Was sind eure aktuellen Fachbuch-Empfehlungen?

D

Dr. Crux

Jungspund
Guten Tag,

um mich bei einem Freund zu Bedanken überlegte ich ihm ein Computer-Fachbuch zu schenken.

Er programmiert in Java. C, ASM HTML und PHP geht auch. Sicherheit/Hacking, Verschlüsselung interessiert ihn aber viel weiß er da noch nicht. Ansonsten halt die gewöhnlichen Sachen: Linux etwas, Netzwerke usw.....
Man kann ihn etwa so zusammen fassen, dass ihn alles interessiert um die Computerrei rum interessiert und er bei den meisten Dingen auch schon eine Ahnung hat, aber so der Vollprofi ist er halt noch nicht.

Könntet ihr mir ein paar Vorschläge von guten aktuellen Fachbüchern geben, die man empfehlen kann? Kann durchaus ein schwieriges Thema sein, intelligent ist er ja. Es muss eben interessant und nachvollziehbar geschrieben sein, dann kniet er sich bei sowas rein. Nur soll es halt kein Buch sein was direkt viel Fachwissen voraus setzt und dann zu schwierig ist.

Ich habe hier durch das Forum schon das Buch "Hacking: Die Kunst des Exploits" gefunden, was sich ganz interessant und passend anhört.

Preis ist erstmal egal. Möglichst nur deutsche Titel. Kann natürlich auch ein absolutes Randthema sein was interessant ist zu betrachten!

Im übrigen werde auch ich mich für eure Tipps interessieren, ein guten Fachbuch zu lesen macht halt einfach Spaß! ;)


Viele Dank für eure Hilfe.

Gruß
Dr. Crux
 
Hallo Dr. Crux,

das Schenken des lokalen Fundes 'Hacking: Die Kunst des Exploits' kann ich nur unterschreiben. Sehr schoenes Buch um das Verstaendnis zu erhoehen.
 
Hi,

schon wieder ein Thread den ich uebersehen habe...

Ich glaube der Mangel an Antworten ist ein wenig auf die sehr offene Fragestellung zurueck zu fuehren, da kann man ja seitenweise Empfehlungen aussprechen.

Schau z.B. mal hier, da habe ich vor kurzem zu einer aehnlichen Frage ein paar Buecher genannt: https://www.unixboard.de/vb3/showpost.php?p=329644&postcount=5
Die Buecher sind alle auf Englisch, aber die meisten davon duerften auch deutsche Uebersetzungen haben.

Wobei ich nach deiner Ausfuehrung eventuell die folgenden Drei hervorheben wuerde:

Modern Operating Systems - A. Tanenbaum
Algorithm Design - Goodrich, Tamassia
Head First Design Patterns - Freeman et al.

Design Patterns sind aber nur sinnvoll, wenn OO Konzepte bekannt und verinnerlicht sind, ansonsten vielleicht lieber das Head First Buch zur OO Entwicklung. Die Head First Buecher sind im Allgemeinen ziemlich cool, wenn man neue Dinge lernen moechte.

mfg,
bytepool
 
Zurück
Oben