"emerge --update portage" funkt nicht

hinne

hinne

Anarchitekt
Frohes Neues Jahr erstmal.

So nun zu meinem Neujahrsproblem :help:
Ich hab heut morgen meinen Rechner angemacht und wollt erstmal meine Packete updaten und nach dem obligatorischen
Code:
emerge sync
bekam ich den Hinweis
* An update to portage is available. It is _highly_ recommended
* that you update portage now, before any other packages are updated.
* Please do so and then update ALL of your configuration files.

Mein Zeichen
Code:
emerge --update portage
einzugeben. Allerdings bekomm ich nach dem ausführen eine Fehlermeldung
!!! all ebuilds that could satisfy "portage" have been masked.

!!! Error calculating dependencies. Please correct.

Was hab ich denn Falsch gemacht?
 
Das heißt, dass das Update noch Beta ist, also dass es Fehler enthalten könnte. Ich habs drauf und habe bisher keine Fehler entdeckt.
Du kannst das so umgehen:
Code:
ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge -u portage    (mit der bash)
Du kannst den Wert für ACCEPT_KEYWORDS auch in deine /etc/make.conf eintragen, dann gilt das für den ganzen Portage, also es wird von allen Pakete Beta-Software installiert.
Beispielsweise is dann jedit 4.2pre8 statt 4.1 aktuell.
Ich fahr damit ohne Probleme und die Software is schön aktuell ;)
 
moin

ich wäre etwas vorsichtig mit dem *setzen* von ACCEPT_KEYWORDS in der make.conf. das hat mich schon mal ne installation gekostet ;).


Gruß HL
 
HangLoose schrieb:
ich wäre etwas vorsichtig mit dem *setzen* von ACCEPT_KEYWORDS in der make.conf. das hat mich schon mal ne installation gekostet ;).
Sicher?
Ich hab das schon ewig drin und tu regelmäßig updaten, also wenn wirklich ein Base-Package fehlerhaft wäre, hätte ich es auch bekommen...

Hin und wieder gibts Kompilierfehler, aber mein Motto lautet: "Probieren, auskommentieren, probieren" ;)
Das soll heißen, ich schau mir die Error-Msg und den Source-Code dazu an und versuche den Fehler zu fixen, wenn ichs nicht kann, auskommentieren ;)
(Im Ernst, das hilft manchmal ;))
 
Eine Distri sollte zwar aktuell sein, aber man soll es nicht übertreiben.
Ich bin für einen gesunden Mittelweg zwischen Debian stable und Gentoo mit ACCEPT_KEYWORDS.
 

Ähnliche Themen

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Kaffeine Installation

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Zurück
Oben