Internet mit SuSE?

D

DerKleineFreak

First of all,
Ich habe nicht wirklich Plan mit SuSE or other Betriebsysteme. Hab mir die Computer Bild geholt und wohllt einfach nur mal SuSE 9.0 mit ner Partition ausprobieren. Hab noch Win2K Prof drauf. Naja egal.

Jedenfalls ist die Intallation + KDE eigentlich ganz leicht nur wenn da nicht immer das Internet wäre. (Hab bis jetzt bei jedem OS von 95 - XP Einstellungsprobs gehapt)

Wie beschreiben von CB habe ich DSL + Netzwerk eingerichtet. Auch erkannt und eigentlichg alles korrekt.

Hab T-DSL Flatrate, nen Netgear Router (Heimnetzwerk mit einem XP Rechner)

Modem + ISDN habe ich nicht konfiguriert (muss man ja auch nicht, oder?)

Jedenfalls, wenn ich auf das Kinternet - Logo einmal drauf ddrücke um es zu starten verbindet es sich (nehme ich mal an, dass das der Strahl bedeutet) Wenn ich jetzt im Browser, egal welche Seite öffnen will, kommt im Kinternet - Logo einen Blitz!

Also keine Verbindung?! Wahrscheinlich liegt das an den Yast - Internet Einstellungen, obwohl ich alles nach CB gemacht habe. Im Internetprotokoll ist auch nichts und ich glaube der über Provider steht noch so nen Feld und dort bin ich als "dsl0" registriert - Gibt zwar noch was, dann funktioniert aber gar nichts - also keine Verbindung ...

Naja egal, wollt mal fragen woran das liegt?
 
kannst du pingen? und du sagst du nutzt einen router? dann wählst du dich also garnicht dreckt ins internet ein sondern lässt den router sich einwählen und musst also kein dsl einrichten sondern das netztwerk
PS dein router muss das erste gateway sein
 
qmasterrr schrieb:
kannst du pingen? und du sagst du nutzt einen router? dann wählst du dich also garnicht dreckt ins internet ein sondern lässt den router sich einwählen und musst also kein dsl einrichten sondern das netztwerk
PS dein router muss das erste gateway sein

Was heißt, ich kann pingen?
Ja, ich habe nen Netgear RP114 für eben das Netzwerk, über den gehe ich dann wahrscheinlich auch ins Internet.
Was heißt, der Router muss der erste Gateway sein? Wo muss ich das dann einstellen?
 
Du musst in die Netzwerkkarten Konfiguration unter Yast gehen und bei (Standard) Gateway die IP des Routers eintragen.
Dann musst du die DNS (Nameserver) eintragen, dass sollte er dich da auch fragen.
Für T-online sind das zB
217.5.112.145 und
194.25.2.129
Das sind zumindest meine ;)
Das sollte reichen..

Pingen kannst du, wenn du die Konsole / Terminal öffnest und dann zB
ping <IPdesRouters>
oder
ping unixboard.de eingibst.
;)
 
MTS schrieb:
Du musst in die Netzwerkkarten Konfiguration unter Yast gehen und bei (Standard) Gateway die IP des Routers eintragen.
Dann musst du die DNS (Nameserver) eintragen, dass sollte er dich da auch fragen.
Für T-online sind das zB
217.5.112.145 und
194.25.2.129
Das sind zumindest meine ;)
Das sollte reichen..

Pingen kannst du, wenn du die Konsole / Terminal öffnest und dann zB
ping <IPdesRouters>
oder
ping unixboard.de eingibst.
;)

Also brauche ich nur die Netzwerkeinstellungen und keine DSL-MDEM oder ISDN Einstellungen?
Wo bekomme ich die IP des Routers her?
Wenn ich Prot freischalten will unter Win2KProf benutz ich nur die DNS IP 192.168.2.1! Ist das die Router IP?
Hä? Bei mir sind die Standartgateway und die DNS IP gleich?! Kann das sein? Muss ich da auch irgendwo meine IP Addy eingeben? wäre 192.168.2.135 im 2ten Rechner hinten .136 ...
Warum gibt bei Linux kein TCP/IP?
 
Also brauche ich nur die Netzwerkeinstellungen und keine DSL-MDEM oder ISDN Einstellungen?
Wo bekomme ich die IP des Routers her?
Wenn ich Prot freischalten will unter Win2KProf benutz ich nur die DNS IP 192.168.2.1! Ist das die Router IP?
Hä? Bei mir sind die Standartgateway und die DNS IP gleich?! Kann das sein? Muss ich da auch irgendwo meine IP Addy eingeben? wäre 192.168.2.135 im 2ten Rechner hinten .136 ...
Warum gibt bei Linux kein TCP/IP?
Wie MTS schon sagt..du musst einen DNS angeben und als Gatway die IP des Routers...

BTW 192.168.*.* Adressen sind interne LAN ip`s
 
Andre schrieb:
Wie MTS schon sagt..du musst einen DNS angeben und als Gatway die IP des Routers...

BTW 192.168.*.* Adressen sind interne LAN ip`s

Und was ist "ein DNS" und "ein Gateway der Router IP"?
Ich kenn mich doch da ned aus *grummel*
 
DNS ist der Nameserver der die http.* adressen in ip-adressen umsetzt....
wenn du bei t-online bist, kannst du die von MTS genannten ip-adressen dafür eintragen
(zB 217.5.112.145 und 194.25.2.129)
die ip deines routers kann ich dir nicht sagen :-)
aber die solltest du doch kennen, schlieslich stellst du den ja über den Browser ein oder nicht?
 
Andre schrieb:
DNS ist der Nameserver der die http.* adressen in ip-adressen umsetzt....
wenn du bei t-online bist, kannst du die von MTS genannten ip-adressen dafür eintragen
(zB 217.5.112.145 und 194.25.2.129)
die ip deines routers kann ich dir nicht sagen :-)
aber die solltest du doch kennen, schlieslich stellst du den ja über den Browser ein oder nicht?

Meinst du, wenn ich Ports freischalte oder Einstellungen im Router vornehme? Da gehe ich über den Browser rein! Also die DNS?
Ich geh über die DNS IP in die Netgear einstellungen
 
"ich geh über die DNS IP in die Netgear einstellungen"
Das ist die ip deines routers....
als die als gatway eintragen :-)
 
na wenns so nicht klappt.......dann weis ich es auch nicht ;-)
 
Ok, ich erkläre alles nocheinmal.
Bei mir sehen die Einstellungen ganz anders aus. Wahrscheinlich habe ich personal und ihr prof.
Hoffentlich kappierts jemand, da ich gerade Stress auf Linux habe ^^ (Immer wenn was ned geht ist das OS schuld und ned ich :P)

Zuerst gehe ich auf Kinternet:
Provider: TOnline
Schnittstelle: dsl0

--> Yast2 Configs:

DSL VERBINDUNG
--> ändern

PPP Modus:
PPP über Ethernet

Vom PPP Modus abhängige Einstellungen:
VPI/VCI
Steht nichts

Ethernet:
eth0
IP-Adressen des Modems:
10.0.0.138 (kann man nicht verändern)

Gerät Aktivierung: HOT PLUG

Dann auf "weiter" --> Nächste Seite:
Provider
DE --> T-Online
Name für Einwahl: T-Online
Berechtigungen: müsste alles richtig sein!

Verbindungsparameter:
Provider T-Online
Dial On Demand aktiviert
Während Verbindung DNS ändern aktiviert

Namesever:
Erste
217.8.112.145
Zweite
194.252.129

Verbindunge abbrechen nach Sekunden:
300

Dynamische IP-Adresse aktiviert
Lokale IP Adresse steht nix
Entfernte IP Adresse steht nix
Standartroute aktiviert


NETZWERKKARTE

Typ des Netzwerks: eth0
Wählen sie die Methode der Netzwerkkonfigs.

Konfiguration der statisches Adresse aktiviert
IP Adresse
192.168.2.135
Subnetzmaske
255.255.255.0

Besondere Einstellung:
Rechnername und Namenserver
Rechnename: DerKleineFreak
Domianname: MSHEIMNETZ

Namenserver und Domainsuchliste
Namenserver1
117.8.112.145
Namenserver2
194.25.2.129
Domain:
MSHEIMNETZ

Routing:
Standartgateway
nix
Routing Tabelle
Kinfiguration für Expertern nicht aktiviert
im Kästchen steht nix

IP Weiterleitung nicht aktiviert

Option für DHCP-Client:
Option fü DHCP-Client
Broadcast Antowrt fördern nicht aktiviert
Kennung für DHCP Client
steht nix

Zu sendender Hostname: AUTO

Hardwaredestails:
Typ des Netzwerks eth0
Kernmodul:
Modulname:
e100
Option
nix
 
du musst bei standart gateway 192.168.2.1 (das ist doch die router ip oder) einstellen sonst funzt erstmal nix
 
qmasterrr schrieb:
du musst bei standart gateway 192.168.2.1 (das ist doch die router ip oder) einstellen sonst funzt erstmal nix

Hab ich gemacht, geht trotzdem nicht!!
Bei ner Verbindung kommt wieder nen Blitz!!!
 
hast du schonmal daran gedacht das der router ins internet geht und du nur indireckt??
 

Ähnliche Themen

Routing-Probleme bei Suse 10.0

Zurück
Oben