Automounter und kleine Daten auf Wechseldatenträger

Z

Zico

Lebende Foren Legende
Hi Leute

Ich steh im Moment auf Kriegsfuß mit dem Automounter, den SuSE mit sich bringt.

Normalerweise bin ich recht begeistert, da es meine Digicam, USB-Stick, SD Karten etc alles automatisch erkennt.
Doch letztere beiden machen nun ein wenig Probleme:

Ich schieb meine SD Karte in den Reader, sie wird erkannt, ich kann sie beschreiben - wunderbar.
Schiebe ich größere Datenmengen auf die Karte, macht das überhaupt keine Probleme.
Doch öffne ich auf der Karte beispielsweise nur eine kleine Textdatei, mache darin eine Änderung, speichere dies ab und entferne die Karte, so wird diese Änderung nicht gespeichert.
EDIT: Nach einer gewissen Zeit meldet FSCK dann auch etliche Fehler auf SD-Karte.

Ich weiss nicht ob das am Schreibcache liegt, oder vllt an der Tatsache, dass KDE im Hintergrund ggf. noch auf die Datei Zugriff hat. Letzteres könnte ich mir gut vorstellen, da die meisten Dateien, die betroffen sind, direkt mit dem Editor oder anderen Programmen auf der SD Karte bearbeitet wurden. Gibt es denn eine Möglichkeit, nachzuprüfen, ob noch ein Programm/Prozess das Gerät belegt und so die Probleme verursacht werden? In dem Fall könnte ich dies zumindest ausschließen.

Das Problem an sich kann ich *immer* umgehen, indem ich die Karte manuell unmounte (was widerrum gegen die Theorie spricht, dass ein Prozess das Gerät belegt, denn sonst würde mount dies melden), wozu ich jedoch nun root brauche, da das ganze - wie schon beschrieben - über Automounter läuft und ich als User folglich nichts "selbst" mounten darf.

Eine klare Lösung wäre es natürlich, den Automounter zu daktivieren und klassisch zu mounten, doch ich würde eine andere Lösung vorziehen, wenn sie denn möglich wäre, da ich diese Option sehr bequem finde.

So, ich hoffe, ich hab mein Problem halbwegs richtig geschildert und freue mich auf eure Antworten.

EDIT: Ich nutze SuSE 10.1 , die SD Karte, sowie USB-Stick sind aus Kompatibilittsgründen auf FAT32 formatiert

Danke
zico

EDIT2:
Hier noch die Ausgabe der demsg beim Einstecken des USB-Sticks:
Code:
scsi0 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
usb-storage: device found at 2
usb-storage: waiting for device to settle before scanning
usbcore: registered new driver usb-storage
USB Mass Storage support registered.
  Vendor:           Model: USB MP3           Rev: 1.01
  Type:   Direct-Access                      ANSI SCSI revision: 00
usb-storage: device scan complete
Driver 'sd' needs updating - please use bus_type methods
SCSI device sda: 253952 512-byte hdwr sectors (130 MB)
sda: Write Protect is off
sda: Mode Sense: 43 00 00 00
sda: assuming drive cache: write through
SCSI device sda: 253952 512-byte hdwr sectors (130 MB)
sda: Write Protect is off
sda: Mode Sense: 43 00 00 00
sda: assuming drive cache: write through
 sda: sda1
sd 0:0:0:0: Attached scsi removable disk sda
sd 0:0:0:0: Attached scsi generic sg0 type 0

Und hier die Ausgabe von mount:
Code:
/dev/sda1 on /media/usbdisk type vfat (rw,nosuid,nodev,noatime,flush,uid=1000,utf8,shortname=lower)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

UDEV rules - How ?

Rollei Mini Wifi Camcorder

Wo sind die Geräte?

USB Fehler bei aufwachender Platte

LIDL-Surf-Stick Huawei E 1550 an CentOs 6.2

Zurück
Oben