eth0:0 alias konfigurieren

M

Muling

Doppel-As
Hallo,

ich möchte auf einem Server einen alias für eth0 erstellen, nur wie?

Zum Hintergrund: Ich möchte auf einem Server eine VM verwenden, mit einer eigenen IP.

eth0 IP: 70.38.12.118
Broadc.: 70.38.12.127
Subnet: 255.255.255.224

Nun möchte ich folgende IP als Alias einrichten:

IP: 70.38.22.193
Subnet: 255.255.255.248

Dann kann ich eine IP (ich hab noch 6 weitere aus diesem Subnet) für die VM verwenden. Eigentlich müßte ich das ja wissen, allerdings will ich bei dem Server das nicht per Try&Error herausfinden. ;-)

Vielen Dank für eure Bemühungen. :))
 
Ip alias

Hallo


IP-Alias

Neuere Kernel unterstützen ein Feature, das die Dummy-Schnittstelle völlig ersetzen kann und darüber hinaus weitere nützliche Funktionen bietet. Das sogenannte IP-Alias gestattet Ihnen, einzelnen physikalischen Schnittstellen mehrere IP-Adressen zuzuordnen. Im einfachsten Fall können Sie das Verhalten einer Dummy-Schnittstelle nachbilden, indem Sie die Hostadresse Ihres Rechners als Alias zur Loopback-Schnittstelle konfigurieren und dann völlig auf die Dummy-Schnittstelle verzichten. In komplexeren Anwendungen können Sie Ihren Host so konfigurieren, daß er wie viele verschiedene Hosts wirkt, die jeweils eine eigene IP-Adresse haben. Dieses Vorgehen wird manchmal “Virtual Hosting” genannt, obwohl dieser Begiff genau genommen auch für eine Reihe anderer Verfahren benutzt wird.6

Um für eine Schnittstelle einen Alias zu konfigurieren, müssen Sie zunächst sichergehen, daß Ihr Kernel IP-Alias unterstützt. Das erkennen Sie an der Existenz der Datei /proc/net/ip_alias. Die Konfiguration eines IP-Alias geschieht im Grunde genauso wie die Konfiguration einer realen Netzwerkschnittstelle. Sie benutzen dabei einen speziellen Namen, um anzuzeigen, daß Sie einen Alias wollen. Beispiel:

# ifconfig lo:0 172.16.1.1

Dieser Befehl erzeugt einen Alias für die Loopback-Schnittstelle mit der IP-Adresse 172.16.1.1. Auf den IP-Alias einer Netzwerkschnittstelle greifen Sie zu, indem Sie an den Namen der Schnittstelle ein :n anhängen, wobei n eine Ganzzahl ist. In unserem Beispiel legen wir einen Alias für die Schnittstelle lo an, und wir weisen dem Alias die Nummer null zu. Auf diese Weise kann eine physikalische Schnittstelle eine Vielzahl von Aliases zur Verfügung stellen.

Jeder Alias kann nun wie eine eigenständige Schnittstelle behandelt werden, und soweit es die IP-Software des Kernels betrifft, geschieht das auch so. Allerdings müssen sich alle diese virtuellen Schnittstellen die zugrundeliegende Hardware teilen.


mfg
schwedenmann

PS.
Quelle bite per google IP alias rausfinden
 
Hallo,

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Sag mal, wo hast du denn diesen Ausschnitt her? Es ist eine echt gute Quelle, anscheinend...

Ich habe mich in der Zwischenzeit auch weiter informiert, allerdings dachte ich nicht daß es SO einfach ist...

Vielen Dank, Muling
 

Ähnliche Themen

dhcp, arpwatch, flip-flop, iPhone

zwei Sambaserver binden

OpenVPN - Server kann clients nicht erreichen.

Rootserver SingleIP-KVM Setup?

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Zurück
Oben