[gelöst] Sortierung von Zeilen

Diskutiere [gelöst] Sortierung von Zeilen im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo, ich habe eine Datei deren Zeilen neu sortiert werden sollen. In der Datei liegen zeilenweise Einträge in 4er Blöcken. 1 text1 2...

1. #1 oyster-manu, 13.09.2012
    oyster-manu

oyster-manu toast

Hallo,

ich habe eine Datei deren Zeilen neu sortiert werden sollen. In der Datei liegen zeilenweise Einträge in 4er Blöcken.
    Code:
    1 text1
    2 text2
    3 text3
    4 text4
    1 text5
    2 text6
    3 text7
    4 text8
    ...

Nun möchte ich aber die Zeilen so sortiert haben, dass die 4er Blöcke aufgelöst werden und alles nach Anfangsnummer sortiert vorliegt (nicht blockweise):

Code:
    1 text1
    1 text5
    ...
    2 text2
    2 text6
    ...
    3 text3
    3 text7
    ...
    4 text4
    4 text8
    ...

Kann ich das mit einer for-Schleife lösen?

Habe das Problem gelöst:
    Die Datei in OpenOffice geöffnet und dort "Absteigend sortieren" ausgewählt. Ist zwar kein Shellskript, dafür aber eine Lösung des problems :D
    Der Thread kann also gelöscht werden!

2. #2 marcellus, 13.09.2012
    marcellus

marcellus Kaiser

Nur falls noch jemand auf diesen thread stößt und das selbe Problem hat, der Befehl "sort" würde das machen.

3. mmi

mmi Jungspund

... und zwar ganz simpel:
    Code:
    sort unsortiert.file > sortiert.file

Aber OO macht's ja auch :) :) :)

Thema:

[gelöst] Sortierung von Zeilen

Die Seite wird geladen...

[gelöst] Sortierung von Zeilen - Ähnliche Themen

1. [gelöst] 2.HDD unter Freebsd partitionieren

[gelöst] 2.HDD unter Freebsd partitionieren: Hallo Habe eine Testserver mit freeBSD 11.0 auf einer IDE-HDD (ada0) mit ZFS-root hab jetzt eine 2. HDd (SATA) angeschlossen und wollte die...
  2. [gelöst] - for file in ... nur für bestimmte Endungen?

[gelöst] - for file in ... nur für bestimmte Endungen?: Hallo Zusammen Ich habe einen eigenen Server und das Ziel mittels einem Shell-Skript ein Verzeichnis auf neue Dateien zu überprüfen. Das Skript...
  3. [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

[Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter: Hallo zusammen, ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter komme und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Anbei ein Ausschnitt aus...
  4. [Gelöst] PostScript-Probleme

[Gelöst] PostScript-Probleme: Drucker: Kyocera Mita FS-1010 Cups: 2.1 PPD: Kyocera Mita FS-1010 (German) Fehlerausgabe beim Drucken der Testseite (Druckausgabe): ERROR:...
  5. [GELÖST] Ausgabeumleitung erweitert - alles in eine Zeile bringen

[GELÖST] Ausgabeumleitung erweitert - alles in eine Zeile bringen: Hallo Gemeinde, ich habe ein recht triviales SetUp, eine Ausgabeumleitung in Bsp. test.log echo $VAR1 $VAR2.. >test.log Nun kommen direkt...