Frage zur Einrichtung einer WLAN-Netzwerkbrücke

G

Gast123

Hallo, Community.

Ich habe eine Frage zu folgender Netzwerkkonfiguration:
Ziel ist es, zwei per WLAN verbundene (oder getrennte) Netzwerke zu verbinden (s. Skizze). Meine Frage ist, was ich da beachten muss, insbesondere bei der Funktionalität der Einzelnen Komponenten (insb. Router / Switch).
Alle Endgeräte sollen Verbindung zueinander haben und über den ersten Router aufs WAN rausgeroutet werden können.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem.
Falls nicht: Fragen!

http://unixboard.de/vb3/picture.php?albumid=12&pictureid=45

MfG,
Schard
 
Ja, können sie.
Gibt es noch andere Anforderungen an die Systemteile, von denen ich vllt. nichts weis?

MfG,
Schard
 
Können die Router überhaupt repeaten?

Für was braucht man da einen Repeater???

Du brauchst einen AP mit Bridge-Mode, haben meines wissens nach alle Linksys...
Bei stärkerem verkehr über das Netz wär es nicht schlecht die Netze von WLAN und Bridge zu trennen, also einen AP verwenden der 2 physikalisch getrennte Funkmodule besitzt, da gibt es welche von Funkwerk. Würde so oder so einen Funkwer AP verwenden, beste Erfahrungen damit gemacht. Als günstige Lösung z.b. 2x [1] und für die teurere 2x [2] (sind aber beide noch G Standard!!!).

Ansonsten wie gesagt jeder Linksys....

[1] http://www.funkwerk-ec.com/prod_wlan_w500_main_de,86963,194.html
[2] http://www.funkwerk-ec.com/prod_wlan_w2002_main_de,55283,194.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Danke für die Antwort.

Wie sieht es mit diesen beiden aus?
AP: http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21598&agid=205
Bridge: http://www.linksysbycisco.com/DE/de/products/WET610N
Wäre eins von diesen geeignet?
Das WLAN muss nicht unbedingt getrennt werden. Die hinzukommenden Notebooks und WKS in der Variable N werden sich idR auf 2-4 belaufen.
Bisher habe ich für den Router1 einen DIR-655 von D-Link im Auge, da ich den bereits habe: http://www.dlink.de/cs/Satellite?c=...me&packedargs=ProductParentID%3D1197318677527
 
Hi!

Ist denn deine Anfrage noch aktuell oder hast du bereits ein Gerät gefunden?

Grüße
 
Hi!

Das Problem lässt sich leider nicht nur mit einem weiteren Router (in der Grafik als Router2) lösen, da beide Router WDS mit AP unterstüzen müssten, was im allgemeinen nicht von Routern unterstützt wird.

Du könntest also einen Repeater verwenden (um bei D-Link zu bleiben z.B. den DAP-1360) und dann den DAP-1353 als AP-Client, an den der Switch angeschlossen wird.

Da der DIR-655 kein WDS kann, welches für die Konstellation mit nur einem weiteren Router bzw. einer WLAN-Bridge benötigt wird, bin ich mir nicht sicher, ob es mit der Linksys Ethernet Bridge funktionieren würde.

Grüße
 

Ähnliche Themen

Ein komplizierteres Thema: Samba Server - XP-Pro Clients - wlan lan und und und

Zurück
Oben