Fn Tasten laufen nicht !! Toshiba mit Phoenix-Bios

P

polka

Mitglied
Hi

Weiss einer wie ichs hinbekomme, dass die fn Tasten laufen.
Ich habe ein Notebook Toshiba Satellite A100-161.
Besitzt eben ein Phoenix-Bios. Über evt erhalte ich keine Key-Codes für Fn und auch für Multimedia-Tasten wie Play, Browser, etc. Vollständigkeitshalber hät ich sie aber gerne.
Weiss einer welchen Treiber ich laden muss und wie ? Oder gibts ne Möglichkeit selbst nen Treiber zu basteln, damit das Teil funktioniert. Muesste doch net schwierig sein für die Tasten nen Treiber zu basteln, jedenfalls leichter als für eine Graka :-)
Wenn mir jemand helfen könnte, wär ich zutiefst dankbar und ewig ....

gruss
Tim
 
Schau dir mal das Paket fnfx an. Bekommst du ueber YaST und haettest du auch selbst gefunden, wenn du im YaST einfach mal nach 'toshiba' gesucht haettest.
 
Hab ich doch, fnfx lauft nicht weil ich Phoenix Bios habe, steht auch im Paket fnfx und toshutils, dass es mit einem Phoenix Bios nicht lauft :-)
Im Google gibts auch nix für Phoenix Bios Toshiba Notebooks, der einzige Ausweg ist, selbst ein Treiber zu schreiben und weil ich noch nie ein Treiber geschrieben habe und weil die Demofiles aus dem Netz sich aus irgendeinem Grund nicht kompilieren lassen auf meinem Rechner, werde ich wohl ne weile benötigen bis ich gelernt habe einen Treiber zu basteln bzw die Codes zu finden um die Tasten anzusteuern.
seufz...
Ihr seid echt meine letzte Hoffnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. bekommst du die ueber die ~/.xmodmap zum Laufen bekommen. Dazu muesstest du allerdings rausbekommen welche Scancodes diese Tasten nutzen.
 
xmodmap und das eventtool hab ich auch schon versucht. Die Keycodes liegen ueber 256, also irgendwas mit 300 und mehr... hab ich von einer Toshiba seite..
Ne, ne, es gibt nix für meinen Laptop. Habe begonnen rumzubasteln eventuell hab ich in paar Wochen einen eigenen Treiber.
 
Hm... Polka scheint ja hier nichtmehr aktiv zu sein... Hat denn sonst schon jemand eine Lösung für das Problem gefunden?
 
Ich hab das selbe Problem mit meinem Satellite A100-491. Hab auch schon nach möglichen Treibern oder ähnliches gesucht aber nichts gefunden.

Es scheint wirklich hoffnungslos zu sein. :(
 
Auf keinen Fall...
Mit Ubuntu 7.04 und Sabayon 3.4 Mini funktioniert es bei mir. Also es MUSS gehen...
 
Wirklich?
Erhälst du Keycodes sowohl von den Fn, wie auch von den Multimedia Tasten? Den ich bekomme z.B. bei Druck auf Fn + F1 den gleichen Code wie bei einem normalen Druck auf F1
 
Keine Ahnung, hab mich damit noch nicht wirklich auseinandergesetzt. Ich weiß nur, dass es funktioniert :)
Bin gerade dabei, Sabayon fest zu installieren.
 
Bei Gelegenheit kannst du ja mal "xev" ausführen und dort die entsprechenden Tasten drücken und mir sagen ob du Keycodes, und bei welchen Tasten, zurück erhälst.
 
Sobald ich Fn+TasteX drücke, hat TasteX keinen Keycode mehr. Also wird das ganze irgendwie irgendwo vorbeigeleitet...
Das bezieht sich auf Sabayon, wo Fn+TasteX auch wirklich die gewünschte Aktion bringt.

Bei meinem Ubuntusystem wird Fn irgnoriert und der normale Keycode von TasteX gesendet.

Vielleicht hilft Dir das ja irgendwie weiter, mir jedenfalls nicht ;)
Schönen Abend erstmal noch
 
Die Tasten FN + XY haben keine Keycodes. Sondern wie schon in nem anderen Thread hier erklärt bios funktionen. Bildschirm dunkler und heller usw usw. Und linux muss sie deuten können und sie ans bios weiterleiten. Daher braucht man ein modul welches diese acpi codes kann. und mit xev usw bekommt ihr nur die keycodes...

BTW: Ich hab ein asus notebook. Bei mir gehen die Tasten auch nicht...da ich keine ahnung hab wie das paket bei mir dafür heißt...unter ubuntu heißt es asus-tools bzw asus-utils oder so ähnlich.
Nur mit OpenSuse und Ubuntu gingen die Tasten bis jetzt bei mir.
 
Ahh danke Tomekk228 für die Erklärung jetzt wird mir das ganze ein klein wenig klarer.
Es wäre jetzt aber interessant zu wissen, was für ein acpi Modul t0n1 geladen hat. Den das dürfte auch mein Problem lösen. :)

t0n1 könntest du vielleicht mal die Ausgabe von "lsmod" posten?
 
Wart, ich such für euch bzw für uns noch die informationen raus woher ich das weiß...

Edit:
Nr1: http://groups.google.com/group/de.comp.os.unix.linux.misc/browse_thread/thread/4e05e5db0a7cc79d
Nr2: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=176370

usw...

Also müssen wir rausfinden wie man diese ACPI codes ausgelesen werden. Da es aber von notebook zu notebook anders ist, ist es ein reiners rätseln...

Und die Pakete, bzw Sourcen, für kleine distris (wie bei mir arch) sind so gut wie unauffindbar ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lsmod:
Code:
Module                  Size  Used by
ieee80211_crypt_ccmp     6624  3 
snd_seq_dummy           3748  0 
snd_seq_oss            29408  0 
snd_seq_midi_event      6880  1 snd_seq_oss
snd_seq                46224  5 snd_seq_dummy,snd_seq_oss,snd_seq_midi_event
snd_seq_device          7692  3 snd_seq_dummy,snd_seq_oss,snd_seq
pcmcia                 36564  0 
ipw3945               106368  1 
ieee80211              31528  1 ipw3945
ieee80211_crypt         5792  2 ieee80211_crypt_ccmp,ieee80211
sdhci                  16588  0 
e100                   33324  0 
mmc_core               25988  1 sdhci
tifm_7xx1               7424  0 
tifm_core              10212  1 tifm_7xx1
nvidia               6215440  26 
yenta_socket           24908  1 
rsrc_nonstatic         11008  1 yenta_socket
snd_hda_intel         238616  0 
i2c_i801                8240  0 
i2c_core               23616  2 nvidia,i2c_i801
iTCO_wdt               10628  0 
iTCO_vendor_support     3780  1 iTCO_wdt
intel_agp              23220  0 
serio_raw               6692  0 
joydev                  9536  0 
tg3                   100228  0 
e1000                 111488  0 
scsi_wait_scan          1408  0 
sl811_hcd              11616  0 
uhci_hcd               22704  0 
ehci_hcd               31052  0
 
Ich hab ne neue Entdeckung gemacht!!

Da ich grad Sleep installieren wollte, hab ich folgendes entdeckt...

[root@os2 tomekk]# yaourt -Ss acpi
extra/acpi 0.09-1
Linux ACPI Client
extra/acpid 1.0.6-1
Utilities for using ACPI power management
community/iasl 20061109-2
Intel ACPI Source Language compiler
community/acpitool 0.4.7-2
ACPI client - replacement for apm tool
community/libacpi 0.2-2
general purpose lib to gather ACPI data
community/yacpi 3.0-4
ncurses-based acpi monitor.
aur/acer_acpi 0.10-1
Allows the control of some of the hardware on later model Acer (and other Wistron OEM) laptops.
aur/acpi4asus-cvs 0.42-3
Support for extra features of ACPI-compatibile ASUS laptops

aur/adesklet-acpi_battery 0.0.3-3
Simple adesklet to monitor the battery level via the acpi interface.
aur/pmtools 20070511-1
A small collection of ACPI power management test and investigation tools
aur/sony_acpi 1-1
The sonypi driver enables access to the Sony Programmable I/O Control Device which can be found in many Sony Vaio laptops.
aur/wmab 0.3-1
dockable application that allows ACPI laptop users to graphically monitor their power sources status
aur/wmbatteries 0.1.3-1
a dockapp based on wmacpiload
[root@os2 tomekk]#

Ich werde es sofort ausprobieren...
 
Code:
[SIZE=3]U acpi4asus/samples/events/hotkbtn3
U acpi4asus/samples/events/mute
U acpi4asus/samples/events/touchpad
U acpi4asus/samples/events/vol_down
U acpi4asus/samples/events/vol_up
[/SIZE]
Hier ein auschnitt des kompilierungs vorgangs :)

Das heißt, ja sind für die tasten.

Acpi und Acpid streiken bei mir aber noch, bin aber dran...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Dell XPS M1530

Zurück
Oben