Evolution kaputt???

M

miret

im Ghost-Modus
Über Nacht hat mein evolution 1.2.3 den Dienst quittiert.
Seit heute lässt sich das Programm nicht mehr aufrufen!
Die einzige Änderung, die ich gestern durchgeführt hatte war, das ich mozilla 1.3 neu installiert hatte, aufgrund eines anderen Probs, was jedoch nun behoben ist (drucken!)!

Nun hab ich evolution schon hin und her installiert, selbst die alte version von cd läuft nicht mehr!
Ab und an hat er mir eine fehlende Konfigurationsdatenbank angezeigt (bei 1.0.8).
Dann hatte ich es mit einem Update per redcarpet probiert, ging auch nicht! Beim löschen zeigte er einen Konflikt verschiedener gtkhtml-versionen an. Hab das mal soweit es keine weiteren Abhängikkeiten gab, gelöscht. Dann wieder versucht von cd zu installieren. Auch nix! Nur der oben beschriebene Fehler!
Bin gerade dabei, nach einem erneuten Löschen, noch mal per redcarpet zu installieren.
Also ich bin da mit meinem Latein am Ende! Weiß jemand Rat???:(
 
Otten

Otten

Mitglied
von der Konsole starten und output posten/google füttern
 
M

miret

im Ghost-Modus
miret@linux:~> evolution
evolution: error while loading shared libraries: libplc4.so: cannot open shared object file: No such file or directory



Google??( ?( ?(
 
devilz

devilz

Pro*phet
Hast du mal dein evolution order woanders hin verschoben und evolution DANN nochmal gestartet ?
 
M

miret

im Ghost-Modus
Ich hab jetzt keine Lust mehr, mach morgen weiter! Vielleicht hat ja noch einer Vorschläge!:]
 
devilz

devilz

Pro*phet
Ja verschieb das Verzeichnis mal !

Vielleicht ist DA was defekt und weniger Evolution *g*

Wenn es DANN startet, kannste mal gucken wo es in deinen Files hängt ....
 
Otten

Otten

Mitglied
mozilla-nspr

ist das installiert?

was sagt:

locate libplc4 ?
 
M

miret

im Ghost-Modus
Original geschrieben von Otten
mozilla-nspr

ist das installiert?

was sagt:

locate libplc4 ?

was ist mozilla-nspr? Und locate sagt gar nix, weil folgendes:

miret@linux:~> locate libplc4.so
bash: locate: command not found


@devilz: Das mit dem Verzeichnis versuche ich gleich mal!


Es ist zum verrückt werden! Aber Danke, das ihr mir helft!
:]
 
M

miret

im Ghost-Modus
Original geschrieben von devilz
Hast du mal dein evolution order woanders hin verschoben und evolution DANN nochmal gestartet ?

Meinst du den Ordner im /home ?
Wenn ich den verschiebe tut sich nix, wenn ich ev. danach aus der Konsole starte!!?( ;(




Wie kann sich denn praktisch über Nacht so ein Scheiß einstellen. Das hab ich ja noch nicht mal bei windoof erlebt!X(
 
M

miret

im Ghost-Modus
Bis zur Problemlösung werde ich mir jetzt erst mal kmail einrichten, um zumindest meine mails abzuholen.

Wie sieht das eigentlich mit dem Import der Adressbücher aus? Habe meine gesammelten Mailadressen natürlich in Evolution. Komme ich da irgendwie dran?
Könnte auch noch von windows auf die Adressbücher von Mozillamail oder zur Not Outlook zugreifen!
 
devilz

devilz

Pro*phet
Original geschrieben von miret
Bis zur Problemlösung werde ich mir jetzt erst mal kmail einrichten, um zumindest meine mails abzuholen.

Wie sieht das eigentlich mit dem Import der Adressbücher aus? Habe meine gesammelten Mailadressen natürlich in Evolution. Komme ich da irgendwie dran?
Könnte auch noch von windows auf die Adressbücher von Mozillamail oder zur Not Outlook zugreifen!

Also Mozilla Mail ist Plattforum unabhängig !

D.H. wenn du ne Fat32 Partition hättest, könntest du unter Windows und Linux auf die Emails von Mozilla zugreifen ...

Soweit ich weiß hättest du die Evolution Adressen erst exportieren müssen bevor sie in KMail übernommen werden, aber ich denke mal, das es für sowas auch scripte gibt :)
 
M

miret

im Ghost-Modus
Aber ist schon schade, das es nicht läuft, hab mich gerade so schön an evolution gewöhnt!
Aber vielleicht löst sich das ja bei der Neuinstallation VON SUSE 8.2!!!!!! ;-) gelle!
 
M

miret

im Ghost-Modus
Hört sich doch blendend an!:]
Hoffe, das es auf meiner Klitsche auch so wenig Probleme gibt. Aber dem sehe ich eigentlich gelassen entgegen, denn bei allen SuSE Installationen ab 8.0 hatte ich nur wenige bis gar keine Probleme! Nur bei der 7.3, aber das war ja auch meine Erste!;)

Zu Evolution: Nun bin ich in der Zwickmühle! habe gestern KMail eingerichtet und bin.....sagen wir mal.....begeistert!
Das Programm gefällt mir mittlerweile echt gut! (Z.Bsp. im Gegensatz zu Mozilla-Mail, welches ich eher hässlich finde, in Optik und Umgang!)
Evo gefiel mir gut, weil ich langjähriger Outlook-Nutzer war und Evo fast einen Clone darstellte.
Aber die besseren Konfigurationsmöglichkeiten, wenn auch etwas umständlicher bzw. gewöhnungsbedürftiger, in KMail gefallen mir sehr gut.
Nichtsdestotrotz verstehe ich immer noch nicht, wieso Evolution auf einmal abschmiert, bzw. nicht mehr startet, weil ihm über Nacht eine (1!!!) Datei abhanden gekommen ist, wie auch immer. Und das, obwohl mit RedCarpet total neu installiert! Na ja, Pech gehabt!8)
 
Otten

Otten

Mitglied
Original geschrieben von miret
Meinst du den Ordner im /home ?
Wenn ich den verschiebe tut sich nix, wenn ich ev. danach aus der Konsole starte!!?( ;(




Wie kann sich denn praktisch über Nacht so ein Scheiß einstellen. Das hab ich ja noch nicht mal bei windoof erlebt!X(

Solang die Datei noch in Benutzung (Evolution) offen war wurde sie nicht gelöscht.

Welche Distribution verwendest Du überhaupt? Emerge/rpm/apt-get doch mal mozilla-nspr.

Vielleicht solltest Du Dinge erst tun wenn Du weist was sie bewirken. Leg Dir ein 2. System zu auf dem Du Amok laufen kannst.

@devilz: Deine Tipps hier haben soviel Gehalt:
 
M

miret

im Ghost-Modus
Wenn du mich hier nur blöde anlabern willst, halt dich einfach geschlossen, ja!

Und alle hier, die des Lesens mächtig sind, können deutlich sehen, welche Distro ich benutze!!!X( (Kleine Fährte: Signatur vielleicht??? )

Und übrigens: Deine Aussagen waren keinen Deut gehaltvoller als die von devilz, eher noch weniger! Danke, aber "helfe" demnächst besser anderen Leuten! Ich verzichte gerne!8o
 
Otten

Otten

Mitglied
Dein Problem:

Der fehlt eine Datei: libplc4.so
Packet: mozilla-nspr

Warum ging es ab einem Zeitpunkt nicht mehr?
RPMs ohne Beachtung der Abhängigkeiten gelöscht/aktualisiert/Unkenntnis des eigenen Systems

Was soll der große Blah? Installier Dir das Packet und evolution wird wieder funktionieren. Sofern Du nicht mehr verwurschtet hast.
 
devilz

devilz

Pro*phet
Original geschrieben von Otten
Dein Problem:

Der fehlt eine Datei: libplc4.so
Packet: mozilla-nspr

Warum ging es ab einem Zeitpunkt nicht mehr?
RPMs ohne Beachtung der Abhängigkeiten gelöscht/aktualisiert/Unkenntnis des eigenen Systems

Was soll der große Blah? Installier Dir das Packet und evolution wird wieder funktionieren. Sofern Du nicht mehr verwurschtet hast.

Naaaaa Otten SOOO EINFACH ists ja nicht !

Immerhin hatt er es mit den redcarpet Installer installiert, DIESER Prüft dein System auf abhängigkeiten !

Also solltest du da miret keine Schuld geben !

Andererseits sollte Miret das einfach mal probieren ... und dann schauen obs DOCH was bringt !
 
M

miret

im Ghost-Modus
Unkenntnis kann man mir ja bedingt vorhalten, aber nicht "vorwerfen"!
Desweiteren hab ich ja nichts gelöscht außer das alte Mozilla-Paket und das mit yast, welches bekanntermassen die Abhängigkeiten eingängig prüft! Danach habe ich sofort das neue Mozillapaket installiert!
Am nächsten Tag der Ausfall von evolution.
Was mozilla-nspr ist, hat otten leider immer noch nicht erklärt!
Und dann geht es mir um den albernen Ton, den otten angeschlagen hat! Das ist das eigentliche Problem, was ich hiermit habe, da ist mir evolution fast schon wurscht!!
Auf so ein Blagengesülze hab ich keinen Bock!
Noch mal die Bitte an otten: Halt dich ab sofort aus meinen Beiträgen raus, dann haben wir keine Probleme! Oder versuche es einfach mal mit dem passenden Ton, das wirkt manchmal Wunder! Dann braucht es auch kein großes BLAH!
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

OpenSuse 10.2 startet nicht von Festplatte

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Oben