Internetzugang einrichten

T

tigerente

Grünschnabel
Hallo,
ich sehe den Wald nicht mehr......

Ubuntu 6... installiert. Einen User eingerichtet bei der Installation und jetzt auch gestartet.
Jetzt wollte ich die Netzwerkkarte einstellen und komme einfach nicht weiter.
Die Forensuche habe ich schon bemüht, finde aber nichts was mir Anfänger weiterhilft. Brauche eine Anleitung für ganz Dumme :-(

Ich wollte jetzt unter Administration\Netzwerke die Netzwerkeinstellungen vornhemen. Da werde ich nach einem Passwort gefragt.
Jetzt habe ich schon mit "sudo passwd root" einneues Passwort in der Konsole erstellt. Damit kann ich mich aber auch nicht anmelden.

Bitte um eine kurze Anleitung: Danke
Gruß
Tigerente
 
vielen Dank, stand gestern etwas auf dem Schlauch.

Habe jetzt den Netzwerkadapter eingerichtet.
Der hängt jetzt direkt am DSL-Router und läßt sich sogar anpingen.
In das Internet komme ich jetzt immer noch nicht.
Ich kann aber die Einstellungs-Routiene des Routers aufrufen.
Ich denke das jetzt nur noch der Router eingestellt werden muss?
Oder gibt es in Ubuntu noch eine Firewall oder ähnliches was noch sperren könnte. Müßte aber doch nauszuschließen sein!
gruß
tigerenet
 
imho route falsch?

10.0.0.101 <- mein DSL-router

Code:
# route
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
10.0.0.0        *               255.255.255.0   U     0      0        0 eth1
10.0.0.0        *               255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
# route add default gw 10.0.0.101
#
 
Zwei Möglichkeiten:

1. Du kannst keine IPs im Internet pingen
Lösung: Du musst die IP deines Routers als Gateway eintragen.

2. Du kannst IPs im Internet pingen, aber keine Domains auflösen (du kannst z.B. 66.249.93.99 pingen, aber www.google.de nicht)
Lösung: In die /etc/resolv.conf müssen DNS-Server eingetragen werden (nicht dein Router, denn das macht bei einigen Routern Probleme, nimm stattdessen z.B. 145.253.2.11 und 145.253.2.75)
 
jetzt kapiere ich die Materie so langsam wieder.
Router-IP als Gateway eingetragen. Ich habe jetz beim Router DHCP eingetragen und die eth0 auf DHCP.
Jetzt klappt es auf einmal! Allderding hängt ein zweiter PC auch an dem Router allerdings mit fester IP. Ich denke es lkiegt am Router (DLINK DI 624+), der hat schon ein paar Tage hinter sich.

Dank an euch für die sehr gute Hilfe.
Gruß
Tigerente
 
Wenn Du willst das Dein zweiter Rechner immer ein und die Selbe IP Adresse bekommt, dann kannst Du bei vielen Routern es so einstellen das eine bestimmte MAC Adresse immer eine bestimmte IP Adresse zugewiesen bekommt. Habe ich bei mir auch gemacht.
 
also in meinem privaten heim Netzwerk sind alle ip's fest vergeben, mich nervt das dhcp gedödel ein bisschen muss ich zugeben...
 

Ähnliche Themen

Serversicherheit

Conceptronic C54Ri mit Ralink RT2561/RT61 läuft unter openSuse 10.3 nicht

1000 Fragen...

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Linux Systemadministration v. Jochen Hein

Zurück
Oben