Farbe in der bash ändern...

N

n00b

Grünschnabel
Hi,

Ich würde gerne die Farbe von den symlinks ändern? Das hat bei mir so ne komische Farbe ich glaube das ist cyan oda so. Wie kann ich das machen?

gruß n00b
 
du meinst wenn du ls benutzt? da gibts bestimmt ne configfile.
 
hmm, ich hab mir mal grad die manual durchlesen. dort steht leider nix von configfiles und die einzigen parameter für die farbe lassen keine änderungen an der farbwahl zu.
ich denke du musst dir ls neu kompilieren und vorher im quelltext die ausgabefarbe deinem geschmack anpassen.
 
Wenn man den Bash prompt verändern kann da muss doch auch irgendeine Möglichkeit geben manuel die Farben von der bash zu verändern
 
Code:
man dir_colors

Code:
The  program ls(1) uses the environment variable LS_COLORS to determine
the colors in which the filenames are to be displayed.

www.google.com hilft auch. :)

mfg dct.c
 
Bzgl. der Farben von ls -> man dir_colors und man dircolors (Paket coreutils)

Was die Farben vom Prompt angeht -> Forensuche -> Treffer
 

Ähnliche Themen

systemd service mit Bash Script und Subshell in einer tmux Umgebung

Partitionsschema für Manjaro Gnome Dualboot mit Windows 10

gnu parallel Zeichen lesen und Wert berechnen

Bash: Geteiltes Fenster mit unterschiedlichen Funktionen

openLDAP Frage: userPassword read nur für bestimmten User

Zurück
Oben