HIIILFEEE!!! Kein Treiber für meinen Drucker... ;(

TriAngel

TriAngel

Grünschnabel
Salut ihr Lieben...

Bin ganz neu hier und auch ganz neuer linux-user

hab mich ganz gut eingearbeitet und die Foreneinträge haben mir bisher auch schon ganz gut geholfen.

Jetzt hab ich aber nach stundenlangem Suchen weder Treiber noch sonstige Hilfen gefunden die meinen Drucker in Gang kriegen ;(

Ein Studienkollege meinte ich soll euch fragen, ob mir irgendeiner der Ahnung hat nen Treiber umbastelt...

Es handelt sich um einen Lexmark X5470 All-In-One unter Suse Linux 11.2...

Bitte, helfen meiner :(
 
Was hast du bis jetzt unternommen, um den Drucker zum laufen zu bringen, die genaue Vorgehensweise und Fehlermeldungen helfen hier ungemein.

Nach welchen Anleitungen bist du vorgegangen, um den Drucker zum laufen zu bringen?
 
Ich habe versucht die Treiber dafür zu finden bzw. einen Thread, der das Problem behandelt.

Das einzige dass ich fand war jene http://wiki.ubuntuusers.de/Lexmark_Drucker#X-und-Z-Serie

und einen anderen dessen gleiche Frage nicht beantwortet wurde in nem andren forum

die auf der seite verlinkte datei hab ich mal runtergeladen... (obwohl ich gar net weiß, ob ich damit überhaupt was anfangen kann) ... und hab sie mit ark geöffnet

dann war ark nach ca. 5 min. rechnen nimmer da oO
 
Im folgenden werd ich dir jetzt erklären, wie du die Datei runterlädst, entpackst und das Dateiskript startest, lies bitte erst bis zum Ende, aller Wahrscheinlichkeit nach wirst du spätestens beim ausführen auf Probleme stoßen.

Konsole auf, deine Datei mit
Code:
wget [url]http://www.downloaddelivery.com/downloads/cpd/lexmark-08z-series-driver-1.0-1.i386.deb.sh.tar.gz[/url]
holen und mit
Code:
tar -xzvf lexmark-08z-series-driver-1.0-1.i386.deb.sh.tar.gz
entpacken, per
Code:
cd ./lexmark-08z-series-driver-1.0-1.i386.deb.sh/
in den neu erstellten Ordner wechseln, das Skript per
Code:
chmod +x lexmark-08z-series-driver-1.0-1.i386.deb.sh
ausführbar machen und dann mit
Code:
sudo ./lexmark-08z-series-driver-1.0-1.i386.deb.sh
starten.

Beachte aber, dass .deb darauf deuten, dass das ganze ein Debian-Paket ist, dass auf deinem System wahrscheinlich Probleme machen wird, auch wenn man bedenkt dass das Paket eigentlich komplett auf Ubuntu zugeschnitten ist, ziemlich wahrscheinlich ist.

Alternativ kannst du ja mal diesen Weg versuchen, entsprechend auf Suse angepasst, da müssen hier aber andere Gurus ran.

Aber wahrscheinlich bist DU im ganzen speziellen besser beraten, wenn du dir einen neuen Drucker suchst. ;) Das ganze wird nämlich in ziemliches gefrickel ausarten.

Es sei den es gibt da unter Suse Möglichkeiten, die ich bei meiner Suche übersehen habe.

Gruß
 
Es sei den es gibt da unter Suse Möglichkeiten, die ich bei meiner Suche übersehen habe.

Die einzige "SuSE-Spezialität", die mir da auf Anhieb einfällt, um sich mit etwas Glück Gefrickel ersparen zu können, wäre das hier:

http://packman.links2linux.de/package/lexmark-drivers

Ob da allerdings ein Treiber für den entsprechenden Drucker dabei ist, keinen Schimmer, aber zumindest sind die Päckchen von Packman schnell installiert und falls ungeeignet auch schnell wieder sauber deinstalliert.

Allgemein stimmt die Aussage meines Vorposters schon, Lexmark und Linux war nie eine heisse Liebe, vielleicht lässt sich auch etwas mit den Treibern von "Turboprint" (GIDF) anfangen, die kosten aber (wobei sie aber nach allgemeiner Ansicht ihr Geld wert sind).

P.S.

Die Pakete sind "i586"-only, das hat auch seinen Grund, die Architektur der installierten 11.2 wäre also auch ein Information, die deutlich wichtiger als ein HILFEEEEE und "multiple exclamation marks" wäre. (Bei Gelegenheit dann auch bitte vor dem Antworten die Unterhose vom Kopf nehmen, danke.)

Mit einer x86_64 wird zusätzliche Arbeit notwendig sein (wahrscheinlich mindestens die 32bit-Libs für CUPS, mehr gibt die Glaskugel aber zur Zeit nicht her).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
^^

Danke für die Antworten, ihr Beiden, aber wie bereits erahnt is des so ne Sache... Es läuft einfach net :(

Naja, dann werd ich mir wohl nen neuen Drucker zulegen müssen und schenke den hier meiner Sis

Thx at all

P.S.: welche Unterhose denn?!
 
Bitte ab jetzt das "HIIILLLFEEE!!11einself" weglassen - Hilfe suchen wir hier alle daher ist es relativ unnötig das nochmal in den Threadtitel zu schreiben ;)
 
oO

Wollte meiner Verzweiflung nur Ausdruck verleihen, aber du hast selbstverständlich Recht ^^
 

Ähnliche Themen

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Server's Power

LINUX Treiber für den Epson DX4250 (Multifunktionsgerät)

WPN111 und 10.3

Mandriva Linux 2007 ATI 8.33.6 Treiber mit ATI X1950 Pro Agp

Zurück
Oben