eMailkonten bei KMail und Sylpheed

LinuxSchwedy

ehem. Mod
Beiträge
1.797
Moin,

ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich nutze KMail und habe 7 eMail-Adressen. Dementsprechend, wenn ich ein neues Linux-System installiere, muß ich die eMail-Konten (pop, SMTP usw.) jedesmal neu von Hand eingeben.

Sogar bei Outlook Express ( es tut mir leid für den Vergleich, nutze aber seit 1,5 Jahren nur KMail ...) kann man die Kontodaten auf Diskette speichern.

Weiß jemand, wie man bei KMail oder Sylpheed diese Kontoeinstellungen importieren und exportieren kann ?

Gruß
LinuxSchwedy
 

devilz

Pro*phet
Beiträge
12.245
Hmm also bei evolution kann ich das komplette Verz. kopieren, da sind dann alle Konten drinne ....

schau bei kmail mal in

~/.kde/share/config

da sollte ne kmailrc sein ?

(weiß alledings nicht ob da die konten drinnstehen !)


Nur ein Tipp .. aber gehen sollte es schon !
 

LinuxSchwedy

ehem. Mod
Beiträge
1.797
Danke Devilz.

Tatsächlich steht alles in der Datei (kmailrc) drin. Nicht nur die Mailkonten, sondern auch viele andere Einstellungen...

Wenn jedes Problem so einfach lösbar wäre...

Gruß
LinuxSchwedy
 

Tannjew

Grünschnabel
Beiträge
2
Ich bin mal so frei und benutze diesen Thread für meine Frage, weil der Threadname so passend ist (übrigens mein erstes Posting :-) ):

Wie richtet man bei Kmail mehrere E-Mail Konten ein? Bei Sylpheed habe ich die Funktion gefunden, dort ist es sehr einfach. Allerdings denke ich ist Kmail (mein Eindruck bisher) "weiter" und praktischer, falls ich später mal (aufgrund von Fehlern, die ich noch ständig mache) neu installieren muss, da man hier das Adressbuch ganz einfach exportieren kann.
 

devilz

Pro*phet
Beiträge
12.245
hast du kmail schonmal aufgerufen ?

da kannst du doch einfach neues konto anlegen ... verstehe daher die frage nicht ganz ! :)
 

Tannjew

Grünschnabel
Beiträge
2
Ich meinte folgendes: Bei Sylpheed z.B. kann man direkt einen alle nötigen Ordner für ein neues Konto auf einmal erstellen, sprich man erhält direkt den Posteingang, Postausgang, Gesendet-Ordner etc.
Bei Kmail habe ich bisher alles immer sehr umständlich von Hand erstellt. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob der umständliche Weg auch der richtige ist :)
 

Patrick K.

lBSD_de Test User
Beiträge
93
jeps ist er !

einfach fuer jeden account ordner algen und unter "netzwerk" den konten die ordner zuweisen


fertich (so viel arbeit is das doch auch nicht)

mfg
 

Ähnliche Themen

Umstieg von KMail nach Sylpheed

Ablösen von Exchange2k3, OWA und W2k3 AD

Sucheingaben

von kmail zu sylpheed

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Oben