T
tiptel170
Tripel-As
[Gelöst] Postfix-Problem
Guten abend leute,
vielleicht hat da jemand eine idee. Und zwar habe ich mir eine SDSL-Standleitung schalten lassen mit einer fixen-ip-adresse. Habe darauf hin bei meinem provider die kompletten domains auf die fixe-ip-adresse umgestellt. Sprich für den mail-versand den MX-Record eingetragen.
Ich kann auch mails empfangen und auch versenden. Habe zwei server laufen einen mit einem internem postfix und der andere ist für das internet zuständig, der empfängt auch brav die mails und leitet diese weiter an die lokalen benutzer. Der lokale benutzer sende auch die mails raus an einen x-beliebigen empfänger, diese kommen auch an.
So zu dem problem:
Mit dem laptop bin ich öfters unterwegs. Ich kann auch die mails empfangen von meinem server kann allerdings nur lokal versenden.
D.H.:
lokal: ********** => kommt auch auf meinem server an.
zum kunde: ********** => da bekomme ich vom Thunderbird immer die fehlermeldung:
/var/log/mail
Habe schon mit relayhost probiert, damit es dann weitergeleitet wird. Allerdings ohne erfolg.
Dank im voraus für die hilfe.
Gruss tiptel170
Guten abend leute,
vielleicht hat da jemand eine idee. Und zwar habe ich mir eine SDSL-Standleitung schalten lassen mit einer fixen-ip-adresse. Habe darauf hin bei meinem provider die kompletten domains auf die fixe-ip-adresse umgestellt. Sprich für den mail-versand den MX-Record eingetragen.
Ich kann auch mails empfangen und auch versenden. Habe zwei server laufen einen mit einem internem postfix und der andere ist für das internet zuständig, der empfängt auch brav die mails und leitet diese weiter an die lokalen benutzer. Der lokale benutzer sende auch die mails raus an einen x-beliebigen empfänger, diese kommen auch an.
So zu dem problem:
Mit dem laptop bin ich öfters unterwegs. Ich kann auch die mails empfangen von meinem server kann allerdings nur lokal versenden.
D.H.:
lokal: ********** => kommt auch auf meinem server an.
zum kunde: ********** => da bekomme ich vom Thunderbird immer die fehlermeldung:
Code:
Relay Access denied
/var/log/mail
Code:
Jan 24 00:31:23 gateway postfix/smtpd[1267]: connect from p3EE0A605.dip.t-dialin.net[62.xxx.166.xx]
Jan 24 00:31:23 gateway postfix/smtpd[1267]: warning: connect to private/anvil: Connection refused
Jan 24 00:31:23 gateway postfix/smtpd[1267]: warning: problem talking to server private/anvil: Connection refused
Jan 24 00:31:24 gateway postfix/smtpd[1267]: warning: connect to private/anvil: Connection refused
Jan 24 00:31:24 gateway postfix/smtpd[1267]: warning: problem talking to server private/anvil: Connection refused
Jan 24 00:31:25 gateway postfix/smtpd[1267]: NOQUEUE: reject: RCPT from p3EE0A605.dip.t-dialin.net[62.xxx.166.xx]: 554 <heinzyxx.heinzelmaxx@t-online.de>: Relay access denied; from=<elektro@msoc-xxx.xxe> to=<heinzyxx.heinzelmaxx@t-online.de> proto=ESMTP helo=<hp-laptop.casa.red>
Jan 24 00:31:38 gateway imapd: TIMEOUT, user=elektro, ip=[::ffff:62.xxx.166.xx], headers=36891, body=0, rcvd=307, sent=74744, time=1808
Jan 24 00:31:39 gateway postfix/smtpd[1267]: warning: connect to private/anvil: Connection refused
Jan 24 00:31:39 gateway postfix/smtpd[1267]: warning: problem talking to server private/anvil: Connection refused
Jan 24 00:31:40 gateway postfix/smtpd[1267]: warning: connect to private/anvil: Connection refused
Jan 24 00:31:40 gateway postfix/smtpd[1267]: warning: problem talking to server private/anvil: Connection refused
Jan 24 00:31:40 gateway postfix/smtpd[1267]: lost connection after RCPT from p3EE0A605.dip.t-dialin.net[62.xxx.166.xx]
Jan 24 00:31:40 gateway postfix/smtpd[1267]: disconnect from p3EE0A605.dip.t-dialin.net[62.xxx.166.xx]
Habe schon mit relayhost probiert, damit es dann weitergeleitet wird. Allerdings ohne erfolg.
Dank im voraus für die hilfe.
Gruss tiptel170
Zuletzt bearbeitet: