xorg-x11 startet unbenutzbar

P

posiputt

zwar!
edit: problem ist geloest, ich musste nur den hald starten. sorry ;)
hat ja nur ein paar wochen gedauert, das zu bemerken...

ich weisz leider nicht, ob das wirklich ein hardwareproblem ist, ein kernel- und ein nvidia-drivers-update hat es allerdings schon unveraendert ueberstanden.

auf einem x86-64-rechner betreibe ich ein gentoo 10.0 (non-multilib) mit einer gf9500-grafikkarte. ich verwende xorg-server-1.6.3.901-r2 und nvidia-drivers-185.18.36. die installation ist noch recht frisch und bis jetzt habe ich x11 nicht vernuenftig zum laufen bekommen. das "nicht vernuenftig" aeuszert sich wie folgt:

starte ich x11 mit dem befehl "X", wird der bildschirm schwarz und die hintergrundbeleuchtung geht aus. nach einigen sekunden geht sie wieder an und mir wird angezeigt, dass auf dem dvi-eingang tatsaechlich ein signal reinkommt. weiter passiert nichts.

starte ich x11 mit dem befehl "xinit", erscheint in der linken oberen ecke ein xterm ohne fokus. es ist kein mouse-cursor zu sehen und mousebewegungen allgemein haben ueberhaupt keinen effekt. auf ctrl-alt-backspace reagiert x11 nicht, mit ctrl-alt-F* kann ich nicht auf irgendeine konsole wechseln und muss also per ssh eingeloggt x11 killen.

beim starten von x11 erscheinen drei fehlermeldungen:

Code:
(EE) Failed to load module "xtrap" (module does not exist, 0)
(EE) Failed to load module "dri" (module does not exist, 0)
(EE) Failed to load module "dri2" (module does not exist, 0)

die zeile "load dri" ist in der xorg.conf allerdings auskommentiert.
wenn ich "load xtrap" auskommentiere, verschwindet auch die entsprechende fehlermeldung beim start von x11.

an der mouse liegts scheinbar nicht, ich habe, um das zu testen, den gpm installiert und in der konsole habe ich keine probleme mit der mouse. X laeuft auszerdem unter ubuntu ohne probleme.

ich habe googlend keine aehnlichen problembeschreibungen gefunden, daher vermute ich, dass es ein ganz simples problem ist, aber ich weisz leider nicht mehr weiter. any thoughts?

edit: meine xorg.conf ist hier zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Version 1.6.3 des X-Servers benutzt schon Hal und ignoriert die Einstellungen der xorg.conf ohne gesetzten Parameter innerhalb der xorg.conf. Ctrl+Alt+Backspace ist seit 1.6 per Vorgabe deaktiviert. Das muss man in der xorg.conf erst aktivieren, sollte der X-Server nicht entsprechend gepatcht sein. Wieso existieren die Module nicht? Ich vermute mal, die müssen da sein :)
 
Version 1.6.3 des X-Servers benutzt schon Hal und ignoriert die Einstellungen der xorg.conf ohne gesetzten Parameter innerhalb der xorg.conf.

Nicht ganz. Sind dort Einträge für Monitor und Grafikkarte zu finden, werden so werden diese nicht ignoriert. Sollen auch Eingabegeräte über die xorg.conf verwaltet werden, so muss in der Section "ServerLayout" folgendes stehen:

Code:
Option "AllowEmptyInput" "off"
Option "AutoAddDevices" "off"
Option "AutoEnableDevices" "off"

Wieso existieren die Module nicht? Ich vermute mal, die müssen da sein

Allerdings ergibt z.B. "dri" bei 'ner NVidia keinen Sinn, und das ist in der xorg.conf ja auch auskommentiert. *grübel*
 
Zuletzt bearbeitet:
xorg

Hallo

Sind auch die letzten 3 Zeilen in der xorg.conf auskommentiert ?

#Section "DRI"
#Mode o666
#EndeSection

mfg
schwedenmann
 
hi

@slackfan: wie gropiuskalle bemerkte, vertragen sich nvidia und dri nicht, daher ists auskommentiert.

@schwedenmann: die drei zeilen sind zwar nicht auskommentiert, aber nur, weil sie garnicht in der datei drinstehen.

und es ist ja so, dass x durchaus startet, nur ohne mouse. einen wm in die .xinitrc einzutragen aendert daran uebrigens garnichts. im moment kann ich nur kalle zustimmen: *gruebel*

gibt es denn noch irgendwas auf ebene des hal, was man falsch (oder besser: richtig) machen kann?
 
xorg

Hallo

Poste doch mal den Ausschnitt aus der xorg.conf, der sich auf die Tastatur bezieht.

mfg
schwedenmann
 
Code:
Section "InputDevice"
    Identifier     "Keyboard0"
    Driver         "kbd"
EndSection

und vielleicht noch:
Code:
Section "ServerLayout"
    Identifier     "X.org Configured"
    Screen      0  "Screen0" 0 0
    InputDevice    "Mouse0" "CorePointer"
    InputDevice    "Keyboard0" "CoreKeyboard"
EndSection

das steht aber doch auch in der kompletten xorg.conf, die ich im eingangsbeitrag verlinkt habe.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

update: habe mouse und keyboard jetzt zum laufen gebracht, indem ich den hald von hand startete. ich dachte... scheinbar, dass das automatisch laeuft. das scheint das problem behoben zu haben. weird. ich dachte ich haett alles probiert.

ich nenn das problem mal "solved"
danke trotzdem fuer die antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du

x11-drivers/xf86-input-evdev

installiert ?

ich glaube mal gelesen zu haben, daß das ein muss ist, damit das mit hal funktioniert

edit ok zu spät ;)
 
xorg.conf

Hallo

In Debian-Sid steht bei mir in der xorg.conf

Section "InputDevice"
Identifier "Generic Keyboard"
Driver "kbd"
Option "CoreKeyboard"
Option "XkbRules" "xorg"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection


In arch sieht der Abschnitt so aus, dieselbe Hardware

Section "InputDevice"
Identifier "Keyboard0"
Driver "kbd"
Option "CoreKeyboard"
Option "XkbRules" "xorg"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
Option "XkbOptions" "terminate:ctrl_alt_bksp"

ev. hilft dir das.

mfg
schwedenman
 
@schwedenmann danke, aber das problem hat sich schon erledigt, ich musste nur den hald starten
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

X startet nichtmehr

xserver startet nicht: no screens

xrandr: cant open display

Kein Internet mehr

Zurück
Oben