Hardware Problem

H

hanneshoch3

Eroberer
Hallo!
Da ich kein anderes, halbwegs passendes Suborum gefunden hab, poste ich einfach mal hier.
Es sieht so aus, als hätte mein Rechner irgendeinen Hardwaredefekt, denn wenn ich irgendwas emerge: (hier jetzt bzip2)

Code:
zipnote.c: In Funktion »main«:
zipnote.c:301: interner Compiler-Fehler: Speicherzugriffsfehler
Bitte senden Sie einen vollständigen Fehlerbericht auf Englisch ein;
bearbeiten Sie die Quellen zunächst mit einem Präprozessor, wenn es
dienlich ist.
Fehler in der deutschen Übersetzung sind an translation-team-de@lists.sourceforge.net zu melden.

Gehen Sie gemäß den Hinweisen in <URL:http://bugs.gentoo.org/> vor.
rm -f fileio_.c; ln -s fileio.c fileio_.c
i686-pc-linux-gnu-gcc -c -I. -DUNIX -O2 -march=prescott -fomit-frame-pointer -pipe -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -DASMV -DASM_CRC -DHAVE_DIRENT_H -DHAVE_TERMIOS_H -DHAVE_FSEEKO -DUTIL fileio_.c
rm -f fileio_.c
rm -f util_.c; ln -s util.c util_.c
i686-pc-linux-gnu-gcc -c -I. -DUNIX -O2 -march=prescott -fomit-frame-pointer -pipe -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -DASMV -DASM_CRC -DHAVE_DIRENT_H -DHAVE_TERMIOS_H -DHAVE_FSEEKO -DUTIL util_.c
The bug is not reproducible, so it is likely a hardware or OS problem.
make[1]: *** [zipnote.o] Fehler 1
make[1]: *** Warte auf noch nicht beendete Prozesse...
rm -f util_.c
rm -f zipfile_.c
make[1]: Leaving directory `/tmp/portage/app-arch/zip-2.32-r1/work/zip-2.32'
make: *** [generic] Fehler 2
 *
 * ERROR: app-arch/zip-2.32-r1 failed.
 * Call stack:
 *               ebuild.sh, line   49:  Called src_compile
 *             environment, line 2345:  Called die
 * The specific snippet of code:
 *       emake -f unix/Makefile generic || die
 *  The die message:
 *   (no error message)
 *
 * If you need support, post the topmost build error, and the call stack if relevant.
 * A complete build log is located at '/tmp/portage/app-arch/zip-2.32-r1/temp/build.log'.
 * The ebuild environment file is located at '/tmp/portage/app-arch/zip-2.32-r1/temp/environment'.
 *
Also zeigt er mir einen Speicherzugriffsfehler. Am RAM liegts nicht, den hab' ich schon mit memtest getestet... Also fälllt mir nur die CPU ein (E4300@3GHz).Mprime:

Code:
Beginning a continuous self-test to check your computer.
Please read stress.txt.  Hit ^C to end this test.
Test 1, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19922945 using 1024K FFT length.
FATAL ERROR: Rounding was 0.4997166265, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Torture Test ran 0 minutes - 1 errors, 0 warnings.

Und das nach 2 Sekunden?! Wenn ich den Prozessor runtertakte, bringts auch nix.
Hab noch einen Celeron 420 da, sollte ich den einbauen?

MfG

hannes
 
Also zeigt er mir einen Speicherzugriffsfehler. Am RAM liegts nicht, den hab' ich schon mit memtest getestet... Also fälllt mir nur die CPU ein (E4300@3GHz).Mprime:

Code:
Beginning a continuous self-test to check your computer.
Please read stress.txt.  Hit ^C to end this test.
Test 1, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19922945 using 1024K FFT length.
FATAL ERROR: Rounding was 0.4997166265, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Torture Test ran 0 minutes - 1 errors, 0 warnings.

Und das nach 2 Sekunden?! Wenn ich den Prozessor runtertakte, bringts auch nix.
Hab noch einen Celeron 420 da, sollte ich den einbauen?
also ich hätte ja sofort gesagt das es an dem Takt liegt, vorallem weil du wahrscheinlich die Vcore nicht entsprechend angehoben hast....aber wenn das ganze selbst bei Standardtakt (wenn ich "Prozessor runtertakte" so verstehen darf) auftritt bin ich fast schon ratlos...einzige "Idee": resette doch mal das BIOS, vielleicht hast du ja beim Übertakten irgendetwas Schlechtes eingestellt...
 
Hi!
Also Vcore hab'ich keine dazugegeben, nur als ich gegen dich (?) im Pi benchmark
angetreten bin kurzzeitig. Allerdings lief er voher sehr stabil OHNE Vcore erhöhung... Bios resette ich jetzt gleich mal. Komisch ist, dass er anscheinend erst nach einer gewissen Zeit falsch rechnet. Ich werd's mal probieren.

MfG

hannes
 
Also Vcore hab'ich keine dazugegeben, nur als ich gegen dich (?) im Pi benchmark
angetreten bin kurzzeitig.
Tja, anscheinend hast Du hier das Resultat davon ;-).
Hab übrigens das gleiche Problem mal mit einem Celeron gehab, nur mal kurz probiert, den Takt "etwas höher" einzustellen ... und dann lief er nicht mehr selbst untergetaktet stabil.

Cu
W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann wird wohl eine neue CPU fällig. Aber erst, wenn Nehalem draußen ist, solang muss ich mit 'nem Celeron arbeiten *grrrr* Hätte ich das NEO Freerunner schon und trptzdem 240€, würd ich mir einen Pernryn kaufen. So muss ich warten *Handy haben will*

MfG

hannes
 
Wäre aber seltsam, dass eine CPU nur wegen etwas mehr Takt und Spannung eingeht...
Wohlgemerkt >etwas< und auch nur bei passablen Temperaturen.

Ahh, das warst du, mit den phies guten Werten trotz etwas weniger Takt? :D
 
Hrhr, genau. Hab'dem Board die Spannungsregelung überlassen, hat den Vcore auf 1.41 V hochgejagt, so viel ist das ja auch nicht...Temps waren immer in Ordnung, nie über 60°C Oberfläche/62°C Core Temp
 
Hrhr, genau. Hab'dem Board die Spannungsregelung überlassen, hat den Vcore auf 1.41 V hochgejagt, so viel ist das ja auch nicht...Temps waren immer in Ordnung, nie über 60°C Oberfläche/62°C Core Temp
Um hier mal kurz OT einzuschieben, dass sind schon ziemlich hohe Temperaturen, selbst wenn ich mein Amd64 x3 6000+ ee ein wenig overclocke, kommt die Temperatur selbst unter Volllast nicht ueber 50°c, aber 60° sind schon ne ganze Menge und manchmal machen da 10° schon den Unterschied. Denke mal das du deine CPU geroestet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um hier mal kurz OT einzuschieben ...
Ähm, ich möchte zwar nicht "weiter OT sein" (finde aber, dass Du hier nicht OT bist), aber ich möchte das doch gerne weiterführen, weil es einfach interessiert ;) ...

dass sind schon ziemlich hohe Temperaturen, selbst wenn ich mein Amd64 x3 6000+ ee ein wenig overclocke, kommt die Temperatur selbst unter Volllast nicht ueber 50°c, aber 60° sind schon ne ganze Menge
Ich bin ja nicht ganz auf dem Laufenden bei den CPUs, aber ist da nicht ein Unterschied zwischen Intel und AMD ?
Und btw.: Mein AMD X2 4600+ kommt schon knapp über die 60° C, wenn ich Avidemux (mit 4 threads) laufen lasse.

Gruß
W.
 
Afaik sind Oberflächentemps von unter 60°C ok, und auch gethrottelt wird auch erst bei 85°C coretemp.
 
Steht doch jeweils in den Technischen Beschreibungen der Prozessoren in welchem Temperaturbereich die sich bewegen. Nachlesbar online sowohl bei AMD als auch bei Intel.
 
generell scheinen die Intels (C2D) ein bisschen wärmer zu werden als die AMDs (A64 bzw X2) (bzw. die Sensoren zeigen das an) mein Athlon 64 wurde zb. schon bei 59°C instabil, für einen Core 2 Duo würde ich aber 65°C auch noch nicht als wirklich schlimm betrachten...

Als wahrscheinlicher würde ich da einen Defekt des Mainboards betrachten das den hohen Stromvebrauch nicht vertragen hat. Beim Pentium D kam es ja manchmal wirklich vor das Transistoren im eigenen Lötzinn geschwommen sind.(einem Freund mit einem D805 auf 3,8GHz und etwas höherer Spannung passiert, da sind zwei Transistoren für die Spannungswandlung abgegangen woraufhin die CPU instabil war oder nichtmehr den vollen Takt vertragen hat, irgendsoetwas...)

Oder aber du hattest einfach Pech und die CPU tatsächlich gekillt, wäre bei 3,4GHz, 1,41V Vcore und <60°C Coretemp aber wirklich sehr seltsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht , dass das Board hin ist, schließlich ist es ein GA-965P-DS4 mit 6Phasen und Heatpipekühlung, sollte mich schon wundern wenn das nicht mindestens 200Watt liefern könnte. Liegt wohl tatsächlich an der CPU.

OT:Hat einer von euch Qemu für's Neo1973 zum laufen gebracht?


MfG

hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht , dass das Board hin ist, schließlich ist es ein GA-965P-DS4 mit 6Phasen und Heatpipekühlung, sollte mich schon wundern wenn das nicht mindestens 200Watt liefern könnte. Liegt wohl tatsächlich an der CPU.

okay, das Board is gut, dann könnte es wirklich die CPU sein...
Würde ich aber mal in nem andren PC testen...
 
werd ich morgen vielleicht mal machen, wir werden sehen.

MfG

hannes
 
Hallo!
Da ich kein anderes, halbwegs passendes Suborum gefunden hab, poste ich einfach mal hier.
Es sieht so aus, als hätte mein Rechner irgendeinen Hardwaredefekt, denn wenn ich irgendwas emerge: (hier jetzt bzip2)

Code:
zipnote.c: In Funktion »main«:
zipnote.c:301: interner Compiler-Fehler: Speicherzugriffsfehler
Bitte senden Sie einen vollständigen Fehlerbericht auf Englisch ein;
bearbeiten Sie die Quellen zunächst mit einem Präprozessor, wenn es
dienlich ist.
Fehler in der deutschen Übersetzung sind an translation-team-de@lists.sourceforge.net zu melden.

Gehen Sie gemäß den Hinweisen in <URL:http://bugs.gentoo.org/> vor.
rm -f fileio_.c; ln -s fileio.c fileio_.c
i686-pc-linux-gnu-gcc -c -I. -DUNIX -O2 -march=prescott -fomit-frame-pointer -pipe -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -DASMV -DASM_CRC -DHAVE_DIRENT_H -DHAVE_TERMIOS_H -DHAVE_FSEEKO -DUTIL fileio_.c
rm -f fileio_.c
rm -f util_.c; ln -s util.c util_.c
i686-pc-linux-gnu-gcc -c -I. -DUNIX -O2 -march=prescott -fomit-frame-pointer -pipe -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -DASMV -DASM_CRC -DHAVE_DIRENT_H -DHAVE_TERMIOS_H -DHAVE_FSEEKO -DUTIL util_.c
The bug is not reproducible, so it is likely a hardware or OS problem.
make[1]: *** [zipnote.o] Fehler 1
make[1]: *** Warte auf noch nicht beendete Prozesse...
rm -f util_.c
rm -f zipfile_.c
make[1]: Leaving directory `/tmp/portage/app-arch/zip-2.32-r1/work/zip-2.32'
make: *** [generic] Fehler 2
 *
 * ERROR: app-arch/zip-2.32-r1 failed.
 * Call stack:
 *               ebuild.sh, line   49:  Called src_compile
 *             environment, line 2345:  Called die
 * The specific snippet of code:
 *       emake -f unix/Makefile generic || die
 *  The die message:
 *   (no error message)
 *
 * If you need support, post the topmost build error, and the call stack if relevant.
 * A complete build log is located at '/tmp/portage/app-arch/zip-2.32-r1/temp/build.log'.
 * The ebuild environment file is located at '/tmp/portage/app-arch/zip-2.32-r1/temp/environment'.
 *
Also zeigt er mir einen Speicherzugriffsfehler. Am RAM liegts nicht, den hab' ich schon mit memtest getestet... Also fälllt mir nur die CPU ein (E4300@3GHz).Mprime:

Code:
Beginning a continuous self-test to check your computer.
Please read stress.txt.  Hit ^C to end this test.
Test 1, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19922945 using 1024K FFT length.
FATAL ERROR: Rounding was 0.4997166265, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Torture Test ran 0 minutes - 1 errors, 0 warnings.

Und das nach 2 Sekunden?! Wenn ich den Prozessor runtertakte, bringts auch nix.
Hab noch einen Celeron 420 da, sollte ich den einbauen?

MfG

hannes








Suborum??????????? Ist das Deutsch?
Denk' mal nach was du postest!!!!!!!!

Greetings Fuel!

Kommentare wie solche deinerseits (du weißt schon (Drucker)) sind dieses Forums unwürdig!! Guten Tach
Herr 'Oberlehrer` PS.:Grüss deine Eltern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Suborum??????????? Ist das Deutsch?
Denk' mal nach was du postest!!!!!!!!

Greetings Fuel!

Kommentare wie solche deinerseits (du weißt schon (Drucker)) sind dieses Forums unwürdig!! Guten Tach
Herr 'Oberlehrer` PS.:Grüss deine Eltern!

Kannst du bitte versuchen, solche Angriffe entweder zu unterlassen oder solche Sachen per PN auszumachen, das gehört nicht hier ins Forum.
 
Sry, war wohl ein vertipper. Allerdings weiß ich nicht, was du mit "anderen" Kommentaren meinst, vor allem "Drucker" sagt mir nichts. Nur weil ich eine Lehrerin als Mutter hab und dementsprechend anders spreche ( falls du jetzt meinst, dass ich eine suboptimalen Stil hätte, liegt das wohl daran, dass ich ein bisschen schnell getippt hab)

Back to Topic: Also ich hab mir für 41€ einen Pentium Dual-Core E2160 gekauft, als Übergang.

MfG

Hannes
 
Suborum??????????? Ist das Deutsch?
Denk' mal nach was du postest!!!!!!!!

Greetings Fuel!

Kommentare wie solche deinerseits (du weißt schon (Drucker)) sind dieses Forums unwürdig!! Guten Tach
Herr 'Oberlehrer` PS.:Grüss deine Eltern!

Deutsche Schriftsprache gestattet genau ein Satzzeichen am Ende eines Satzes.
;)
Du kennst das Sprichwort vom Glashaus und den Steinen?

Zum Thema hast du Nichts wirklich zu sagen.
Also lass es sein.

:oldman

Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Akonadi startet nicht mehr

Problem mit HSPA+ Modem Huawei E353 - Installation unmöglich?

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Installation von monitord unter Debian wheezy

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben