Internetverbindung teilen Linux, Mac und einem UMTS-Stick

S

sharpxs

Grünschnabel
Liebe Wissende,

für gewöhnlich ist Google wirklich mein bester Freund, aber heute scheint mich das Glück verlassen zu haben.
Ich möchte meine Internetverbindung mit zwei Rechnern nutzen und bekomme mit dem zweiten Rechner einfach keinen Zugriff.

Auf meinem Desktop läuft Suse 11.2 und ich verbinde mich mit einem UMTS-Stick (O2, HUWAEI E160). Habe das Desktop per Kabel an eine Fritzbox (nicht mit einer DSL- oder Telefonleitung verbunden) angeschlossen.
Meine beiden Schnittstellen:
- eth1 (Fritzbox)
- ppp0 (UMTS-Stick)

Damit für die Internetverbindung weiterhin der Stick benutzt wird, habe ich wie folgt geroutet:
Code:
route add -net -n 0.0.0.0 dev ppp0

Nun habe ich ein Macbook mit Mac OSX 10.4 per WLAN mit der Fritzbox verbunden und dabei als Router-Adresse die IP meines Desktop angegeben.
Firewalls wurden alle deaktiviert.
Anpingen funktioniert beiderseits.
Aber der Mac kommt nicht ins Netz.

Habe mein Glück mit iptables versucht, aber das war wohl entweder der falsche Ansatz oder ich habe die Regel nicht richtig formuliert (etwa im Sinne von "alles, was von der IP des Mac an eth1 reinkommt, soll weitergeleitet werden nach 0.0.0.0").

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Besten Dank schon mal und Gruß,
Lars
 
Abend,

auf der SuSE-Box ip forwarding aktiviert?
Code:
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4//ip_forward

Nameserver auch richtig gesetzt?

mfg
HeadCrash
 
1. Du musst dem mac auch klar sein, dass er das Netzwerk als gateway verwenden kann, also musst du ihm die route über den rechner geben

2. Wenn du die fritzbox nicht richtig konfigurierst wirds auch nix, nur anstecken tut in der Regel wenig, oder ist das ein einfacher access point?

Wenn du nicht jedesmal von Hand mit der Konfiguration herumspielen willst würd ich dir empfehlen einen dhcp server auf dem Linux Rechner zu installieren, dnsmasq ist sehr verbreitet.

Schau dir das vllt an http://www.gentoo.org/doc/en/home-router-howto.xml#doc_chap5 es ist zwar für gentoo ausgelegt, aber ich denk zumindest die dnsmasq einstellungen und die iptables rules werden dir weiterhelfen.
 
Hi HeadCrash, hi marcellus,

habt beide vielen Dank für Eure Hilfe und entschuldigt vielmals die verzögerte Antwort.
Der Tipp mit dem ip forwarding hat's direkt gebracht:)!! Alles andere war soweit eingerichtet:
- Fritzbox als access point (war aber auch von früherem Einsatz noch konfiguriert)
- der Mac bekommt die IP der Suse-Box als Gateway und die in der Suse eingetragenen Nameserver
- DHCP-Server ist nicht nötig; funktioniert auch nach Reboot alles prima
- mit der Aktivierung von ip forwarding sind dann beide Rechner ins Netz gekommen

Besten Dank nochmals;
Cheers,
Lars
 
Zurück
Oben