Exim4 Config mit DPKG

F

Fisine

Grünschnabel
Hallo,

ich will Exim4 auf Debian Linux version 2.6.18-6-amd64 (Debian 2.6.18.dfsg.1-22etch2) als smarthost konfigurieren und habe dazu mit dpkg-reconfigure exim4-config die jeweiligen Daten eingegeben
(Netzinterner SMTP-Server auf Port 25 ohne Authentifizierung, IP 192.168.16.123)

Wenn ich nun eine MAil an extern verschicke, wird diese auch weitergeleitet an den Smarthost, laut /etc/exim4/mainlog, jedoch kommt folgende Meldung:
/etc/exim4/mainlog schrieb:
2008-10-08 10:06:09 1KnU3d-00013i-8W == ********** R=smarthost defer (-36): host lookup for 192.168.16.123\342d554\374pw+sddd did not complete (DNS timeout?)

In der config.autogenerated vom DPKG sind an die blanke von mir vormals einegebene IP 192.168.16.123 mehrere Zeichen angehängt, klar, die gehören da nicht hin.
config.autogenerated schrieb:
.ifndef MAIN_RELAY_NETS
MAIN_RELAY_NETS = 192.168.17.0/24â : 127.0.0.1 : ::::1
.endif
hostlist relay_from_hosts = MAIN_RELAY_NETS

.ifndef DCsmarthost
DCsmarthost = 192.168.16.123âd554üpw+sddd
.endif

Das kuriose ist dabei, ich kann in der Eingabezeile vom DPKG alles eingeben (voreingetragene Werte editieren) ausser bei der Angabe der Smarthost-IP, da kann ich weder löschen noch schreiben, nur Enter oder Abbrechen geht.

Weiss jemand was da "kaputt" sein könnte ?

Nach Abschluss der Config startet Exim auch problemlos.
Kann ich diese überschüssigen Zeichen in der Config manuell entfernen ?
(Von wegen
config.autogenerated schrieb:
# WARNING WARNING WARNING
# This file is generated dynamically from the files in
# the conf.d/ directory, or from exim4.conf.template respectively.(...)

Bin da nun schon eine ganze Weile am Suchen und Lesen, wäre total dankbar wenn da wer nen Tip für mich hat.

Mfg

fisine
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten :)

Habe nun die /etc/exim4/update-exim4.conf.conf editiert und die Zeichen händisch rausgenommen. Finde es nach wie vor komisch dass mit Eingabe über das "quasi-grafische" Feld diese Sonderzeichen reinkamen, unwichtig welche Taste gedrückt wurde.

Exim funzt nun einwandfrei.

Mfg

fisine
 

Ähnliche Themen

[openSuse10.2] SATA mal wieder...

IBM T22, Debian Etch 4, X-server start nach Neuinstall

Zurück
Oben