Gentoo Installieren

S

Schranz0r_23

Mitglied
Hallo liebes Forum !

Ich will von meinem Windows Server 2003 weg um auf ein Linux oder Unix like starkes System umzusteigen.

Mein Problem: Da das System diverse Hardware hat (kommt noch) muss ich erstmal genau wissen, welcher Derivat diese am besten Unterstützt. SuSE (nicht schlagen) zum Beispiel würde denke ich mal den ganzen HW-Quatsch ohne Probs installieren, jedoch will ich nicht umbedingt immer SuSE als Wahl nehmen, da es mir mit release zu release immer bunter und performance lastiger wird.

Die Wahl steht zwischen Debian und Gentoo, ich tendiere mehr zu gentoo damit ich auf der Kiste bestimmen kann was Sache ist.

Hardware (Core):
Intel Pentium 4 HT @ 3666Mhz (1MB Lvl2 Cache)
1536MB - DDR 400 (no name) CL 2.5
Asus P4P800SE

Hardware (extended):
Highpoint UDMA 133 Controller (JBOD)
Geforce FX 5500
Creative 5.1 SND karte (die muss net laufen)

Hardware (hdds):
1x SATA 80GB
1x SATA 250GB
1x IDE 120GB
1x IDE 120GB
1x IDE 120GB
1x IDE 160GB
1x SATA 200GB

Hardware (NICS):
1x Intel schlag mich tot 10/100MBs
1x Realtec schlag mich wieder tot 10/100MBs
1x Realtec .. 10/100MBs
1x Marvel onboard 10/100/1000MBs
--
Was ich mit dem System machen möchte, zum einen Soll es ein System mit KDE umgebung sein, der Server soll mit VMWare Server laufen und zudem etliche Fileshares liefern. Desweiteren will ich Die Festplatten in mehrere Software Raids aufteilen (So wie ichs gerade brauche *g*). Und ich möchte mich remote von der Schule oder sonst wo aus auf meiner Kiste verbinden um dran zu arbeiten (Applikationsseitig) [so wie man es mit dem WIndows RDP kennt]
---
Erste Frage, würde das Gentoo System die komplette Hardware unterstützen und wenn ja inwieweit wäre das eine Fummelarbeit von der Zeit und Anforderung an meine Fähigkeiten die Hardware mit dem Kernel zurechtzupröckeln (hatte mehrmals schon kläglich versucht Gentoo in einer VM zu installieren).

Zweite Frage, wieviel Zeit würdet Ihr einkalkulieren einen nicht so Erfahrenen gentoo User für die Installation bis das System läuft.

Was ich mit diesem Thread zudem noch wissen wollte, ich brauch eine Tot - Sichere Gentoo installationsanleitung, auf www.gentoo.org scheitere ich immer wieder an der ein oder anderen Stelle, meine Probleme (USE Variablen [ich hab keine Ahnung welche ich zwingend setzen muss], Kernel Configuration [ich weis nie ob ich was vergessen habe], der bootmanager [ich komm einfach nicht zurecht mit der richtigen Konfiguration].

Ich möchte jetzt nicht das sich hier jemand stunden Zeit nimmt und mir eine komplette Anleitung postet (das wäre zuviel verlangt). Jedoch bitte ich euch mir erstmal ein kleines bisschen auf die Sprünge zu helfen.

VIelen danke an euch !

PS: Klasse Forum, really
 
Naja die Hardware wird 100% unterstützt, allerdings weiß ich nicht wie das mit dem RAID aussieht, das müsstest du dann ausprobieren.

MFG

Dennis
 
manuelle Basisinstallation:
2 Stunden für die Basisinstallation: nur OS, einige Dienste., kein X11, keine graphische Oberfläche
Rest: kommt darauf an, was noch installiert werden soll.
 
meine Probleme (USE Variablen [ich hab keine Ahnung welche ich zwingend setzen muss]
Brauchst nicht unbedingt welche setzen,die wichtigsten sind im Profil definiert.Alles weitere ergibt sich mit der Zeit.
Kernel Configuration [ich weis nie ob ich was vergessen habe]
Nimm Genkernel,da ist alles wichtige drin.
der bootmanager [ich komm einfach nicht zurecht mit der richtigen Konfiguration]
Ist garnicht so schwer wenn man das Prinzip erstmal verstanden hat.Zur Not hier nochmal posten.
 
Danke für die posts !

ich werds ma versuchen sobald meine Daten in Sicherheit sind =)

dann heissts nur probieren geht über studieren.

Für weitere posts bin ich gerne offen !

---
EDIT:
ICh hatte das Problem als ich gentoo in der vm installiert hatte, dass er beim rebooten
nachdem ich grub installiert und konfiguriert hatte, ich eine meldung bekam: "bla konnte kernel nicht
finden oder unable to find root partition" - Obwohl ich mich strikt an die www.gentoo.org installanleitung
und später nach 2 weiteren versuchen (alles nomma neugmacht) an die quickinstall gehalten habe.
das war so mein prob mit dem grub (konnte doch eigentlich nix schiefgehen wenn man sich nur an die Step by step
anleitung gehalten hat oder )

--

ihr seid echt fix =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du VM gesagt SCSI Festplatten und wenn ja welchen Controller? In den gentoo foren gibt es auch einige Threads zu dem Thema gentoo in VM, vielleicht findest du da ja eine Idee.
 
Das mit der VM dauert noch ein wenig, habe atm kein virtuelle gentoo sys, aber ich wollt mich nochmal ein wenig üben bevor es an die physikalische installation geht (ein hoch auf vmware) - Werde mich mal dann an der quickinstall halten und benutzen werden ich gentoo 2006 minimal (schonmal vorab)
*** STARTING TO INSTALL VM GENTOO SYSTEM 12:55 ***

--------------
EDIT: kernel install
13:50UHR

bekomme bei emerge genkernel die Meldung

there are no ebuildsto satisfy "genkernel"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein hatte ich nicht, es stand nichts im quickinstall guide davon drin =/

Hab mir jetzt einen Linux kernel runtergeladen und den in /usr/src entpackt

--
soll ich emergy-sync versuchen oder den runtergeladenen kernel benutzen ?
ich hab noch nichts weiter gemacht als den entpackt

-
danke für den post
 
WTF?

Du weißt schon, was emerge --sync macht oder?

Es wird doch dadurch nur der Portage Tree synchronisiert.

MFG

Dennis
 
hmm soweit ich das noch in erinnerung habe, hatte das was mit dem portage tree zu tun (er updated den krims glaub ich)

--
Versteh nur nicht warum sowas wichtiges nicht in der quickinstall steht, hmm naja ich lass ihn mal rattern =)

EDIT
*** 16:32 UHR ***
Man beachte die Zeit um 12:55Uhr habe ich angefangen (Pausen, Telefonieren und lernen natürlich mit
inbegriffen)

currently >> Installing System Tools

danach

>> Configuring the Bootloader (dann kommt der große knall)
-------------------------------
Status *** 16:53UHR ***
Sodalie nun steh ich vor der Shell wie Auto vor Wand:
VFS: Cannot open root device "sda3" or unknown-block(0,0)
Please append a correct "root=" boot option
Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unkown-block(0,0)

OLE OLE, allet für die Katz =)

Wer kann helfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Prozessor:
Intel P4=Prescott (mit sse3) oder Pentium4

ist CLAGS="march=pentium4 -O2 -pipe -fomit-frame-pointer"
oder
CFLAGS="march=prescott -O2 -pipe -fomit-frame-pointer"
MAKEOPTS="-j1"<-- nicht wie Handbuch angegeben -j2

dann emerge --sync durchführen
dann emerge --system
dann emerge -e world (übersetzt das System speziell für die Architektur)

P.S.: die USE Flags legen fest, welche Abhängigkeiten in die Pakete kompiliert werden sollen.
Also z.B.: wenn man KDE verwenden will: qt kde -gtk -gnome
bei Gnome: gtk gnome -qt -kde
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich des denn jetzt nachschau?? kann doch sys nimmer booten :D

siehe mein post davor
 
Die Live CD zum booten verwenden.
Die Partitionen mounten und dann mit nano -w make.conf öffnen.
 
Yo allet klar, konnte die platte mounten, hab gerade die make.conf vor mir (Das Sys ist inside VMWare) und der verwendete Kernel ist der genkernel

EDIT:
ich muss des eben alles abtippen one mom pls

---------------------------
Partitionierung:
/dev/sda1 /boot
/dev/sda2 swap
/dev/sda3 /

---------------------------
Grub Config:
/etc/grub/grub.conf
timeout 30
default 0
title=Gentoo

root (hd0,0)
kernel /boot/kernel root=/dev/sda3
---------------------------
Make Config:
CFLAGS="-02 -march=1686 -pipe"
CHOST="i686-pc-linux-gnu"
CXXFLAGS="${CFLAGS}"
 
Zuletzt bearbeitet:
Schranz0r_23 schrieb:
Yo allet klar, konnte die platte mounten, hab gerade die make.conf vor mir (Das Sys ist inside VMWare) und der verwendete Kernel ist

Genkernel ist kein Kernel, sondern ein Konfigurations- und Installationstool für den Linux-Kernel, aber das ist noch untertrieben, da er automatisch eine grub.conf erstellen kann, ein initramfs und dazu noch LVM/EVMS-Support hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oha das hab ich ja noch net gehört was sagt mir das jetzt ??, was befindet sich denn gerade unter /src/linux (nich der kernel ??? ) whuad nu binsch verwirrt :===))))
 
Code:
kernel /boot/kernel root=/dev/sda3
Das reicht für Genkernel auf keinen Fall.
Du kannst das Beispiel aus der Anleitung nehmen,mußt Du nur leicht anpassen.
Code:
kernel /boot/kernel-genkernel-x86-2.6.12-gentoo-r10 root=/dev/ram0 init=/linuxrc ramdisk=8192 real_root=/dev/sda3 udev
initrd /boot/initramfs-genkernel-x86-2.6.12-gentoo-r10
Erstmal muß der richtige Kernel angegeben werden:
Code:
uname -r
sagt Dir welcher das ist.Dieses in dem Eintrag anpassen,sowohl in der "kernel"-als auch der "initrd"-Zeile.

Noch eins:
Code:
Make Config:
CFLAGS="-02 -march=1686 -pipe"
Heißt das wirklich "1686" oder Tippfehler.Muß "i686" heißen.Ich würde aber das Flag vom Prozessor nehmen.Hier ein Link:http://gentoo-wiki.com/Safe_Cflags
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Multiseat System einrichten

XFCE freezes at startup

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

SATA RAID Controller 3Ware / LSI / Adaptec

Zurück
Oben