Fn Tasten laufen nicht !! Toshiba mit Phoenix-Bios

Na dann hast Du ja Deine Lösung gefunden...
Meine Tasten funktionieren ja jetzt unter Sabayon auch, aber ich weiß nicht WARUM.
Ferner wüsste ich auch gerne, wie ich die Tasten unter anderen Distris zum laufen bekomme...
Naja, kommt Zeit, kommt Rat :)
 
Bis jetzt funktioniert bei mir nur FN+F1 (also sleep) und FN+F2 (wlan an und aus). Bildschirm heller und dunkler geht immer noch nicht, und ton leiser lauter auch nicht. Naja, muss weiter werkeln.

Du musst rausfinden welches modul und deamon dafür bei dir zuständig sind. Bzw auch ob die bei dir im Kernel intigriert sind.

Bei mir ist es jetzt asus_acpi und asus_acpid
 
Du sagst das so einfach ;)
Dazu fehlt mir noch so einiges an Know-How...
Naja, im Sommer möchte ich mal Gentoo installieren und hoffe, dass ich es entweder bis dahin oder gerade dadurch rausgefunden habe oder rausfinde.
 
Du sagst das so einfach ;)
Dazu fehlt mir noch so einiges an Know-How...
Naja, im Sommer möchte ich mal Gentoo installieren und hoffe, dass ich es entweder bis dahin oder gerade dadurch rausgefunden habe oder rausfinde.

Als ich das mit den Modulen rausfand usw, hatte ich Ubuntu als OS. Und in der Zeit hatte ich überhaupt kein bissle Know-How ;) Ich hab es per google rausgefunden.

Naja, aktueller Stand:

-Touchpad an/aus:::geht
-Wlan an/aus:::geht
-Emailprogramm öffnen:::geht
-Browser öffnen:::geht
-Heller/dunkler tft:::geht noch nicht
-Leiser/lauter/mute:::geht

Also bis auf Heller/dunkler des tfts, gehen alle Tasten :)

Aber wenn ich das auch noch hingekriegt habe, werde ich ein How-To schreiben für Asusbooks unter Arch :)
 
Bei mir Toshiba Satellite 2430-301, hat das Kernelmodul omnibook geholfen (unter SuSE) um nahezu alle Funktionstasten zum laufen zu bekommen helligkeit ging aufjedenfall
 
Ich habe eine halbe Lösung!
Code:
echo 10 | sudo dd of=/proc/acpi/video/VGA/LCD/brightness
bringt den Effekt, als wenn ich die Helligkeit mittels Fn+F6 soweit wie möglich runtersetze...
Aber wieso funktioniert diese Taste nicht? Ich möchte doch nicht jedes Mal den Befehl eingeben müssen...
 
Ich habe eine halbe Lösung!
Code:
echo 10 | sudo dd of=/proc/acpi/video/VGA/LCD/brightness
bringt den Effekt, als wenn ich die Helligkeit mittels Fn+F6 soweit wie möglich runtersetze...
Aber wieso funktioniert diese Taste nicht? Ich möchte doch nicht jedes Mal den Befehl eingeben müssen...

Ah was? Muss ich direkt ausprobieren.

Edit: Schade, geht bei mir net.
 
Aber wie krieg ich den Befehl jetzt auf meine Fn-Taste, die ja unter Ubuntu nichtmal erkannt wird?
 
Aber wie krieg ich den Befehl jetzt auf meine Fn-Taste, die ja unter Ubuntu nichtmal erkannt wird?

Leider hab ich kein Plan...

Bei mir kann ich es über "event" und "action" machen in configs file.

Ich hab noch was gefunden, anscheinend für bildschirm dunkler und heller zuständig >
Code:
[root@os2 tomekk]# modprobe -v asus_laptop
insmod /lib/modules/2.6.23-ARCH/kernel/drivers/misc/asus-laptop.ko 
FATAL: Error inserting asus_laptop (/lib/modules/2.6.23-ARCH/kernel/drivers/misc/asus-laptop.ko): No such device
[root@os2 tomekk]#
Was soll "No such device" heißen? Die datei ist da, wird anscheinend auch gefunden aber "No such device/Kein gerät verfügbar"?
 

Ähnliche Themen

Dell XPS M1530

Zurück
Oben