Videostreaming und dyndns

N

neutronenkrieg

Grünschnabel
Hallo, ich möchte einen live-Videostream online stellen. Ich habe bereits viel recherchiert und folgendes ist mir klar. Als Streaming-Server nimmt man am besten VLC. Bei dyndns.de oder einem ähnlichen Dienst werde ich einen Account zwecks IP-Aktualisierung einrichten. Desweiteren werde ich in Suse-Firewall den Port 8080 öffnen. Scripts für die (zukünftige) Homepage gibt es ebenfalls haufenweise. :think: NUR EINE SACHE BLEIBT UNKLAR: wie kann ich meine aktuelle IP-Adresse dem dyndns.de mitteilen? Ein Programm dafür? Vielleicht sogar im YaST -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkkarte -> Hostname/DNS??? Mein Rechner (Suse 10.3) ist im PPP-Modus per d-LAN (KInternet) mit Internet verbunden. Vielen Dank im Voraus, Anton.
 
Ähh.. es bleibt auch noch eine andere Sache, da du so eine Frage stellen musst, geh ich mal davon aus, dass du keine Gigabit Anbindung ins Internet hast, wie viele Leute sollen denn auf diesen Stream zugreifen?

Und unter Linux brauchst du dafür ein extra Programm, das ist aber zum Beispiel bei dyndns.org auch beschrieben. Sonst einfach mal "Dyndns Linux" googlen..
 
Ich habe ca. 70 kB/s-Upload. Denke, das wird für max. 2 gleichzeitige Streams reichen. Ich würde mich natürlich auch sehr interessieren, was man in dem Fall macht, wenn man deutlich mehr Anfragen hat bzw. deutlich mehr Upload braucht. Gruß, A
 
ddclient oder auch ez-ipupdate wären Tools, ja.
Wie gut das nachher wirklich läuft ist so ne Frage, aber mit 70kB/s lässt sichs wirklich keine grossen Sprünge machen. Wenns mehr sein sollen, kommt man um grosse Server nicht herum mit schneller Anbindung, geht aber ordentlich ins Geld. Einzig mit Multicast kann man sowas umgehen, das wird aber nur in einzelnen Netzen unterstützt.
 
ddclient läuft bei mir tadellos, ich habe dsl 16000 und für Videostreaming habe auch ich zu wenig Upstream.
Sowas läuft nur gut mit VDSL
 

Ähnliche Themen

Heimnetzwerk

Mit Windows 98SE über Suse-Linux 10.0 ins internet

Zurück
Oben