JAVA_HOME Variable setzen

illtiss

illtiss

Routinier
Hi,

ich wollte, viel mehr ich muss, Java Applets programieren. Ich habe mir also die Java Pakete mit emerge installiert SDK JRE von Sun. Wenn ich nun eclipse emergen will, bekomme ich einen Fehler der da ist JAVA_HOME sei nicht richtig gesetzt.
Wie kann ich nun den Fehler beheben?
 
Hallo, also ich benutze java und eclipse seit Jahren. Aber ich habe noch nie irgendwas "emerged". Gibst es dafür auch einen allgemeinverständlichen bzw. deutschen Ausdruck ? Beschreibe doch mal, was du gemachst hast, vielleicht kann man dir dann helfen.
 
Ich weiß nicht ob das Wort "emerged" offizell benutzt wird oder existiert. Aber wie du sieht habe ich das ganze im Gentoo Forum gepostet. Weil man alle Pakete unter Gentoo mit emerge xxxxx installiert, deinstalliert (unmerged). Also benutz ich diesen Ausdruck einfach dafür.
 
Danke DennisM,

jetzt bekomme ich folgenden Fehler, den ich auch im zusammenhang mit dem JAVA_HOME Fehler bekomme wenn ich z.b eclipse emergen will.

Traceback (most recent call last):
File "/usr/bin/java-config", line 14, in ?
from java_config import jc_options
ImportError: No module named java_config


Auszug aus der java-config in /usr/bin



#!/usr/bin/python -E
# -*- coding: UTF-8 -*-

# Copyright 2001-2003 Gentoo Technologies, Inc.
# Distributed under the terms of the GNU General Public License v2
# Maintainer: Java Team <java@gentoo.org>
# Author: Karl Trygve Kalleberg <karltk@gentoo.org>
# Ported to python by : Adrian Almenar <strider@gentoo.org> and Todd Berman <tberman@gentoo.org>
# Author of Python version 1.1+ : Jason Mobarak <aether@gentoo.org>

# $Header: /var/cvsroot/gentoo-src/java-config/python/java-config,v 1.35 2004/10/10 21:30:17 karltk Exp $

import sys, getopt, os
from java_config import jc_options
from java_config.jc_output import *

__version__ = "$Revision: 1.35 $" [11:-2]
__portage_version__ = "1.2.11"

def run(todo):
 
Was hast du denn eingegeben?

Hast du auch env-update und source /etc/profile ausgeführt?

MFG

Dennis
 
java-config -c --javac um mal zu sehen welcher JAVA Compiler genutzt wird.


klar habe ich nach dem emerge von java und dem sdk Paket ein env-update und source /etc/profile gemacht
 
Sorry, hab ich nicht gesehen das du das speziell ins gentoo forum gepostest hast. Da kann ich leider nicht helfen, wenn du eine spezielle gentoo-Installation mit "emerge" brauchst. Scheint mir aber reichlich kompliziert zu sein. Bisher schien mir die Inst. von java und eclipse, die ich btw. schon dutzendmal gemacht habe, nie so kompliziert und vor allem so problematisch zu sein.
 
Darf ich wissen was Du unter einer speziellen Gentoo-Installation verstehst?
 
Du willst doch java und eclipse speziell in gentoo mit der Installationsart für gentoo mit "emerge" durchführen, oder hab ich das was falsch verstanden ?
 
"python-updater" als root ausfuehren, sollte die probs beheben


mfg chris
 
export JAVA_HOME = /pfad/zu/deinem/jdk

in die /etc/profile sollte es auch tun. :D Danach einmal neu einloggen und mit

echo $JAVA_HOME

pruefen, ob die Einstellung uebernommen wurde. Dir sollte dann normalerweise der Pfad zu deinem JDK ausgegeben werden. Wenn nicht dann das ganze in die ~/.bash_profile schreiben (zur Not anlegen, wenn's die nicht gibt). Vorsicht, bei J2EE ist das Java-Home /java-install-pfad/jdk und nicht der Installationspfad!
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

CentOS 6 - Eclipse erkennt keine Plugins

Nach diversen Package-Updates geht Java-Applikation nicht mehr

Gnome Classic Desktop: Home-Inhalt Icons ausblenden

Wieder mal Probleme mit yum

Zurück
Oben