*heul* der xserver geht nicht

Psydon

Psydon

Jungspund
ich hab ne GeForce2 MX 400 und der beschießene xserver funzt nicht.... wenn ich startx eingebe flackert der bildschirm kurz und dann kommt vatal error... kann mir jemand mal bei der konfi des xservers helfen? ich hab debian woody 3.0 r2 (auf 7 cd's) :help:
 
Dann versuch doch mal per xf86config die COnfig-Datei neu zu erstellen...
 
ja das ist nich das prob...
ich geb :
dpkf-reconfigure xserver-xfree86
ein und dann kommts.... ich weiß nicht was da hin muss
 
vielleicht postest du auh mal die fehlermeldung....frag jetzt nicht wie man das kopiert....ansonsten nimm halt nen digicam oder zettel und stift...
 
wie kopiert man das denn???

edit: das muss doch einer wissen :D
 
in der fehlermeldung steht IMMMMMMMMMMMMMMMMMMER was nicht funktioniert....aber lass es....hier kann sicher jemand hellsehen...
 
RlDdLeR schrieb:
in der fehlermeldung steht IMMMMMMMMMMMMMMMMMMER was nicht funktioniert....aber lass es....hier kann sicher jemand hellsehen...

Gannz ruhig brauner .... wird schon wieder :D

@Psydon

Ohne Log isses schwer so ins blaue so raten ...
 
Hatte auf meinen Mandrake heute das gleiche Problem. Einfach den Nvidia-Treiber nochmal drüber installiert und alles ging wieder. Vielleicht hilfts.

Gruß dalex
 
Das dürfte für ihn ohne X schwierig sein, oder @Psydon ? ;)
 
könnt ihr hiermit was anfangen?:
Fatal server error:
no screen found

When reporting a problem....

XIO: fatal IO error 104 (connection reset by peer) on x server ":0.0" after 0 requests (o known processed) with 0 events remaining

edit: @red...: stimmt
 
Den Treiber von Nvidia installiert man unter init 3 auf der Konsole. X stört da nur. Allerdings braucht man dazu installierte Kernel-Sourcen. Dann generiert der Treiber ein Kernel-Modul. Jetzt noch eine kleine anpassung der X86config und dann den Rechner neu booten. X sollte nun starten.

Nachzulesen unter www.nvidia.com bei den Linux-Treibern

Gruß dalex
 
Zuletzt bearbeitet:
@dalex - der Otto-Normal-User hat Probleme ohne X einen Treiber downzuloaden und an den passenden Ort zu schieben !

Also müssen wir ihm wohl "richtig" helfen !

@Psydon - läuft dein I-Net ? Kannst Du apt-get nutzen ? ;)

(Ist übrigens genau der Grund warum ich kein Woody nutze und auch Sarge nicht mehr antaste bis X bei GeForce Karten nach der Install auch ohne den 3D Treiber läuft !!!)

Vielleicht überlegst Du Dir Kanotix zu installieren ? Dürfte als Debiananfänger besser sein :

http://kanotix.com/info/index.php
http://kanotix.com/info/hd_install.html

Und dann sollte auch alles laufen !
 
Zuletzt bearbeitet:
nö nix gehen unter linux (im moment) wie gesagt hab woody 7 cd's
 
Lies nochmal oben hab das Posting verändert während Du gepostet hattest !

Und lass Woody am besten verstauben und such Dir für den Anfang MDK, SUSE o. Kanotix o. Knoppix aus ! ;)
 
Äh, er kommt doch hier in Board. Also hat er einen zweiten Rechner laufen. Mit diesem die Datei downloaden und auf CD brennen. Auf dem Linux-Rechner als root einloggen, init 3 eingeben, auf das CD-Rom mit dem Treiber wechseln und dort

sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-5336-pkg1.run

eingeben. nun mit mc oder vi oder einem anderen Editor XF86config editiern.

diese anweisung ist noch wichtig:

If you already have an XF86Config file working with a different driver
(such as the 'nv' or 'vesa' driver), then all you need to do is find
the relevant Device section and replace the line:

Driver "nv"
(or Driver "vesa")

with

Driver "nvidia"

In the Module section, make sure you have:

Load "glx"

You should also remove the following lines:

Load "dri"
Load "GLcore"

X86config nun speichern und den X-Server unter der Konsole konfigurieren (keine Ahnung wie das unter Debian geht). Nun den Rechner neu booten und der X-Server sollte starten.

Gruß dalex
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum dann der Wechsel ?

Dann nimm wenigstens Kanotix als Debianeinstieg.

@all - kann er nicht mit Kanotix starten (o. Knoppix) per CD und deren X-Config dann auf / übertragen ?
 
ich aber nun woody-.... hab nur eine isdn leitung und woody überst internet für 13€ bestellt
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Xserver probleme seit upgrade zu testing

fußballstatistik auswerten

ATI-fglrx unter Ubuntu Hardy - Logoff Issue

Nach dem Update Kde kaputt!

Zurück
Oben