kann keine RPM´s entpacken...

M

maler281

Grünschnabel
moin moin....

ich habe Susi von 10.0 auf 10.1 aktualisiert, mit dem "Erfolg", das ich nun mit YAST keine RPM´s mehr installieren kann. Nach Einlesen des/der Pakete erscheint die Fehlermeldung:
Fehler:
Folgende Pakete wurden auf dem Medium nicht gefunden.
(Name des Pakets)

Kann mir da jemand weiterhelfen???

Gruß aus Berlin
 
Nun wenn sie auf dem Medium nicht gefunden wurden .... hast du mal nachgeschaut ?
 
erstmal danke für die schnelle Antwort,

wenn ich im Ordner das RPM-Paket anklicke, daraufhin das Dialogfenster aufgeht, in dem ich wählen kann, das Paket zu installieren.....
....dann darf ich wohl davon ausgehen, daß das Paket auch vorhanden ist.
Es ist dabei übrigens gleich, in welchem Medium (Platte oder CD/DVD) sich das Paket befindet.

Gruß aus Berlin
 
moin blue....

kläre mich bitte auf: meinst du die BIOS-Einstellung S.M.A.R.T ? Das ist aktiviert.
Aber ich habe das "Problemchen" mit KPackage umgehen können. Damit klappt das Installieren von RPM.
Damit ist zwar das Problem einstweilen aus der Welt, aber die Ursprungsfrage immer noch aktuell.


Gruß aus Berlin
 
Nein er meint das Paketverwaltungsprogramm Smart.

MFG

Dennis
 
hallo zusammen,

habe auch das problem, dass ich keine neue Installationsquellen mehr mit yast hinzufügen kann (es sei denn, die ordner enthalten die datei directory.yast). finde das wirklich sehr umständlich, da ich als faule socke früher gern das verzeichnis eingebunden und dann über die such-funktion von yast die pakete daraus ausgewählt und installiert habe. jetzt muss ich wieder mehr handarbeit anlegen (in meinen augen kein wirklicher fortschritt).

ich hoffe nur, dass dieser zustand als bug anerkannt und bald verbessert wird. sonst kann man yast bald vergessen (eigentlich schade)

Gruß,

Frisbee
 
danke für den Hinweis, Dennis,

ich werde evtl. Smart dann auch mal ausprobieren, obwohl ich mit KPackage auch klar komme.
Insgesamt bin ich aber mal "froh", daß das Problem nicht auf meinem Mist gewachsen ist (passiert bei Linux-Neulingen schon mal...)

Gruß aus Berlin
 
Hallo zusammen,

hatte auch so einige probs mit dem installieren von SuSe 10.1 rpm`s , nachdem SuSe 10.1 entwas empfindlich reagiert (sprich bricht ab mit der installation wenn ein Paket nich zu finden oder zu installieren ist) habe ich die iso´s die ich auf einer anderen Partition abgelegt hatte als Installationsquellen angelegt, danach hat das mit der Weiterinstallation gut geklappt und alle weiteren rpm´s installiere ich wie schon immer mit kpackage das funktioniert problemlos.

Grüße

Dark Delight
 

Ähnliche Themen

Gelöst: yum update: Konflikt --skip-broken?

Fedora 20 - Unlösbare Paket-Duplikat Konflikte

Update RPM erstellen

Firefox Installation fehlgeschlagen

Samba 4.1.11 Domänen anbindung funktioniert nicht !!!

Zurück
Oben