kate: cannot connect to X server :0.0

M

Mkaaay

Mitglied
Hey Leute, wollte gerade nach dem Kernelupdate meine menu.lst bearbeiten, aber wenn ich mich mit root anmelde und über Kate die Datei öffnen will... spuckt er mir das aus

No protocol specified
kate: cannot connect to X server :0.0

woran liegt das? und eventuell eine Lösung?

Mit freundlichen Grüßen

Mkaay
 
befindest du dich vllt nicht in der grafischen Oberfläche, wenn du im Terminal arbeitest brauchst du nen anderen textbasierten editor, wie z.B. nano

mfg
 
Du hast aber hoffentlich gelernt, das man sich am graphischen System nicht als root anmeldet? -> Das Thema hatten wir ja schon.

No protocol specified
kate: cannot connect to X server :0.0

Das ist soweit "normal".

Entweder:

Du machst es gleich richtig und nimmst "vim" oder "nano" für die Konsole, sprich

Code:
nano /boot/grub/menu.lst

Oder (nicht empfohlen):

Setzt als root ein

Code:
xhost +

Oder:

Code:
gksu kate

wenn du gnome verwendest, bei kde

Code:
kdesu kate
 
Hey vielen Dank, das hat geholfen, ich kann mich aber daran erinnern das ich vor dem Kernelupdate es auch mit Kate über Konsole bearbeitet hat... Merkwürdig!

Aber danke :)

CLOSED

EDIT: Aber ist es nicht so, das ich die menu.lst nicht speichern kann... wenn ich NICHT root bin?
 
richtig, deshalb musst du dir wie oben beschrieben, die entsprechenden Rechte besorgen ;)
 
Bei Ubuntu geht es auch mittels 'sudo kate ...', allerdings nicht über eine direkte Root-Shell.
 
Ja na fein, danke nochmal der Info und danke der Hilfe! Versuche mich mal als nicht roottyp^^
 

Ähnliche Themen

xrandr: cant open display

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Server will nicht in die Domain

Ubuntu X / dbus problem

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Zurück
Oben