Exim4: Absender nur mit Adresse

Diskutiere Exim4: Absender nur mit Adresse im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum im Bereich Linux Distributionen; Hallo, ich benutze Exim 4.69 auf einem Debian Lenny. Auf einem älteren Debian Etch mit Exim 4.63 hatte ich die Absenderadresse von automatisch...

1. MacLux

MacLux Eroberer

Hallo,

ich benutze Exim 4.69 auf einem Debian Lenny. Auf einem älteren Debian Etch mit Exim 4.63 hatte ich die Absenderadresse von automatisch generierten Mails in /etc/email-addresses entsprechend geändert. Auf dem älteren System steht dann im FROM-Feld dieser Mails auch ausschließlich diese Adresse und sonst nichts.

Mit Exim 4.69 krieg ich es aber nicht hin, daß er im Absender auch ausschließlich die eingestellte Email-Adresse in den Header setzt. Dort wird immer auch zusätzlich der Friendly Name aus der /etc/passwd hinzugefügt - in der Form "Friendly Name <Absenderadresse>". Der gecos_pattern in exim4.conf.template ist:

Code:
    gecos_pattern = ^([^,:]*)
    gecos_name = $1
    Das wird auch entsprechend ausgewertet, denn wenn ich das auskommentiere, werden nur noch ",,," zusätzlich zur Adresse (also ",,, <Absenderadresse>") in den FROM-Header geschrieben (vermutlich aus der Syntax aus /etc/passwd). Nur die Adresse allein krieg ich da nicht rein.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Grüße,
    Mac

Thema: Exim4: Absender nur mit Adresse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ubuntu exim4 absender

Die Seite wird geladen...

Exim4: Absender nur mit Adresse - Ähnliche Themen

1. Exim4 - Faxmaster und andere Emailadressen im lokalen System eines Domänen-PCs

Exim4 - Faxmaster und andere Emailadressen im lokalen System eines Domänen-PCs: Moin Gemeinde, ich habe viele Debian Systeme in mehreren Domains. Auf allen läuft Exim4 mit eigentlich immer derselben Konfig. Dem System wird...
  2. exim4 - interne E-Mails

exim4 - interne E-Mails: Hallo zusammen :) Ich habe eine Problem mit exim4 und zwar ich kann keine interne E-Mails senden, nur nach außen. Exim4 hab ich wie auf der...
  3. EXIM4 - Lokaler SMTP Server ohne Authentication

EXIM4 - Lokaler SMTP Server ohne Authentication: Hallo Gemeinde, ich suche nach einem freien SMTP Server, der keine Authentifizierung verlangt - da dieses im WWW wohl nicht verfügbar sein wird -...
  4. exim4 für jedes empfangene Mail eine eigene Datei?

exim4 für jedes empfangene Mail eine eigene Datei?: Hallo zusammen Habe eine kleine Frage zu exim4, welches ja die empfangenen Mails in eine Datei im Ordner /var/spool/mail anfügt. Leider sind...
  5. Kann exim4, Mails direkt in eine mySQL Datenbank speichern?

Kann exim4, Mails direkt in eine mySQL Datenbank speichern?: Hallo zusammen Möchte meinen exim4 Mail-Server dazu bringen, dass er alle Mails die er entweder per POP3 abruft oder später auch per SMTP...