In Sh-Script auf gültigen user prüfen

Diskutiere In Sh-Script auf gültigen user prüfen im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo zusammen, ich möchte dass ein shell - script nur dann abgearbeitet wird, wenn es der richtige user gestartet hat - ansonsten soll es mit...

  1. #1 softkick, 16.10.2003
    softkick

    softkick Jungspund

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW Freiburg
    Hallo zusammen,

    ich möchte dass ein shell - script nur dann abgearbeitet wird, wenn es der richtige user gestartet hat - ansonsten soll es mit einer Meldung abbrechen.. Sicher gibt es da schon was ...

    Danke für eine Antwort
     
  2. hopfe

    hopfe Haudegen

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Du könntest die Enviroment Variable $UID abfragen.
     
  3. rup

    rup Haudegen

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    0
    if [ $USER != rup ] ; then echo "Falscher User" ; exit 1 ;fi
     
  4. oenone

    oenone Freier Programmierer[Mod]

    Dabei seit:
    22.08.2002
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    oder mittels whoami ...
     
  5. caba

    caba GESPERRT!

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    oder mittels id
     
  6. caba

    caba GESPERRT!

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    wobei ich lieber "id -u" benutze (Userid)

    sprich:
    Code:
    if [ `id -u` == 0 ]; then echo "Hallo"; else echo "du kommst hier net rein";fi
    
     
Thema:

In Sh-Script auf gültigen user prüfen

Die Seite wird geladen...

In Sh-Script auf gültigen user prüfen - Ähnliche Themen

  1. CSV-Datei mit einem Bash-Script erstellen

    CSV-Datei mit einem Bash-Script erstellen: Hallo, Ich stehe unerfreulicherweise vor einem kleinen Problem ^^ Ich soll mittels eines Bash-Scriptes eine CSV-Datei erstellen, die jeweils in...
  2. Mehrere CSV zu einer addieren mit Bash-Scripting

    Mehrere CSV zu einer addieren mit Bash-Scripting: Hallo, Ich habe mehrere CSV-Dateien mit identischer Struktur, nur die Werte unterscheiden sich. Sie sollen miteinander addiert werden und eine...
  3. [Suche] - Hilfe bei der Überarbeitung eines bash-Scripts

    [Suche] - Hilfe bei der Überarbeitung eines bash-Scripts: Guten Tag allerseits, ich suche verzweifelt nach einer Lösung für mein Problem. Meine Zielsetzung ist wie folgt: Ich möchte in einem...
  4. Problem bei autostart / Ausführung mit meinem SH-Script

    Problem bei autostart / Ausführung mit meinem SH-Script: Hallo zusammen. Ich habe ein Shellscript gebastelt, das ich gerne via /etc/init.d/ automatisch ausführen würde. Es soll auch wie es mit der...
  5. Bash-Script mit Wget und Statusanzeige

    Bash-Script mit Wget und Statusanzeige: Hallo Leute, als erstes möchte ich Euch sagen, das ich ein Neuling ind der Bashprogrammierung bin. Ich schreibe gerade ein kleines Script,...