Hitze - Netzwerkkarte funktioniert nicht mehr?

C

campylobacter

Tripel-As
Hallo,

Gestern am Abend wars wieder sauheiß. Hab das schon vor ca. einer Woche beobachtet. Ich hab am Anfang einfach nur eine schlechte Netzwerkverbindung mit kleinen Aussätzern, aber nach ein paar Stunden brincht so ganz zusammen. Das ist natürlich nicht so gut, weil der Rechner auch gleichzeit File-Server und Router ist. Wenn es wieder kühler wird, also zB am Morgen, dann läuft wieder alles normal.

Zwischen den einzelnen Computern hängt auch noch ein Switch. Kann es sein, das der vielleicht die Hitze nicht aushält, oder liegt es doch eher am Rechner? Ich kann leider den Switch nicht austauschen,...

Habt ihr schon Erfahrung gemacht, mit so einem Phenomän? Es wird ja die nächsten Monate nicht kühler werden, deshalb muß ich mir schon jetzt was einfallen lassen ;)
 
Hast du nen Gehäuselüfter? Damit könntest die Systemtemperatur niedrig halten!
Steht der Switch in der Sonne? Steht dein Rechner in der Sonne?

Aber normal dürfte die Hitze nichts ausmachen! Bei mir steigt im Sommer die
Systemtemperatur immer um ein paar Grad an, aber sonst gibts da keine
Probleme!


mfg hex
 
Gehäuselüfter hab ich. In der direkten Sonne steht er nicht, aber in dem Raum ist es alles andere als kühl. 3-4° hat es da immer mehr, als in anderen Räumen. Ich frag mich nur, ob es am Rechner liegt oder Switch. Sonst muß ich mir nämlich noch schnell einen HW-Router zulegen.
 
Tritt das Problem bei den anderen Rechnern, die am Switch hängen, auch auf? Wenn ja, müsste es am Switch liegen.
 
Also mein Switch steh zusammen mit mein DSL Modem zusammen mit einem HP Vectra (450Mhz), welcher 2 Netzwerkkarten enthalt zusammen in einem geschlossenem Schrank. Drinnan wirds oft bis über 45 Grad warm, wenns im Zimmer auch ne entsprechende Termeratur is. Das können die Komponenten ab.
Aber sicherlich können auch die Komponenten selbst durch Hitze beeinflusst werden. Dies passiert aber nur, wenn vorher auch schon nen kleiner "Vorschaden" vorhanden war, oder das entsprechende Teil wirklich aus Billighardware besteht (normal sollte diese das aber auch abkönnen). Ich würde anfangen die Netztwerkkarte zu testen. Das dürfte das einfachste sein. Wenns mal wieder nen Ausfall gibt, so häng den Rechner mit crossover an nen anderen ran und schau mal wies da aussieht. So kannst du zumindest dein PC als Fehlerquelle ausschließen.
 
ich würd erstmal die nic austauschen und beobachten ob das problem dann immernoch besteht. ein neuer switch kostet ja im zweifelsfall auch nicht soo die welt (ich gehe mal davon aus, das das bei dir so/ho-bedarf ist, also 4- oder 8-port gibt es ab 15€). grundsätzlich ist die anschaffung eines hardware-routers sehr empfehlenswert - in der regel hat der dann auch schon einen 4-port-switch und solche nettigkeiten wie dhcp/nat/firewall/dyndns-support usw. integriert. sowas kostet heute ~29€ - also ab heut abend mal ein hefeweizen weniger und in einer woche hast du das ding raus. und für "normalen" 24/7-betrieb in einem kleinen lan (bis 10 - 15 maschinen) reicht das locker
 
kauf dir doch kältespray.. wenn's weider ausfällt computer auf.. netzwerk teil kühlen. wenns dann wieder funzt weisst du das es der pc ist. sonst kühlst du mal den switch.

gruss style
 

Ähnliche Themen

1000 Fragen...

Zurück
Oben