Festplatten ausfall !!

S

Schranz0r_23

Mitglied
Hallo leute ihr müsst mir dringend helfen, es geht um
meine geliebten daten !!!!

Ich hab folgende distri >> Ubuntu Server mit dem Server kernel 2.6.XXX <<

Folgende Festplatten Konfiguration für meinen LX Server

-2x IDE Festplatten verteilt auf Primär IDE 1 und IDE 2
-2x SATA 150MB/s Festplatten verteilt auf dem onboard SATA CTR
-4x SATA 300MB/s Festplatten verteilt auf nem extra SATA2 CTR

Von der Systemkonfiguration, mehrere Festplatten arbeiten im LVM Verbund zusammen, welche genau das kann ich jetzt aus dem stehgreif nicht sagen, da
das System nicht mehr booten will.

Ich konnte letztes in seit 2 Tagen beobachten, die erste Primäre IDE Festplatte wollte auf einmal nicht mehr arbeiten, zwischenzeitlich ein klack
und entweder System freeze oder aber nen stabiles System jedoch ohne
diese Festplatte. Das Merkwürdige ist, es handelt sich dabei um keine
Partition die irgendwie für das System zuständig ist ;; SWAP oder gar / oder ähnliches.

Naja es ist denke ich mal eine 120 GB Maxtor platte die ich schon mehrere Jahre besitze, vermute sie wird den Geist aufgeben.

Jedoch konnte ich das System gestern mehrmals neustarten um sie wieder am laufen zu bekommen, nur seit heute Morgen, als ich den server neugestartet habe, erscheint nur noch beim booten eine Meldung >> Grub >> und nichts weiter mehr, Tastatur etc reagiert also Numlock Taste kann ich an und
aus drücken, sonst nichts:: ich werde jetzt in aller verzweifelung versuchen
5000 neu zu starten in der Hoffnung es klappt.

Wie kann ich dem jedoch abhilfe schaffen, ich habe förmlich "angst", dass wenn ich eine live CD einlege erstmal A meine LVM / Raid Verbunde nicht
gefunden werden auf denen ALLE meine Daten liegen und zum anderen,
dass die meisten live CD's nicht alle IDE / SATA Cntrl unterstützen.

Würdet ihr sagen ich hab jetzt nen dickes Problem ???

Hoffe es gibt Hoffnung, denn die stirbt ja zuletzt :)
 
Das Merkwürdige ist, es handelt sich dabei um keine Partition die irgendwie für das System zuständig ist ;; SWAP oder gar / oder ähnliches.
Hallo,

wenn dem so ist, was passiert, wenn du die einfach im BIOS deaktivierst oder ggf. abklemmst und die momentan 2. IDE als 1. und Master ran stöpselst?

Schwierig nur, wenn dein GRUB da drauf ist, du hast aber noch nicht gesagt, wie deine Bootsequenz im BIOS ist? Von welcher Platte startest du normalerweise?
 
Boote mal eine Livecd und versuche die Festplatten zu mounten.
Dann mal die Partitionen checken.
Wenn allerdings die Festplatte schon außergewöhnliche Betriebsgeräusche von sich gegeben hat, dann ist Vorsicht geboten. Möglicherweise hilft da nur noch ein Datenrettungsunternehmen. Stichwort: mechanischer Defekt.
 
Hallo, danke für eure ersten ideen !

@Jabo
Tja ich weis leider nicht auf welcher platte der grub drauf ist, müsste IDE4 sein (kann mich auch täuschen, bisher lief meine kiste ohne probs über jahre hmpf)

@keruskerfürst
wie kann ich denn die festplatten, die in einem LVM verbund sind bzw. raid verbund beides mal aus 2 partitionen mach eine ;; sprich auf der einen platte sind teildaten ebenso auf der anderen. hmm ob das wohl geht bezweifle ich, da ja die informationen dem system bekannt sind welche platte was macht, kann mich allerdings auch täuschen ???

was komisch ist, im betrieb ist eine platte ausgefallen sprich auf einmal war die partition weg, ebenso der mountpunkt zu den daten, da dachte ich schon
ok Raid 0 , eine platte weg = daten ebenso weg ;; dem war allerdings nicht so !!
ich hab das sys neu gebooted und die daten waren fehlerfrei wieder da, naja
bis gestern = (

EDIT:
Seit gerade kann ich das System wieder hochfahren es wurden wieder alle platten rechtmässig erkannt, komisch erst nachdem ich das gehäuse geföffnet
hatte... hab ich erwähnt, dass ich murphy hasse ? = ) -- aber ich denke, dass es damit nicht getan ist, wie schon von euch erwähnt, das klacken der platte
war recht verdächtig :: mal angenommen das system funktioniert jetzt wieder nicht, grub ist auf einer der defekten platten, wie würde ich an die daten
die sich in nem LVM / teils Raid verbund befinden dennoch drankommen ? -- falls nicht wird es JETZT zeit fürn backup :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

LTO-4 SAS Laufwerk immer stop & go trotz schnellem Raid 0 asl Quelle

Partitionierung: keine primäre Partition mehr frei - was tun?

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Zurück
Oben