gnome deinstallieren, Befehle als root?

juan_

juan_

König
Hallo,

ich habe grade mal Testweise das Paket gnome-core installiert, um zu testen, ob meine hotkeys bei Gnome funktionieren.

Da sie es nicht tun', würd ich es gerne wieder mit all seinen Abhängigkeiten deinstallen.

gibt es da ne elegante Möglichkeit?

2. Frage:
PowerTop hat mir einige Tipps gegeben, die ich gerne beim Systemstart ausführen will (also in die .bashrc getragen). Allerdings brauch ich dafür root Rechte.
Gibt es außerdem eine Möglichkeit, "halt" per User auszuführen (auf sudo würd ich gerne verzichten)?

ciao
 
ich habe grade mal Testweise das Paket gnome-core installiert, um zu testen, ob meine hotkeys bei Gnome funktionieren.

Da sie es nicht tun', würd ich es gerne wieder mit all seinen Abhängigkeiten deinstallen.

gibt es da ne elegante Möglichkeit?

Klar...:D

aptitude macht das automatisch, apt-get in neueren Versionen, und wenn nicht gibt es noch deborphan und Konsorten.

PowerTop hat mir einige Tipps gegeben, die ich gerne beim Systemstart ausführen will (also in die .bashrc getragen). Allerdings brauch ich dafür root Rechte.
Gibt es außerdem eine Möglichkeit, "halt" per User auszuführen (auf sudo würd ich gerne verzichten)?

Code:
chmod +s /sbin/halt

Ist aber böse, weil dann jeder user halt ausführen kann.
 
mh, mein apt-get kann das afaik nicht (lasse mich gerne eines Besseren belehren;) benutze btw lenny). vor dephoran hab ich allerdings ein bisschen Respekt, weil da ja auch die Pakete gelöscht werden, die ich nur selten brauche, oder?


ich dachte vllt, dass ich einfach gucken könnte, welche Pakete alles in diesem Core-Ding drin sind, und ich sie so in einem Wisch weghauen könnte.


ciao
 
mit
Code:
apt-get remove gnome-core
kannst du gnome entfernen
Code:
apt-get autoremove
entfernt nicht mehr benötigte Pakete
 
Probiers mal mit

Code:
apt-get remove gnome-core

und danach

Code:
apt-get autoremove


Der zweite Befehl sollte alle Pakete, welche durch gnome-core automatisch installiert wurden, wieder entfernen. Diese Funktion sollte bei Lenny bereits funktionieren.


EDIT: Da war doch glatt jemand schneller.
 
vor dephoran hab ich allerdings ein bisschen Respekt, weil da ja auch die Pakete gelöscht werden, die ich nur selten brauche, oder?

Und woher soll das Sytem wissen, welche Pakete du nur selten benutzt, du Spaßvogel?......:devil:

deborphan entfernt nur Pakete, die nirgends mehr als Abhängigkeit auftauchen, sei es direkt (= du hast es explizit installiert) oder indirekt.
 
danke euch!

@supersucker: das System wird doch wohl die Programmzugriffe kennen, oder?
Ein Programm wie Preload kann das doch auch.


Ciao
 
@supersucker: das System wird doch wohl die Programmzugriffe kennen, oder?
Ein Programm wie Preload kann das doch auch.

Ja, aber alleine dadurch kann das System ja nicht wissen, das du das Ding auch löschen willst.....

deborphan bietet bestimmt auch einen "Test Action"-Schalter.

P.S.

Mit aptitude hast du diese Probleme nicht, sollte auch mittlerweile apt-get vorgezogen werden. Wird auch von offizieller Debian-Seite so empfohlen.
 
danke euch!

@supersucker: das System wird doch wohl die Programmzugriffe kennen, oder?
Ein Programm wie Preload kann das doch auch.


Ciao

Jo, kennt es schon aber nur, wenn du es willst. Selbst dann ist Auswerten deine Sache.
Es mag OS geben, die dir das im übereifrigen Paternalismus abnehmen, keine mir bekannte Distribution nimmt dir das automatich ab.
Wobei ich natürlich nicht weiß, ob das inzwischen bei den *buntu-einklick-problemlös-Systemen verfügbar ist. ;)

Gruß Wolfgang
 
OT: Wolfgang, ich bin auch nicht gerade *der* ausgeprochene Ubuntu-Fan, aber wozu das immer wieder betonen? Distri-bashing ist doch eher was für die Kids, die sich noch profilieren müssen.
 
Code:
chmod +s /sbin/halt

Ist aber böse, weil dann jeder user halt ausführen kann.

mhh. gibt es auch Befehle, bei denen es selbst Root verweigert wird, die Zugriffsrechte zu ändern?

zB:

/proc/sys/vm/laptop_mode ...


ciao


//edit: okay, nennen wir das Kind doch beim Namen:
/proc/sys/vm/laptop_mode
/proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs
/sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy

Ich will diese Befehle beim Systemstart ausführen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Ubuntu (+Gnome) abspecken?

Mittels truecrypt /root verschlüsseln

Zurück
Oben