Heimnetzwerk

N

neutronenkrieg

Grünschnabel
2 Suse-PCs per LAN verbinden

Hallo, ich habe 2 Rechner (Suse 10.3), die per d-LAN miteinander und im PPP-Modus mit Internet (KInternet) verbunden sind. Nun möchte ich mit dem 1. PC eine Datei vom 2. PC holen. Wie kann ich das arrangieren? Ich bin mir sicher, das klappt, habe bloß nirgendwo eine Anleitung dafür gefunden. Am besten, ich hätte mit Konqueror auch auf alle Dateien des 2. Rechners automatisch zugreifen können. Vielen Dank im Voraus, Anton
 
Zuletzt bearbeitet:
fish://ip-des-rechners in Konqueror eingeben. Der nutzt da glaub ich SSH. Ist ne relativ simple Lösung
 
Danke, funktioniert aber nicht: "Beim Laden von http://xxx.xxx.xxx.xxx ist folgender Fehler aufgetreten: Zeitüberschreitung auf dem Server. Verbindung bestand zu xxx.xxx.xxx.xxx an Port 80."

Außerdem wechselt die IP ja jeden Tag - so kann ich auch mit einem USB-Stick zum anderen Rechner laufen. Es gibt ja dieses Programm KDE -> System -> KNetAttach. Damit kann man zum Beispiel problemlos die Daten per FTP auf die Homepage laden. Ähnlich möchte ich einfach einen Film vom 2. Rechner holen, weiß aber nicht, wie das geht...
 
Für die Lösung von Alway Godlike müsste aber ein SSH Server auf dem 2ten Rechner Laufen bzw. auf dem Rechner von dem Du dir eine Datei abholen willst!

@Neutronenkrieg du kannst dir das Filesystem den 2ten Rechners per SSHFS mounten! Es wird dann die Festplatte im anderen Rechner per SSH ins Lokale Dateisystem gemountet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur dass bei meiner Methode der SSH Server laufen muss, du musst auch FISH statt HTTP eingeben^^
 

Ähnliche Themen

Videostreaming und dyndns

Mininetzwerk einrichten

Mein OpenSuSE 10.3 zerfällt

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

opensuse11 kabelgebundenes netzwerk geht aber lädt keine seiten

Zurück
Oben