittab festgelegt.
Danke sie startet nun wieder da stand eine 3 drin. Doch warum hat es das nicht geändert wo ich von Textmodus auf Grafischen Modus umgeschaltet hab.

Tut mir leid das nächste mal werde ich die Fehler mitsenden oder beschreiben.

Solltest dir yast mal genauer anschaun !

Wenn ich mich richtig erinnere : yast->system->runlevel-editor
dort kannst du den runlevel von 3 auf 5 stellen !

Ich dachte da lassen sich nur einzelne Programme ändern?

Bye Bye
 

Ähnliche Themen

Suse 10.2

KDE startet nicht nach Grafikkarten tausch

suse 9.3 - kde startet nicht

Linux-Einsteigerproblem: Anscheinender KDE-Bootfehler...

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

Zurück
Oben