ffmpeg: einzelnen Frame einlesen

Diskutiere ffmpeg: einzelnen Frame einlesen im Anwendungen Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Hallo zusammen, arbeite gerade auf der uClinux-Distri an der Videoausgabe. Bin zur Zeit dabei mir einen Treiber für nen CMOS-Chip zu basteln und...

1. #1 chackie-lee, 16.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2008
    chackie-lee

chackie-lee Mitglied

Hallo zusammen,

arbeite gerade auf der uClinux-Distri an der Videoausgabe.
    Bin zur Zeit dabei mir einen Treiber für nen CMOS-Chip zu basteln und mache das ganze über /dev/video0.

Jetzt möchste ich zum Testen einen einzelnen Frame von /dev/video0 auslesen und abspeichern. Habe es mit einem einfachen "open-read-close"-Programm probiert, allerdings tauchen Fehler auf und ich wollte jetzt das ganze mal mit ffmpeg zum Vergleich testen.

Der Treiber kann auch video4linux, daher habe ich folgendes probiert:
    Code:
    ffmpeg -r 1 -f video4linux -s 800x600 -i /dev/video0 -an -f rawvideo -pix_fmt yuv420p -r 1 -vframes 1 /var/test.yuv
    Mein Treiber sagt mir beim obigen Befehl, dass unendlich oft vesucht wird video0 über video4linux auszulesen.

Also das ganze mal ohne video4linux:
    Code:
    ffmpeg -i /dev/video0 -vframes 1  -vcodec png  -y -f image2 frame.png
    Hier sollte dann ne png Datei für ein Frame angelegt werden. Aber auch hier teilt mir mein Treiber mit, das über die Daten-IO (open,read...) mehrmals hintereinander auf video0 zugegriffen wird und auch mehrere Frames ausgelsen werden.

Wenn ich ffmpeg an irgendeiner Steller dann mit Strg + C beende, hat er auch keine Datei angelegt.

Jemand eine Idee, was ich falsch mache?!

Gruß
    chackie-lee

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

ffmpeg: einzelnen Frame einlesen

Die Seite wird geladen...

ffmpeg: einzelnen Frame einlesen - Ähnliche Themen

1. FFmpeg 4.2 »Ada« veröffentlicht

FFmpeg 4.2 »Ada« veröffentlicht: Das freie Multimedia-Framework FFmpeg ist in der Version 4.2, Codename »Ada«, freigegeben worden. In den Monaten seit der letzten Version im...
  2. FFMPEG Installation

FFMPEG Installation: Hallo, ich bin neu hier und absoluter Linux Beginner. Ich habe einen Root Server in Betrieb der bei 1und1 gehostet wird. Ich muss für meine...
  3. Multimedia-Framework FFmpeg in Version 3.0 veröffentlicht

Multimedia-Framework FFmpeg in Version 3.0 veröffentlicht: Das freie Multimedia-Framework FFmpeg ist in der Version 3.0 erschienen. Mit Hilfe der in FFMpeg enthaltenen Kommandozeilenprogramme ffmpeg,...
  4. Firefox demnächst mit FFmpeg statt GStreamer

Firefox demnächst mit FFmpeg statt GStreamer: Wohl schon die kommende Version von Firefox wird beim Abspielen von Medien auf FFmpeg zurückgreifen statt auf GStreamer. Die Entwickler...
  5. FFmpeg-Hauptentwickler zieht sich zurück

FFmpeg-Hauptentwickler zieht sich zurück: Nach 14 Jahren Mitarbeit an dem freien Multimedia-Framework FFmpeg wird sich der Hauptentwickler aus dem Projekt vollständig zurückziehen. Als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden