Hilfe!! Daten retten auf Ext3??

R

redliner

Mitglied
Hallo!

Ich habe eben FC5 installiert... hatte vorher eine FC5 drauf (und eine /home partition(Ext3))... bei der zweite installation wollte ich halt den /home nicht formatieren.....aber....ausversehen habe ich doch noch auf formatieren gedrückt *heul* *heul* *heul*

Ich habe jetzt nach der installation nicht mehr gebootet, damit nix auf der /home geschrieben wird.....

wie kann ich jetzt die alten daten wieder bekommen??

Bitte hilft mir!!! ich hatte sehr viel selbstgeschriebenes source-code drauf..... bitte!!
 
Zuletzt bearbeitet:
redliner schrieb:
wie kann ich jetzt die alten daten wieder bekommen??

auf normalem wege nicht mehr. du könntest die platte ausbauen und sie an ein professionelles datenrettungsunternehmen schicken. vorausgesetzt, die daten sind >1k€ wert. ansonsten hast du nun was gelernt: von wertvollen daten hat man immer mindestens ein backup. alles nicht-gesicherte ist nix wert.
 
ja....leider....hatte vor alles nochma im inet zu sichern....aber FC5 installation für heute war ja auch nich geplant.....ARGHGHGHT!! ich glaub ich gebs auf coder zu werden....kein bock den ganzen scheiß neu zu coden :(

aber trotzdem danke
 
Halli!

Du könntest dir erstmal ein Abzug auf eine externe Platte machen (mit dd) dann hätteste das was noch drauf ist erstmal relativ sicher.
Von der Externen kannste dann mit diversen Tools (google) versuchen die daten wieder auszulesen.

Viel Glück!

MfG
 
kannst du das bitte etwas erklären?
das ist eine laptop festplatte.

Also was muss ich machen? schritt für schritt bitte!!

danke erstma
 
Da es sich um überschaubare Daten handelt (source code), deren Inhalt gut bekannt sind, könnte man mit viel Fleiss die Daten retten. Wichtig für die Wiederherstellung sind gewisse Suchmuster, die bekannt sein sollten, wenn es um selbsgeschriebenen source code geht. Mehr dazu bei google ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorraussetzung ist das du erst einmal eine externe Festplatte hast die mindestens so groß wie das 'Opfer' ist.

Wenn das der Fall ist bootest du ein System auf dem Rechner (achte unbedingt darauf das auf die Festplatte NUR lesend zugegriffen werden kann!). Wenn das System läuft kannst du mit ~# dd if=[von-platte(in dem fall das 'Opfer')] of=[externe Platte]; eine 1:1-Kopie anfertigen. Dann sind die Daten , wie ich oben schon sagte, relativ sicher. Der nächste Schritt wäre eine Befragung des Orakels ( www.google.de ) nach Datenrettungstools; es gibt viele und ich bin zzt zu faul zum suchen... schau da einfach selber mal nach. Mit dem/n Programm/en kannst du dann versuchen die Daten auf der externen Platte auszulesen. Erfolg ist dabei aber nicht garantiert.

So - sollte recht ausführlich sein - ich wünsche dir nochmals viel Glück bei der Aktion ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja wahrscheinlich bekannt ist, was in den Dateien steht, und da es sich offenbar um Textdateien handelt, wuerde ich es ja mal mit recover versuchen. Auch undelete waere eine Moeglichkeit. Auch wenn es sich um eine ext3 handelt, sollten diese Tools trotzdem funktionieren.

Edit: Uebrigens... Google ist dein Freund ;)
http://blog.schindelka.de/archives/371-Linux-Undelete-einer-Textdatei-von-einer-ext3-Partition.html

Such doch einfach mal nach
Code:
+undelete +ext3
Da wirst du noch viel mehr finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab da sehr gute Erfahrungen mit den Recovery-Tools von OO gemacht, nur leider kosten die. Die Trial-Version speichert die nach dem suchen glaub ich nicht, irgendsowas war da.

Was anderes wüsste ich auch nicht. Also das OO-Prog hat mir Daten wiederhergestellt auf einer FAT32-Part. die ich schon 3x formatiert hatte, ist allerdings eine Win-Prog., ka. wies mit einer Linux-Version aussieht.
 
kannst es ja vielleicht mal mit diesem OO programm versuchen, hab auch nur gutes über deren produkte gehört, jedoch würd ich mir nicht zuviele hoffnungen machen, weil ext3 gelöschte daten gleich mit nullen überschreibt, wiki:

wikipedia schrieb:
Einer der Hauptkritikpunkte bei ext3 ist die Tatsache, dass es die Block-Pointer der Inodes mit Nullen überschreibt. Dies macht ein Wiederherstellen von Dateien nach einem Löschvorgang vergleichsweise schwierig, was einen deutlichen Nachteil gegenüber anderen Dateisystemen darstellt.
 
Mairos schrieb:
kannst es ja vielleicht mal mit diesem OO programm versuchen, hab auch nur gutes über deren produkte gehört, jedoch würd ich mir nicht zuviele hoffnungen machen, weil ext3 gelöschte daten gleich mit nullen überschreibt, wiki:

Ich lese da nur, dass die Block-Pointer der Inodes mit Nullen überschrieben werden, und nicht die Daten. Wäre irgendwie auch wenig performant.
 
Morgen!

Ich werde jetzt gleich mit einem Live-CD starten (wenn ich FC starte wird /home sofort gemountet). Dann werde ich die /home read-only mounten und gucken was ich mit grep und mc machen kann. OO ist mir zu teuer, aber trotzdem danke für den tipp.

MfG
 
Xanti schrieb:
Ich lese da nur, dass die Block-Pointer der Inodes mit Nullen überschrieben werden, und nicht die Daten. Wäre irgendwie auch wenig performant.

joa ich kenne mich damit nicht so aus, im irc hatte letzens aber jemand genau das gleiche problem (datenverlust auf ext3) und da wurde das halt gesagt. er hat es auch nicht geschafft irgendwelche daten zu retten.

cya mairos
 
oh oh!!
Hab backtrack gestartet... dachte es mountet nich sofort.....aber hats es :'(!
hab aber direkt umount und dann mit -r gemountet.
 
nicht FC5 booten, die system rescue cd verwenden ( http://www.sysresccd.org/Main_Page )

evtl kannst du auch was mit dem dort ansäsigen tool testdisk anfange, aber wohl eher nicht. dd kannst von dort jedenfalls ausführen und brauchst die partition nicht mounten.

greetz
Ghost
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit dem Tool recover oder e2undel?
Ext3 ist ja auch _nur_ ext2 mit nem Jounaling-Aufsatz ...
 
Sooo... Endlich!

Nach der 3. RescueCD hat eine gefunzt :)

jetzt werd ich mich an grep wenden. Aber muss erstma gucken wie das geht ^^
 
Wie Goodspeed schon richtig sagte, versuche es doch erstmal mit recover und undelete (und ich ja bereits auch schon erwaehnte), die Chancen duerften da wesentlich besser sein und die Datenrettung auch einfacher.
 
jow. mc hat nichts gefunden.

da ich yum jetzt auch benutzen kann, werde ich die tools auch noch probieren.


Nachher:

Leute ich liebe euch?!?!?! DANKE DANKE!!! DANKE!!!
mit grep hab ich meine codes wieder!!!!! DANKE!!!!

Dafür werde ich jetzt in der nächsten zeit wenn ich zeit hab in dem forum hier gucken und versuchen leuten zu helfen!!

VIELEN VIELEN DANK!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Dateisystem defekt, kein Start von Openfiler möglich. Error 22. Bitte um Hilfe

verschlüsselte Festplatte (cryptsetup) formatiert, wie Daten retten?

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

Wie rette ich meine Daten von einer Swap Partition?

Hilfe!!! Cant' find ext3 on dev dm-0

Zurück
Oben