Installation OpenSuse 10.2 auf Medion 8822 unmöglich - bitte um Hilfe

H

horst44

Grünschnabel
Hallo,

ich habe seit Januar openSuse 10.2 auf einem 2 Jahre alten Medion installiert und alles läuft problemlos.

Jetzt endlich habe ich ein Problem:

habe mir den neuen Aldi Medion 8822 gekauft (Hauptplatine MSI 7318) und wollte heute 10.2 aufspielen.

Fehlermeldung: Es wurden keine Festplatten für die Installation gefunden. Und danach dann folgerichtig: Partionierung - automatischer Vorschlag nicht möglich...

Habe dann 10.1 ausprobiert: diesselbe Fehlermeldung.

Mit Knoppix 5.2 werden die Festplatten auch nicht erkannt.

Habe die DVD überprüfen lassen - alles ok.


Lediglich eine angeschlossene externe USB Festplatte wird erkannt, und hier wird auch ein Partionierungsvorschlag gemacht.


Ich möchte aber lieber LINUX auf der Platte im Rechner haben.


WAS SOLL ICH MACHEN??? Weiß jemand von euch einen Rat???


Und: ist es sinnvoll, 10.2 auf eine externe Festplatte zu spielen? Wird das ganze dann nicht etwas langsam?

Vielen Dank im Voraus!

Horst
 
Wie sieht denn die Basiskonfiguration des neuen "Aldi" aus?
Raidsystem?
Was für Festplatten?
Windows noch vorinstalliert?
Alles selber Partitioniert?
Solche Info`s solltest Du schon bringen, nicht jeder weiß was der Aldi Pc beinhaltet. Und auch gleich mit posten, ob nur Suse oder auch noch Windows laufen soll.
 
Hallo Athur,

zu meinem Rechner:

RAID System habe ich keins installiert, war auch keins drauf.

Windows Vista Home Premium war vorinstalliert.

1. Platte: Seagate ST3320820AS, habe die Partitionen mit Vista Bordmitteln leicht verändert und habe jetzt darauf 3 primäre Partitionen (NTFS) und ein logisches Laufwerk (FAT32 = Recover für Vista)

2. Platte Samsung SP250C nachträglich eingebaut: 2 prim. Partitionen (NTFS), 3 logische Laufwerke (2x NTFS und 1x FAT32) und einen freien Speicherplatz. Vorher war auf dieser Platte auch eine ext3 Partition - aber auch da kam die Fehlermeldung, habe diese Partiton dann in NTFS umgewandelt.

Habe zusätzlich 1 GB RAM eingebaut; sowohl RAM wie auch die 2. Platte werden unter Vista einwandfrei erkannt und funktionieren auch.

Ich möchte Suse und Vista auf dem Rechner nutzen (so wie auf dem alten XP und Suse).


Ich hoffe, die Infos sind einigermaßen aussagekräftig.

Gruß, Horst
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Zusatz: habe auch einmal die erste Platte abgehängt und es dann versucht, aber auch das ging nicht. Mit der 2. war es dasselbe..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Hast du eine LifeCD zu Hand, um von dort aus mal
fdisk -l
abzusetzen?
Hängen die HDD am IDE oder sind das SATA-Platten?
Gruß Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

die HDD sind beide SATA Platten, andere HDD Ansachlüsse gibt es dort auch nicht mehr.
Beim alten XP Rechner hatte ich auch SATA Platten, und dort funktionierte es einwandfrei - denke mal, daran kann es nicht liegen....

Habe die Knoppix LiveCD 5.2. Geht das damit?

Was zeigt mir fdisk -l genau an bzw. was muss ich tun, wenn ich welche Anzeige bekomme??

Gruß, Horst
 
klemm erstmal die platte (slave) ab und versuche mal die Installation nur mit master durchzuführen. evtl. hat der controller schwierigkeiten.
 
Horst natürlich geht auch Knoppix 5.2 (falls noch nicht selber heraus gefunden).
 
Ich habe folgendes gemacht:

mit Knoppix, Kanotix und Kubuntu versucht, die Platten zu erkennen: jedesmal gab es bei fdisk -l keine Antwort. Die werden einfach nicht erkannt! Auf meinem anderen Rechner wurde alles problemlos erkannt.

dann habe ich nochmal die 2. HDD abgeklemmt, das hat aber auch kein anderes Ergebnis erbracht.

danach habe ich versucht, XP aufzuspielen: da hat der Rechner beide HDD und sämtliche Partitionen erkannt (habe XP aber nicht aufgespielt).

Beide Platten sind SATA HDD.

FRAGE 1: Kann es sein, dass ich eine Erweiterte Partition haben MUSS, um zusätzlich zu Vista 10.2 aufspielen zu können?

Und dann nochmal: die externe USB HDD wird erkannt und 10.2 macht auch Vorschläge zur Partitionierung.

FRAGE 2: Ist es sinnvoll, Linux auf eine externe HDD zu spielen - oder sollte ich das lieber lassen?


Gruß, Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage 2: Würde wohl gehen (weiß ich aber nicht genau wegen grub/lilo), ich halte es aber nicht für die beste Lösung.

Frage 1: Nein, aber ist schon irgendein Platz frei? Meinetwegen Unpartitioniert? vllt. hat Suse probleme mit Vista (falls alles von Vista noch verwaltet wird) und kann eine evtl. Vista ntfs partition nicht lesen (hab hier aber keinerlei erfahrungen, nur eine Vermutung).
Wenn es Dir nichts ausmacht evtl. Vista neu -> platz für suse gleich reservieren -> neuer versuch mit suse
oder per Partition Magic oder Vista CD ? (ich denke gparted wird das gleiche problem wie suse .... haben, wäre aber interessant zu wissen ob) platz frei geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt: mit gparted geht's auch nicht.

Habe dann einen Teil auf der 1. HDD freigegeben (= war jetzt also unformartiert), aber auch das hat das Problem nicht gelöst.....leider.

Das einzige, was Suse mir sagt, ist, dass ich die Mountpunkte von Hand eingeben soll, weil ein automatischer Vorschlag nicht möglich ist. Und da habe ich zu wenig Ahnung und befürchte, aus Unerfahrenheit viel kaputt zu machen.........

Es ist schon irgendwie blöd mit diesem Rechner. Vielleicht gibt es hier im Forum ja irgendjemand, der den gleichen 8822 hat und entweder dasselbe Problem hat oder -noch besser- es gelöst hat.
 
Ja, habe fdisk -l als root ausgeführt.

Danke für den Tipp, aber das dort beschriebene ist einerseits etwas schwierig für mich, andererseits habe ich auch kein FD Laufwerk für den Bootloader, es kann auch keins eingebaut werden.

Aber ich habe noch eine Frage: Wenn es tatsächlich am Controller liegt, dann hilft es auch nichts, wenn ich eine neue HDD als 1. HDD einbaue und versuche, darauf Vista und dann Linux zu spielen. Richtig???

Und sag mir bitte mal deine Meinung dazu, Linux auf eine externe USB HDD zu spielen.


Gruß, Horst
 
Und sag mir bitte mal deine Meinung dazu, Linux auf eine externe USB HDD zu spielen.

durchaus möglich, macht aber für ein heimsystem eher weniger sinn, gerade im hinblick auf die geschwindigkeit von usb. Auf einer firewire platte ist das kein problem, das läuft schön schnell.
 
Linux does not recognize the SATA controller of the ALDI Medion 8822

Greetings,

Linux does not recognize the VIA vt8251 SATA controller of the ALDI Medion 8822 in IDE mode by default.
Basically, there are two ways to deal with this.
1) In the BIOS settings, set the controller (Press Del during startup, go to intgrated peripherals, go to VIA OnChip IDE Device) to AHCI mode instead of IDE mode (Raid mode also works, but this makes less sense, since one is not using Raid). Linux (i.e. Ubuntu) will recognize the drive and can be installed. Windows Vista will no longer work with this setting, it has similar problems Linux has with the controller in IDE mode. I have not looked into mending this yet.

2) After the installation of linux using option 1), modify the Linux modules to recognize the via vt8251 controller in IDE mode, so multiboot is possible
To do this (I tested this using Kubuntu 7.04. I intend to use LinuxMCE on it):
A) Download the appropriate patches from VIA
http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=45&CatID=3270&SubCatID=167
B) Download the kernel source and headers of your distribution of kernel 2.6.20.
C) Apply the patches to sata_via.c, ahci.c etc. (see the PDF manual).
D) Compile the kernel (In my case: make-kpkg --initrd --append-to-version=-via kernel_image kernel_headers). Compiling the modules separately, as described in the manual, gave fatal errors unfortunately.
E) install the kernel and update Grub/LILO.

Should a Linux kernel developer read this, I would like to request considering to incorporate the information from the VIA patches in current and future modules.

Hope this helps.

As you can see, this reply is in English, because I am afraid my German is not as good. Hope you understand.

Kind Regards,

Koen
 

Ähnliche Themen

OpenSuse 10.2 auf USB-Festplatte installieren

Zurück
Oben