eth0 und dhcpcd

S

shizzo.org

Mitglied
Hi,

ich versuche gerade meine Netzwerkkarte zu konfigurieren. Aber ich bekomme einfach keine Verbindung hin. Ich bekomme einfach keine Verbindung zu meinem Router.

Wenn ich die Karte Starte kommt nur:
Code:
Starting eth0
bringung up eth0
Configureation not set for eth0 - assuming dhcp
dhcp
running dhcpcd    !!

Und eine IP habe ich dann leider nicht.
Das geladene modul ist "e100", wenn ich die IP Manuell eingeben, bekomme ich acuh keine Verbindung (kann aber auch sein das ich da was falsch gemacht habe), das sah dann so aus:
Code:
config_eth0=( "192.168.178.22 netmask 255.255.255.0" )
routes_eth0=( "default gw 192.168.178.1" )

so long,
shizzo
 
Nun, du könntest dich erstmal genüsslich in einer Shell begeben und die IPs selbst setzen.
Ich gehe mal davon aus, dass du die IP deines Netzes und die deines Routers (wahrscheinlich auch Gateway) kennst.

Nehmen wir mal an, du bist im Netz 192.168.1.0 und dein Router hat die IP 192.168.1.1 .
Dein Rechner soll nun die IP 192.168.1.10 bekommen.
Werde root!
Code:
ifconfig eth0 192.168.1.10 up
route add default gw 192.168.1.1 eth0
Das eth0 beim Anlegen der Route kannst du dir sparen. Aber wenn du mal mehrere Karten hast, dann kannste verschiedene Routen anlegen.

Was haben wir nun gemacht.
Mit "ifconfig" haben wir eth0 eine IP zugewiesen.
Mit "route add default gw .. " haben wir gesagt, dass wenn über eth0 eine IP angesprochen werden soll, welche *nicht* in deinem Netz liegt, sich dein Rechner an den Gateway richten soll -> also an deinen Router.

Jetzt solltest du eigentlich deinen Router pingen können und auch so Netz haben.

Wie es jetzt aber in gentoospezifischen Dateien eingetragen wird, kann ich dir nicht sagen.
 
hehejo schrieb:
Nun, du könntest dich erstmal genüsslich in einer Shell begeben und die IPs selbst setzen.

shizzo.org schrieb:
wenn ich die IP Manuell eingeben, bekomme ich acuh keine Verbindung (kann aber auch sein das ich da was falsch gemacht habe), das sah dann so aus:

hab ich doch gemacht, steht aber auch da :-/

Nur funktionieren tut es ja eben auch NICHT wenn ich sie selber setze, und die Gentoo doku hab ich auch schon durchforstet...
 
Ist die IP-Adresse des Routers bekannt?
Wenn ja, dann mal anpingen (Vorraussetzung: Netzwerkkarte ist aktiv: mit ifconfig eth0 prüfen).
Wenn dies funktioniert, dann mal ping 217.237.151.97 (DNS Server von T-Online).
Dann mal ping www.unixboard.de.
Wenn dies nicht funktioniert, dann fehlt in /etc/resolv.conf der Eintrag für den DNS Server (in diesem Falle der Router).
 
Also in der resolv.conf steht die ip des Routers als Nameserve, wenn das so richtig ist, dann ist auch die ip und alles richtig eingestellt, aber es funktioniert nicht.

so long,
shizzo
 

Ähnliche Themen

Debian 7.6 kein lokales Netz

Kein Internet mehr

Routing mehrere Netzwerkkarten

Debian Routing Problem

Debian Gateway

Zurück
Oben