Installationsproblem openSuSe 10.3

S

Sindarin

Grünschnabel
Also mein Problem ist: Kenne mich gar nicht mit Linux aus und wollte mich nun mal damit befassen. Also heute SuSe-DVD von der CT (Ausgabe 22/07) eingelegt und wollte loslegen mit installation. hat soweit auch geklappt. allerdings bin ich nicht das computerass (will erst ausbildung als fachinfo machen). Dann kam es zu dem Punkt als es um die Installation ging. Habe auch noch windows drauf und er (der pc) wollte die partition verkleinern auf 43,5 gb (80 gb festplatte, 26 gb belegt). bin derweil eine rauchen gegangen und als ich wieder kam stand da das ein fehler aufgetreten sei, nämlich das er die partition nicht verkleinern kann. also auf den button installation neu starten gegangen. alles durchgemacht, jedoch wollte er mir jetzt nicht die partition verkleinern sondern komplett löschen. das wollte ich natürlich nicht da alle meine daten dort gespeichert sind (kein prob könnte man back up machen), jedoch würde ich windows gern zum zocken ( v.a. WoW) behalten. könnt ihr mir sagen wie ich es schaffe Linux zu installieren ohne windoofs löschen zu müssen?

danke schon mal im vorraus.


Grüße Sindarin
 
also auf den button installation neu starten gegangen. alles durchgemacht, jedoch wollte er mir jetzt nicht die partition verkleinern sondern komplett löschen.

Dann geh doch einfach auf "manuelle Partition" (oder so ähnlich) und partitioniere selber.

Worauf du bei Linux (Partitionierung) achten mußt findest du z.B. hier:

-> http://wiki.ubuntuusers.de/Partitionierung?highlight=(partition)

Beste Vorgehensweise für dich:

-> Obigen Link lesen
-> selber partitionieren
 
es gibt eine GParted LiveCD

Die sollte mit einer NTFS-Partition umgehen können..

wenn du dann schon dabei bist kannst auch gleich die richtigen Dateisysteme formatieren und dir die Bezeichnungen merken...
 
ok danke. werde es versuchen auch wenn ich noch nicht selbst partitioniert hab. hab mir das gestern dann auch angeschaut aber da stand für experten. wollte da dann eine neue partition anlegen aber habs nicht hin gebracht.
 
/ <- Root Partition erstellen
Swap Partition (mach mal 512 MB)
und wenn du deine User Daten in einer anderen Partition willst noch /home
obwohl sich ein /home eigentlich nur lohnt wenn die Partition auf einer andern Festplatte liegen würde.
Alle würde ich mit ext3 formatieren (Swap natürlich auf SWAP stellen)

Gruss Style

PS: So Expertig ist das nicht!
 
eine eigene Partition für /home lohnt sich IMHO schon..in Anbetracht der Tatsache, das dort normalerweise so einiges liegt was nicht mit dem System zusammenhängt und daher extra gehandhabt werden sollte..
 
Jetz muss ich auch noch meinen Senf dazugeben:D

Falls man die Windows partition weiterhin nicht verkleinern kann, könnte dies daran liegen dass sie Fragmentiert ist.
 

Ähnliche Themen

OpenSuse 10.2 startet nicht von Festplatte

Suse Partitionsfehler 3027

Zurück
Oben