Hostnamen per DHCP verteilen

factorx

factorx

Tripel-As
Ich betreibe den ISC DHCP-Server auf meinem Linux Rechner. Ist es möglich, damit den Clients auch Hostnamen zu geben, die dann auf den entfernten lokalen Rechnern auch übernommen werden? In der dhcpd.leases steht ja bei einigen Clients die Zeile

client-hostname "TEST";

beispielsweise dabei. Wenn ich ähnliches aber unter dem entsprechenden Host-Eintrag in der dhcpd.conf eintrage, erscheint beim Start vom dhcpd jedoch ein Syntaxfehler.

Gibt es also überhaupt eine Möglichkeit, Hostnamen per DHCP zu verteilen?
 
Ich denke nicht, dass das Problem etwas mit dhcp zu tun hat als vielmehr mit einem Nameserver. Du muesstest also dynamisch, wenn einem Rechner eine IP zugeteilt wird, dem Nameserver einen neuen Namen mitteilen. Prinzipiell ist das sicher moeglich, aber Du hast nicht geschrieben, ob Du einen Nameserver laufen laesst?!
 
Probier mal die

option host-name "testrechner";

das sieht dann folgendermaßen aus:

host testrechner {
hardware ethernet aa:bb:cc:dd:ee:ff;
option routers 192.168.1.1;
option host-name "testrechner";
}

Ich denke das sollte so funktionieren, dann hast du den Hostnamen fest an die MAC Adresse der Netzwerkkarte des DHCP - Client gebunden.

Gruß

Horus
 

Ähnliche Themen

xorg-x11 startet unbenutzbar

DNS kann nach Ende der ttl hostnamen nicht mehr auflösen

nfs-client funktioniert nicht

Probleme bei DDNS mit Bind9 und Dhcp3 Server

DHCP-Server konfigurieren

Zurück
Oben