Hilfe! Installation von NVIDIA hat funktioniert, aber läuft nicht!

S

stolley

Jungspund
so jungs und mädels, ich brauch mal eure hilfe!


ich habe mir den neuesten NVIDIA-treiber besorgt. vor dessen installation habe ich die kernel-sourcen installiert. dann kam wie gesagt die NVIDIA-installation: hat alles geklappt bis auf folgende fehlermeldung:
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
"WARNING:
Your kernel was configured to include rivafb support as a loadable kernel module.
The rivafb driver conflicts with the NVIDIA driver; the
NVIDIA kernel module will still be built and installed, but be aware that the NVIDIA driver will not be able to
function properly if the rivafb module is loaded!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

schön und gut, nach bestätigung mit "ok" lief alles normal weiter. bis ich neue bootete. seit dem bombardiert mich suse 9.0 mit fehlermeldungen, die anscheinend das grafik-system betreffen! und 3d-beschleunigung kann ich auch nicht in sax2 aktivieren!

unter "lsmod" hab ich schon nach rivab gesucht: nichts!
auch "rmmod rivafb" bringt nichts, denn er behauptet, das modul sei gar nicht geladen!

tja, jetzt bin ich ratlos: ist die NVIDIA-installation einfach fehlgeschlagen, oder behindern sich die beiden treiber? (ist rivafb vielleicht im kernel enthalten? was auch immer das bedeuten mag...bin noch relativer neuling! :O )

kann mir da bitte jemand helfen? soll kann ich rivafb irgendwie deaktivieren oder im kernel abschalten? oder muss ich den NVIDIA neu installieren?

wäre euch echt für hilfe dankbar! thx!
:help: :help:
 
Hallo

Also erstmal wärs schon zu wissen, welches Linux du benutzt. Da du SaX2 erwähnst tippe ich mal auf SuSE Linux. Und wenn du SuSE Linux 9.0 benutzt, so ist es normal, dass du die 3D Beschleunigung im SaX2 nicht auswählen kannst. Aber keine Angst, sie WIRD auch so aktiviert.

Versuch den Treiber mal folgendermaßen zu aktivieren:
1) Starte das System beim booten im FAILSAFE Modus
2) logge dich als root ein
3) Wenn der Installer das rivafb Modul evt. bei der Installation entfernt hat, war es klar, dass du es nachher nimmer gesehn hast; also suche es mal durch lsmod. ist es da, so entlade es.
4) Starte den NVIdia Installer und installier das Teil.
5) begib dich ins sax2, entfern deine vorhandene Grafikkarte (löschen) und wähle den Button "Hinzufügen" im folgenden Fenster wählst du dann deine NVidia Karte aus. Klickst du auf OK, so sollte hinter der Kartenbezeichnung "(nvidia)" stehen.
6) Stelle nun Farben und Auflösung ein, speichere alles und beende Sax2
7) Reboote den PC.

Nun sollte es funktionieren
 

Ähnliche Themen

Nvidia Hybrid-Grafikkarte: 3D Beschleunigung will nicht

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

OpenSuse 12.3 / Tiefschlaf funktioniert nicht

OpenSuse 11.3 Nvidia Treiber installieren

Ubuntu 12.04: Installation Drucker / Parallel Port

Zurück
Oben