Gentoo Installieren

Sooo danke erstma ich versuch gerade nen reboot,
danke für deine Hilfestellungen:

für die make.conf habe ich jetzt einfach das reingetippt
CHOST="i686-pc-linux-gnu"
CFLAGS="-march=pentium4 -O2 -pipe -fomit-frame-pointer"
CXXFLAGS="${CFLAGS}"
#Passend zur CPU

---
Ja du hattest recht war nurn Tippfehler stand richtig da drin

---
Jetzt Versuch ichs ma mit deiner grub conf

EDIT:
Konnte ja den kernel mit uname -r nich ausfindig machen, da er den von der CD anzeigt,
ich hab mir halt den ordner /usr/src/linux anzeigen lassen und dann alles dementsrpechend
angepasst (haben sich nur zahlen geändert)

ZONK:
direkt nach dem grub bootloader:

Booting Gentoo

root (hd0,0)
Filesystem type is ext2fs, partition type 0x83
kernel /boot/kernel-genkernel-x86-2.6.16-gentoo-r7 root=/dev/ram0 init=/linuxrc

Error 15: File not found

Press the Enter button and kill me, thank you :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
kernel /boot/kernel-genkernel-x86-2.6.16-gentoo-r7 root=/dev/ram0 init=/linuxrc
Es fehlt noch die "real_root"-Angabe:
Code:
real_root=/dev/sda3
 
okay die selbe fehlermeldung :), hat sich nicht viel getan
 
Schranz0r_23 schrieb:
oha das hab ich ja noch net gehört was sagt mir das jetzt ??, was befindet sich denn gerade unter /src/linux (nich der kernel ??? ) whuad nu binsch verwirrt :===))))

Unter /usr/src/linux befinden sich gerade die Quellen des Linux-Kernel mit den Gentoo-Patches, welche unter Portage sys-kernel/gentoo-sources heißen und bei der Installation von Genkernel als Abhängigkeit mitinstalliert worden sind. Das hilft dir nicht weiter; es war nur eine kleine Korrektur :)

PS: Du kannst dir AFAIK auch von Genkernel eine grub.conf erstellen lassen. Du musst es nur in /etc/genkernel.conf aktivieren.
 
ich poste jetzt mal hier die abschnitte, die ich unter den grub loader mit e für edit auswählen kann
also [e] gedrückt
>>
Zeile 1 - root (hd0,0)
Zeile 2 - kernel /boot/kernel-genkernel-x86-2.6.16-gentoo-r7 root=/dev/ram0 init=/linuxrc

Zeile 3 - initrd /boot/initramfs-genkernel-x86-2.6.16-gentoo-r7


--------
EDIT:
Ah danke pslizer erstmal schlauer geworden :) also wenn ich deinem post richtig entnehme
ist sys-kernel = gentoo-sources ?

Ich probiers mal aus mit deiner idee, ich warte nur noch was krishan schreibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlen immer noch folgende Zeilen:
Code:
ramdisk=8192 real_root=/dev/sda3 udev
Zudem der "default"-Eintrag und "timeout".Bin mir aber nicht sicher ob die unbedingt drinstehen müssen.
 
Schranz0r_23 schrieb:
Ah danke pslizer erstmal schlauer geworden :) also wenn ich deinem post richtig entnehme
ist sys-kernel = gentoo-sources ?

Ich probiers mal aus mit deiner idee, ich warte nur noch was krishan schreibt

Du hast gerade die gentoo-sources installiert. Das ist richtig. Das mit sys-kernel ist nur die Kategorie.
 
stöhn wie gehabt, auch mit der real_root zeile bekomm ich die selbe Meldung :)
 
Gibt es denn die "/boot/initramfs-genkernel-x86-2.6.16-gentoo-r7"
Hast Du den Kernel überhaupt kompiliert mit Genkernel?
Code:
# genkernel --menuconfig  all
 
hi schranzer,

schau bitte in das gentoo-handbuch, dort steht die grub.conf haarklein drinne und so wies da steht funktionierts definitiv - für scsi beachten (also auch für deine vm) hda3 durch sda3 ersetzen und bei genkernel doscsi an die zeile kernel.... anhängen.

ich persönlich würde jedoch die althergebrachte methode bevorzugen also mit make && make modules_install den kernel bauen
für vmware den entsprechenden scsi-treiber einkompilieren - ist ab vmware 5 Fusion MPT device

was die vmware-tools betrifft, da gibts einen vmware-tools-any-patch, danach mußt nur mal googeln

alles klar?
 
old-dad schrieb:
für scsi beachten (also auch für deine vm) hda3 durch sda3 ersetzen und bei genkernel doscsi an die zeile kernel.... anhängen.
"doscsi" hatte ich nicht beachtet,habe selber kein sata.:( Stimmt wohl.
 
krishan schrieb:
"doscsi" hatte ich nicht beachtet,habe selber kein sata.:( Stimmt wohl.

hat auch primär nichts mit den sata-platten zu tun, sondern damit, daß vmware ne scsi-hd emuliert
ich erinnere mich doch richtig? daß das gentoo in ner vm laufen soll?
 
der Inhalt mit ls-la von /boot ist folgendermaßen

boot ->. ein link in lila
grub ein ordner in blau
kernel eine datei n grau
 
Wenn du gerade mit gentoo anfängst solltest du erstmal wirklich nach dem Handbuch vorgehen, da der Quickinstallguide sehr kurz ist. Falls du wirklich weiter mit VM arbeiten willst (also in VMWare gentoo installieren) solltest du die Threads unter forums.gentoo.org lesen. Da gabs es zumindest ähnliche Probleme mit dem booten.
 
da der Quickinstallguide sehr kurz ist.

Das ist sowieso sinnlos, wenn man etwas über die Distribution lernen will, sollte man das Handbuch komplett lesen!

MFG

Dennis
 
old-dad schrieb:
hat auch primär nichts mit den sata-platten zu tun, sondern damit, daß vmware ne scsi-hd emuliert
ich erinnere mich doch richtig? daß das gentoo in ner vm laufen soll?
Danke für die Info,wußte ich noch garnicht.

DennisM schrieb:
Das ist sowieso sinnlos, wenn man etwas über die Distribution lernen will, sollte man das Handbuch komplett lesen!
Nicht nur einmal,ich hab's vor der Installation mindestens fünfmal gelesen.

@Schranz0r_23:
Die Infos sind etwas dürftig (boot ->. ein link in lila,grub ein ordner in blau,kernel eine datei n grau),lese bitte also nochmal das Handbuch.Ich könnte die Schritte hier in Kurzform angeben,es wäre aber fast eine 1:1-Kopie der Anweisungen im Handbuch.
Nimm bitte unbedingt das ausführliche Handbuch:http://www.gentoo.de/doc/de/handbook/handbook-x86.xml.Die Quickinstall ist eher für Leute die es schon des öfteren gemacht haben,und dient eher als Gedankenstütze.
 
Hey danke leute, dann werd ich das Handbuch "mal wieder" lesen :)

ist schon das dritte oder vierte mal ;) also so ganz faul bin ich net ^^

Das Prob ist mit der installation von gentoo woanders ist, das ich momentan keine möglichkeit habe auf nen alten Rechner zurückzugreifen und da später gentoo mal "mein" system auf meiner workstation, evtl auch server werden soll mussi dat buch rauf und runnerbeten können :) - deswegen der Zwischenschritt mit vmware.

So dann mach ich mich ma wieder an die Arbeit, danke leute ;)
 
Gentoo in einer VM ist mir sowieso ein bisschen suspekt, da das Kompilieren zu lange braucht.

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Multiseat System einrichten

XFCE freezes at startup

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

SATA RAID Controller 3Ware / LSI / Adaptec

Zurück
Oben