Exim4: Absender nur mit Adresse

Diskutiere Exim4: Absender nur mit Adresse im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum im Bereich Linux Distributionen; Hallo, ich benutze Exim 4.69 auf einem Debian Lenny. Auf einem älteren Debian Etch mit Exim 4.63 hatte ich die Absenderadresse von automatisch...

  1. MacLux

    MacLux Eroberer

    Dabei seit:
    19.06.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich benutze Exim 4.69 auf einem Debian Lenny. Auf einem älteren Debian Etch mit Exim 4.63 hatte ich die Absenderadresse von automatisch generierten Mails in /etc/email-addresses entsprechend geändert. Auf dem älteren System steht dann im FROM-Feld dieser Mails auch ausschließlich diese Adresse und sonst nichts.

    Mit Exim 4.69 krieg ich es aber nicht hin, daß er im Absender auch ausschließlich die eingestellte Email-Adresse in den Header setzt. Dort wird immer auch zusätzlich der Friendly Name aus der /etc/passwd hinzugefügt - in der Form "Friendly Name <Absenderadresse>". Der gecos_pattern in exim4.conf.template ist:

    Code:
    gecos_pattern = ^([^,:]*)
    gecos_name = $1
    Das wird auch entsprechend ausgewertet, denn wenn ich das auskommentiere, werden nur noch ",,," zusätzlich zur Adresse (also ",,, <Absenderadresse>") in den FROM-Header geschrieben (vermutlich aus der Syntax aus /etc/passwd). Nur die Adresse allein krieg ich da nicht rein.

    Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Grüße,
    Mac
     
Thema: Exim4: Absender nur mit Adresse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ubuntu exim4 absender

Die Seite wird geladen...

Exim4: Absender nur mit Adresse - Ähnliche Themen

  1. Exim4 - Faxmaster und andere Emailadressen im lokalen System eines Domänen-PCs

    Exim4 - Faxmaster und andere Emailadressen im lokalen System eines Domänen-PCs: Moin Gemeinde, ich habe viele Debian Systeme in mehreren Domains. Auf allen läuft Exim4 mit eigentlich immer derselben Konfig. Dem System wird...
  2. exim4 - interne E-Mails

    exim4 - interne E-Mails: Hallo zusammen :) Ich habe eine Problem mit exim4 und zwar ich kann keine interne E-Mails senden, nur nach außen. Exim4 hab ich wie auf der...
  3. EXIM4 - Lokaler SMTP Server ohne Authentication

    EXIM4 - Lokaler SMTP Server ohne Authentication: Hallo Gemeinde, ich suche nach einem freien SMTP Server, der keine Authentifizierung verlangt - da dieses im WWW wohl nicht verfügbar sein wird -...
  4. exim4 für jedes empfangene Mail eine eigene Datei?

    exim4 für jedes empfangene Mail eine eigene Datei?: Hallo zusammen Habe eine kleine Frage zu exim4, welches ja die empfangenen Mails in eine Datei im Ordner /var/spool/mail anfügt. Leider sind...
  5. Kann exim4, Mails direkt in eine mySQL Datenbank speichern?

    Kann exim4, Mails direkt in eine mySQL Datenbank speichern?: Hallo zusammen Möchte meinen exim4 Mail-Server dazu bringen, dass er alle Mails die er entweder per POP3 abruft oder später auch per SMTP...