iconfig/ipconfig funzt nicht/gibts nicht suse 8.2

L

Lawgiver

Grünschnabel
hallo! bin ein absoluter linux newbie, nachsicht ist geboten.

will mein netzwerk konfigurieren aber dazu fehlt mir der iconfig befehl ich kriege imemr nur command not found.hab abber linux erstmal mit allen optionen installiert die netzwerkkarte finden suse auch installiert sie ich kann auch subnetmask und ip in der grafischen einrichten..aber ich kann nicht pingen nur 127.0.0.1 geht.

need help

danke greets law
 
moin

knapp daneben, das tool heißt ifconfig.


Gruß HL
 
na das ging schnell! danke erstmal jetz muss ich nur noch rausfinden was ich damit alles anstellen kann*g* damit nerv ich jemanden anderes.

allerherzlichsten dank!
 
hi

ifconfig eth0 192.168.x.x

wenn du es genau wissen willst, gib mal man ifconfig in der konsole ein.

das ganze kannst du aber auch ganz bequem mit yast einstellen.


Gruß HL
 
das war das problem, ich ha die karte mit yast2 eingerichtet. aus irgendeinem grund wurde sie aber beim start nicht geladen sprich "failed" beim booten habs jetzt rausgelöscht und neu im yast(1) hinzugefügt und es funzt.wie ich jetzt die samba geschichten einrichte weis ich natürlich nicht, bin aber fleissig am literatur durchpflügen.

nochmals danke für die rasche und gute hilfe!

greets law
 

Ähnliche Themen

Asus M2V Suse 10.2 Sound funzt nicht

ISA Netzwerkkarte geht nicht...(Knoppix o.k., Red Hat nicht)

Netgear MA401 WLAN Suse 9.0

Anleitung : SuSE 9.1 FTP-Installation

Kmenu ist weg^^

Zurück
Oben