Grub rootpartition Eintrag

Diskutiere Grub rootpartition Eintrag im Laufwerke / Speichermedien Forum im Bereich Hardware; Hallo, wenn ich einen Grub Eintrag auf hdX setzen will sieht das wie folgt aus: hda1 => root (hd0,0) hda2 => root (hd0,1) hdb1 => root...

  1. #1 michseel, 02.09.2007
    michseel

    michseel Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wenn ich einen Grub Eintrag auf hdX setzen will sieht das wie folgt aus:

    hda1 => root (hd0,0)
    hda2 => root (hd0,1)
    hdb1 => root (hd1,0)
    hdb2 => root (hd1,1)

    Aber wie heißen die beiden Zahlen wenn ich zusätzlich zu hdaX und hdbX noch sdaX (eine SATA HDD) habe?

    Gruß
    michseel
     
  2. #2 rdg, 02.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2007
    rdg

    rdg ???

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    meines wissens:

    device map
    menu.lst
    1-> Festplatte
    2 -> Partition

    also root auf 3 Partition der 2 Festplatte.
    Fängt immer mit 0 beim zählen an.
     
  3. reni

    reni Guest

    Grub unterscheidet nicht zwischen hda und sda.
    Das heißt du musst dir die Zuordnung in der /boot/grub/device.map ansehen.
     
Thema:

Grub rootpartition Eintrag

Die Seite wird geladen...

Grub rootpartition Eintrag - Ähnliche Themen

  1. Arch Installierung - Grub-Installations-Error

    Arch Installierung - Grub-Installations-Error: Hallo Community :), Mein Problem: Ich habe nun seit einiger Zeit schon ein Problem bei meiner Arch-Installation mit Grub, welches sich nicht...
  2. grub2 Frage

    grub2 Frage: Hallo Es gibt ja die Möglichkeit, bei grub2 bestimmte Menüeinträge automatsich starten zu lassen (/etc/default/grub). Wie kann ich aber unter...
  3. grub-pc Probleme bei upgrade

    grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  4. Centos 15.11 und grub anpassen

    Centos 15.11 und grub anpassen: Hallo ich habe Centos 15.11 (64 bit) Ich möchte grub anpassen und zwar so das ich nicht im Grubmenü an Stelle 0 stehe , sondern an Stelle 4 Wie...
  5. Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

    Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen: Hallo liebe Linux Gemeinde :) Ich, Linux Anfänger, habe folgendes Problem und wäre für Ratschläge und Hilfestellungen sehr dankbar!: Neuer PC,...