Hal funktioniert nicht

slackfan

slackfan

König
Hallo,

ich habe hier gestern auf eine ältere Kiste Slack12 aufgespielt und bin jetzt am Verzweifeln, weil ich es einfach nicht schaffe, Wechselmedien über den udev+hal+messagebus Mechanismus zu mounten.

Udev erkennt die Geräte (Explizit ein USB-Stick, ein DVD-Laifwerk und eine USB-Kamera [Wechseldatenträger]) und erstellt die Geräte-Dateien und die Geräte werden unter media:/ im Konqueror auch angezeigt, aber sobald ich die Geräte mounten will, kommt die Fehlermeldung:
Code:
Method "Mount" with signatur "ssas" on interface "org.freedesktop.Hal.Device.Volume" doesn't exist

Das Problem habe ich an anderen Rechnern nie gehabt. Hat jemand eine Idee? Die Installation ist taufrisch und ich bin mir nicht mal sicher, welche Anwendung jetzt schuld daran ist.

Bei Google haben anscheinend auch viele solche Probleme, aber ich habe keine konkrete Lösung dafür gefunden.
Zuerst habe ich vermutet, es läge am ausführbaren /etc/rc.d/rc.scanluns, weil das ein Unterschied zu meinen anderen Installationen war. Das hat aber nichts gebracht.

Beste Grüße, slackfan
 
Nein das ist der interne firewall, du mußt am Ende in die Datei /etc/dbus-1/system.d/hal.conf reinschreiben:
Code:
  <policy group="users">
    <allow send_interface="org.freedesktop.Hal.Device.SystemPowerManagement"/>
    <allow send_interface="org.freedesktop.Hal.Device.LaptopPanel"/>
    <allow send_interface="org.freedesktop.Hal.Device.Volume"/>
    <allow send_interface="org.freedesktop.Hal.Device.Volume.Crypto"/>
  </policy>
 
Hi,

ich habe diese von euch an die hal.conf geschrieben. Leider kommt jetzt die Meldung "Connection is closed". Woran könnte dies liegen?


Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt gucken, ob du als user bei der Gruppe bist, für die die Regel gilt, daß offen ist. Für root zBsp <policy user="0">. Oder du machst für alle auf, also <policy context="default"> <allow receive_interface ...> und <allow send_interface ....>
 
Ist dein Benutzer auch in den Gruppen "plugdev" und "power"?
 
Hi,

das Problem mit der "Connection closed" hat sich jetzt erledigt und ich habe Zugriff auf fast alle meine Festplatten. Jedoch bekomme ich jetzt die Meldung "Permission denied" wenn ich auf die Partition zugreifen will unter der das System installiert ist.


Gruß
Sven
 
Versuche erst einmal, ob es als root geht. Dazu muß oben o.a. stehen:

<policy user="root">
<allow own="org.freedesktop.Hal"/>
</policy>

Wenn es geht, aber für andere Benutzer nicht, tue für sie eine entsprechende Regel dazu. Wenn es auch unter root nicht geht, könnte es andere Gründe haben, etwa der firewall für dbus oder für udev. In diesem Fall desaktiviere einmal hal, dbus, udev und aktiviere hotplug in /etc/rc.d (mit chmod -x / +x desaktivieren/aktivieren) und schreibe bei lilo oder grub in die Parameter zum booten devfs=mount . Wenn du selbst dazu auf deine Festplatte nicht zugreifen kannst, mach das mit einem live-CD. Und poste Fehlermeldungen etwas detaillierter , denn es kann auch ganz andere Gründe haben
 

Ähnliche Themen

HD Parameter setzen Suse 10.3, lahmer gehts kaum!

Zurück
Oben