Grub rootpartition Eintrag

Diskutiere Grub rootpartition Eintrag im Laufwerke / Speichermedien Forum im Bereich Hardware; Hallo, wenn ich einen Grub Eintrag auf hdX setzen will sieht das wie folgt aus: hda1 => root (hd0,0) hda2 => root (hd0,1) hdb1 => root...

1. #1 michseel, 02.09.2007
    michseel

michseel Grünschnabel

Hallo,

wenn ich einen Grub Eintrag auf hdX setzen will sieht das wie folgt aus:

hda1 => root (hd0,0)
    hda2 => root (hd0,1)
    hdb1 => root (hd1,0)
    hdb2 => root (hd1,1)

Aber wie heißen die beiden Zahlen wenn ich zusätzlich zu hdaX und hdbX noch sdaX (eine SATA HDD) habe?

Gruß
    michseel

2. #2 rdg, 02.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2007
    rdg

rdg ???

meines wissens:

device map
    menu.lst
    1-> Festplatte
    2 -> Partition

also root auf 3 Partition der 2 Festplatte.
    Fängt immer mit 0 beim zählen an.

3. reni

reni Guest

Grub unterscheidet nicht zwischen hda und sda.
    Das heißt du musst dir die Zuordnung in der /boot/grub/device.map ansehen.

Thema:

Grub rootpartition Eintrag

Die Seite wird geladen...

Grub rootpartition Eintrag - Ähnliche Themen

1. Arch Installierung - Grub-Installations-Error

Arch Installierung - Grub-Installations-Error: Hallo Community :), Mein Problem: Ich habe nun seit einiger Zeit schon ein Problem bei meiner Arch-Installation mit Grub, welches sich nicht...
  2. grub2 Frage

grub2 Frage: Hallo Es gibt ja die Möglichkeit, bei grub2 bestimmte Menüeinträge automatsich starten zu lassen (/etc/default/grub). Wie kann ich aber unter...
  3. grub-pc Probleme bei upgrade

grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  4. Centos 15.11 und grub anpassen

Centos 15.11 und grub anpassen: Hallo ich habe Centos 15.11 (64 bit) Ich möchte grub anpassen und zwar so das ich nicht im Grubmenü an Stelle 0 stehe , sondern an Stelle 4 Wie...
  5. Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen: Hallo liebe Linux Gemeinde :) Ich, Linux Anfänger, habe folgendes Problem und wäre für Ratschläge und Hilfestellungen sehr dankbar!: Neuer PC,...